Autor Thema: Gdos und HPLaser wie geht das ?  (Gelesen 4718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3293

  • Gast
Gdos und HPLaser wie geht das ?
« am: Sa 13.04.2013, 06:28:02 »
Hallo !

Langsam nimmt meine Atari ST Ecke wieder Formen an. Ich hätte nun gerne ,dass ich mit meinem HPLaser - Kompatiblen Drucker ,der an der parallelen Schnittstelle des Atari hängt ,unter Gem bzw. Gem - Anwendungen drucken kann. (z.B. 1ST Word oder Tempus oder einfach  mal eine *.txt Datei direkt aus dem Desktop )
Da war doch mal was mit Gdos ? Wie stellt man so etwas ein ? Nvdi 2.5 habe ich auch heruntergeladen ,komme da aber auch nicht so recht klar.
Kann mir vielleicht jemand eine einfache Anleitung für das Problem posten ?
Ich möchte eigentlich nur unter Gem drucken - solche Sachen wie andere Zeichensätze brauche ich eigentlich nicht.
Vielleicht ist jemandem Langweilig - Bitte: Hier ist die Lösung - Einfach mir helfen  :P

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gdos und HPLaser wie geht das ?
« Antwort #1 am: Di 16.04.2013, 18:05:33 »
Anleitung ist schwierig, da es nvdi's gab, die einfach "nur" den Bildschirmasufbau beschleunigten. Ich meine erst ab Nvdi 3 wird eine GDOS-Druckfunktion mitgelierfert.

Wie es dann geht, ist recht einfach. Über die assign.sys die nötigen Pfade und Geräte definieren. In einfachen (nicht Multitasking-Umgebungen) kann der Druck per WDialog generiert werden (das ruft die Druck-Routine von NVDI auf. In Multitasking-Umgebungen sollte ein Ersatz genutzt werden (ich meine, in neuen Mint-Versionen, ist das integriert)
Andere Programme, z.B. Qued definieren einfach das GDOS-Gerät (ich meine ab Gerät 21 sind es die Drucker). Und dann kommt es noch darauf an, wie alt oder neu der HP-Laser ist. Wenn nvdi dafür keinen proprietären Teiber hat, muß der Drucker zu einen anderen kompatibel sein, damit es funktioniert.
Beispiel: Hatte am Milan einen Canon BJC-1000, der war kompatibel zu BJC-250 (der Treiber für BJC-1000 war nicht im Paket, aber der für BJC-250)

Aner wie gesagt, dass alles funktioniert nur, sofern nvdi2,5 schon Druckroutinen hatte. Das müssten aber Mitschreiber erklären.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gdos und HPLaser wie geht das ?
« Antwort #2 am: Di 16.04.2013, 21:06:48 »
NVDI 2.5 war schon ein vollständiger NVDI/GDOS-Ersatz und müsste demnach auch drucken könnnen, aber meine Erinnerungen sind da eher lückenhaft, habe bestimmt 15 Jahre lang mit dem Rechner nichts mehr gedruckt. Ich habs bei mir noch installiert, da mir neuere NVDI-Versionen auf einer 4 MB Maschine zu viel Speicher fressen. Ich müsste das mit dem Drucken aber erst mal wieder ausprobieren - dazu müsste ich aber erstmal meinem Bubblejet 300 wieder zum Drucken kriegen, Düsen verstopft, den habe ich seit wahrscheinlich 2004 nicht mehr verwendet, seit dem ich am PC einen Laser habe.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gdos und HPLaser wie geht das ?
« Antwort #3 am: Di 16.04.2013, 23:10:43 »
Ja, das mit dem Speicher kenne ich, auf dem 1040er hatte ich NVDI 1, dann längere nicht upgedated und für den Milan gabs dann NVDI 5.0. das frass wegen der Fonts und der Druckertreiber richtig viel Speicher. Zu Zeiten von NVDI 1 gab es ja auch noch für jeden Drucker eigene Treiber in  jedem Programm.
« Letzte Änderung: Mi 17.04.2013, 10:47:07 von michschmi »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gdos und HPLaser wie geht das ?
« Antwort #4 am: Mi 17.04.2013, 08:44:37 »
Hab nochmal nachgesehen, NVDI 2.5 hat doch kein GDOS integriert, da wird dann direkt danach AMC-GDOS geladen. Braucht aber zusammen immer noch weniger Platz als NVDI 5.

Ich hatte mal meinen ST so "Kauputtkonfiguriert", dass von den 4 MB nach Abarbeitung des Autoordners und Laden der ACCs, allerdings mit großzügigen Caches im ICD-Treiber) nur noch 800 kB übrig waren, ganz ohne Speicherreservierung durch das FCopy-ACC. :(
« Letzte Änderung: Mi 17.04.2013, 08:47:45 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gdos und HPLaser wie geht das ?
« Antwort #5 am: Mi 17.04.2013, 10:36:21 »
Hab nochmal nachgesehen, NVDI 2.5 hat doch kein GDOS integriert, da wird dann direkt danach AMC-GDOS geladen. Braucht aber zusammen immer noch weniger Platz als NVDI 5.

Ich hatte mal meinen ST so "Kauputtkonfiguriert", dass von den 4 MB nach Abarbeitung des Autoordners und Laden der ACCs, allerdings mit großzügigen Caches im ICD-Treiber) nur noch 800 kB übrig waren, ganz ohne Speicherreservierung durch das FCopy-ACC. :(


wenn AMC-Gdos geladen ist, hast du mWn immer noch keinen Drucker-Zugriff, da das mWn keine Druckertreiber mitbringt. Es stellt nur die Geräte zur Verfügung, aber ohne Treiber funktioniert der Druck nur mit Programmen, die über die eingebauten Drucker-Schriften drucken können (z.B. qed 4 oder qed 5). Mit Papyrus oder Texel hat man da keine Chance, da die die Ausdrucke vorab berechnen und als Grafiken zum Drucker schicken.
In NVDI 5 gibts da einen richtig KB-mäßig großen Ordner für. Zudem muß in NVDI 5 erst mit einem Tool der Treiber spezifiziert werden, bevor WDIALOG den erkennt.


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gdos und HPLaser wie geht das ?
« Antwort #6 am: Mi 17.04.2013, 11:38:49 »
Ich habe damals aber über GDOS drucken können, ich weiß nur nicht mehr mit welchen Programmen, das muss aber über AMC-GDOS gegangen sein, denn zu was anderem soll das sonst gut gewesen sein? Testen kann ich es momentan nicht, weil ich erst meinen Tintenspucker wieder zum Laufen bringen müsste, dafür hab ich momentan weniger Zeit, habe im Moment einige andere offene Baustellen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gdos und HPLaser wie geht das ?
« Antwort #7 am: Mi 17.04.2013, 13:14:27 »
Ich habe damals aber über GDOS drucken können, ich weiß nur nicht mehr mit welchen Programmen, das muss aber über AMC-GDOS gegangen sein, denn zu was anderem soll das sonst gut gewesen sein? Testen kann ich es momentan nicht, weil ich erst meinen Tintenspucker wieder zum Laufen bringen müsste, dafür hab ich momentan weniger Zeit, habe im Moment einige andere offene Baustellen...

Es gab ja mehr Programme, die über die Druckerschriften drucken konnten. Ich kenne die Kombi mit AMC-GDOS auch. Die Programme, die mehr brauchten, als eine GDOS-Gerätenummern-Eingabe, um über GDOS zu drucken,  gab es ja erst so ab 1998. Vorher war GDOS ja eher nice-to-have, weil noch jedes Programm seine eigenen GDOS-unabhängigebn Druckertreiber mitbrachte.

gstoll

  • Gast
NVDI ab wann mit GDOS?
« Antwort #8 am: Mi 17.04.2013, 20:53:01 »
Hab nochmal nachgesehen, NVDI 2.5 hat doch kein GDOS integriert, da wird dann direkt danach AMC-GDOS geladen.

Ich weiß jetzt nicht wo Du nachgeschaut hast, aber in der ST-Computer 1/1991 S. 18 steht das NVDI 1.00 ein GDOS enthält. Und wenn ich das ACC hier startet kann ich selbiges auch an- und ausschalten, wie im Bericht erwähnt. Auch im Text "More Joy of GDOS" ist es so vermerkt.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: NVDI ab wann mit GDOS?
« Antwort #9 am: Do 18.04.2013, 11:29:09 »
Hab nochmal nachgesehen, NVDI 2.5 hat doch kein GDOS integriert, da wird dann direkt danach AMC-GDOS geladen.

Ich weiß jetzt nicht wo Du nachgeschaut hast, aber in der ST-Computer 1/1991 S. 18 steht das NVDI 1.00 ein GDOS enthält. Und wenn ich das ACC hier startet kann ich selbiges auch an- und ausschalten, wie im Bericht erwähnt. Auch im Text "More Joy of GDOS" ist es so vermerkt.

ich denke es geht darum, mittekls NVDI zu drucken. Diese Funktion gab es mit NVDI1 noch nicht.

Ich kenne aber auch die Variante, dass nvdi(1) und AMC-Gdos miteinander kombiniert wurden.
« Letzte Änderung: Do 18.04.2013, 11:30:52 von michschmi »