Allgemeines > atari-home.de

Galerie

<< < (9/10) > >>

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: LuckyOldMan am Fr 06.12.2013, 10:14:56 ---... (Apostroph/Leerstelle)

--- Ende Zitat ---
Nach Rechtschreibung (alt wie neu) ist "Atari's" aber korrekter als "Ataris"! Man könnte aber auch "ATARIs" setzen!

1ST1:
Nein, das Apostroph nennt man auch Deppostroph. Nur weil die in England das 's als Besitzanzeigendes Anhängsel nutzen, müssen wir das nicht auch tun.

Hier stehts: http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Fehlerhafte_Verwendung

Genauso stoßt mir nach wie vor das "Gallery" auf, während alle anderen Punkte dort oben in Deutsch sind ( Übersicht Hilfe Suche  Profil  Meine Mitteilungen Gallery   Mitglieder  Ausloggen ) . Brrrrrr....

Burkhard Mankel:
Wieder mal eine falsche WIKIPEDIA-Aussage - aber wie solls auch anders sein - sind halt auch nur Menschen! Mehr sage (pardon: schreibe) ich dazu nicht mehr - damit das nicht wieder im OfTopic Streit ausartet!

1ST1:
Du weißt ja, ich muss immer das letzte Wort haben ...  >:D >:D >:D

Den DUDEN als die anerkannte Institution der Pflege und Definition der Deutschen Sprache und Rechtschreibung erkennst du aber als bestimmende Größe zur Setzung der Apostrophen an, oder?

Ja, dann schau mal hier: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph -> Siehe Genitiv ganz unten.

Frieden!

LuckyOldMan:
Nur um aufzuklären: es handelt sich bei  "Atari's der Forums User" überhaupt nicht um das aus dem Englischen stammende, im Deutschen immer wieder fehlerhaft verwendete besitzanzeigende Apostroph (auch Deppen-Apostroph genannt), sondern ganz einfach um den Plural (nix Genitiv) von Atari (1 Atari - 10 Ataris) - es sind die Ataris der Foren-Nutzer gemeint. Insofern geht die vorangegangene Diskussion ins Leere, weil verfehlt.

Und Forums User bedeutet sinngemäß die User des Forums und sollte dann schon Forumsuser geschrieben werden. Die Leerstelle ist überflüssig - gruselig bleiben beide Versionen.

Wenn ich Gallery statt dem besseren Galerie lese, muss ich immer an den Gallenstein denken. ;)

Edit:TF

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln