Anleitung ist schwierig, da es nvdi's gab, die einfach "nur" den Bildschirmasufbau beschleunigten. Ich meine erst ab Nvdi 3 wird eine GDOS-Druckfunktion mitgelierfert.
Wie es dann geht, ist recht einfach. Über die assign.sys die nötigen Pfade und Geräte definieren. In einfachen (nicht Multitasking-Umgebungen) kann der Druck per WDialog generiert werden (das ruft die Druck-Routine von NVDI auf. In Multitasking-Umgebungen sollte ein Ersatz genutzt werden (ich meine, in neuen Mint-Versionen, ist das integriert)
Andere Programme, z.B. Qued definieren einfach das GDOS-Gerät (ich meine ab Gerät 21 sind es die Drucker). Und dann kommt es noch darauf an, wie alt oder neu der HP-Laser ist. Wenn nvdi dafür keinen proprietären Teiber hat, muß der Drucker zu einen anderen kompatibel sein, damit es funktioniert.
Beispiel: Hatte am Milan einen Canon BJC-1000, der war kompatibel zu BJC-250 (der Treiber für BJC-1000 war nicht im Paket, aber der für BJC-250)
Aner wie gesagt, dass alles funktioniert nur, sofern nvdi2,5 schon Druckroutinen hatte. Das müssten aber Mitschreiber erklären.