Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Netzteile 1040ST/STE/Falcon/TT Spannungsprobleme was tun?

<< < (4/7) > >>

guest522:
Naja.....wie gesagt...das ist alles zu lange her...wenn es nicht Migration ist, dann vielleicht Diffusion (?), jedenfalls altern Halbleiter und Kennlinien verändern sich. Ich will jetzt Niemanden mit einer wiki-link-Schlacht langweilen und denke, dass die paar Cent, die der Austausch bzw. der Ersatz mit UF-Typen kostet, gut investiert sind wenn man die Caps eh austauscht.

Gast120501:
Diffusion im Allgemeinen bedeutet ja, dass sich Atome von einem Material in ein benachbarten Material bewegen, so wie wenn man zwei verschiedene Farben in ein Glas schüttet und dann umrührt oder lange genug wartet. Aber auch das gibts bei Halbleitern nicht, obwohl es da eine Diffusionsspannuung gibt. DIe gibt aber an, wieviel Volt nötig sind, dass Elektronen die Sperrschicht des PN-Übergangs einer Diode überwinden können. Das sind die eben besagten 0,3 V bei Siliziumdioden. Und da ständig von hinten Elektronen  nachfließen, gibts da auch keine Abnutzung.

chris78:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 10.04.2013, 20:12:29 ---OT: Das mit den Olympia-Schreibmaschinen interessiert mich jetzt aber... Hast du das beruflich gemacht? (Ex-)Berufsgenosse?

--- Ende Zitat ---
Ich bin Büroinformationselektroniker und habe damals alles repariert was in einem Büro stand. Von Diktiergeräte über Schreibmaschinen und Computer. So sah auch meine Ausbildung aus, vom Basis Grundlehrgang Metall bis hin zu einem Bau von einem 8085 Computer. In Fachkreisen auch Profi 5E genannt.
Von den Olympia Schreibmaschinen hatte ich auch oft die Standard 210, kennst du vielleicht auch. Das waren noch Netzteile! ;)

guest522:
@1ST1:
Was würdest Du nur ohne Wiki machen?  ;)
Ich habe in der Uni halt mal was anderes gelernt als das was Du behauptest. Aber vielleicht hat der Prof (Friede seiner Asche) ja auch Unrecht gehabt, oder ich hab was falsch verstanden. Ich muss nicht unbedingt Recht haben, schon gar nicht hier, es gibt wichtigeres im Leben für mich. Jedenfalls werde ich weiterhin die 4 x 5 cent investieren wenn ich das Netzteil eh belöte.  ;)

chris78:
Ich habe hier ein schönes Bild gefunden der den Aufbau eines Schaltnetzteils erklärt:

Wenn ein Gleichrichter vorne die Wechselspannung durchlassen würde, würde es nach der Logik den Kondensator zerhauen und nicht Transistor. Es könnte an der Primärseite nicht genug Leistung ankommen und somit an der Sekundärseite am Trafo auch keine 12V mehr. Der Gleichrichter an der Sekundärseite kann schon mehr anrichten. Denn wenn nur eine Diode kaputt geht und auf Durchlass schaltet, dann kann kommt natürlich eine Wechselspannung an den Kondensator der das Dielektikum nach und nach zum kochen bringt. An der Sekundärseite werden irgendwo was mit 120 Khz anliegen.  Je nach Bauteil was dahinter hängt kann dann auch zerstört werden bevor die Regelung das Netzteil abschaltet bzw überhaupt erst einschaltet.

Und noch ein Link zu einem Netzteil speziell von einem Atari:
http://exxos.www.idnet.com/IMPULSE/atari/last/psu/index.htm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln