Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CompactFlash Konverter am Falcon

<< < (2/4) > >>

guest3224:
Hallo!

Danke für die Infos!

Ich werde mir dann mal einen Adapter zulegen und das ausprobieren. Die alte Festplatte werde ich aber noch behalten, weil mein Falcon Speed (PC Emulator) über diese Platte gut läuft (bootet).

Gruss :)

insane:
Ein "Feature" der CF-Karten darf nicht vergessen werden:

Fast alle neuen CF Karten arbeiten standardmässig im Wechsel-Datenträger-Modus.
Solche Karten lassen sich (zumindest bei meinem Falcon) ohne aktiven IDE-CF Adapter nicht als HD-Ersatz betreiben.

Für ältere Sandisk Extreme Karten gab es ein DOS-Tool um den Fixed Modus zu aktivieren. Andere Karten (z.B. Kingston) funktionierten bei mir nicht.

Einige CF-Karten sind laut Hersteller in der Lage automatisch in den Fixed Modus zu wechseln - dies konnte ich noch nicht bestätigen. Eventuell klappt es mit den "Industrial" CF Karten (z.B. Transcend CF150).

just my 2 cents :)

Grüsse

guest3224:
Hallo!

Danke für die Infos!

Könnte ich denn eine konkrete Angabe haben, welche Karte und welcher Adapter mit Sicherheit funktionieren würde ( Booten).

Gruss :)

insane:
Ich habe selbst einen passiven CF Adapter  "STCI4406 CF" mit einer Sandisk Extreme III 4GB im Einsatz.
Diese CF-Karte musste ich mit einem DOS-Tool auf den fixed-disk Modus umstellen.
Dies soll jedoch laut einigen DOS-Foren nicht mehr mit der aktuellen Charge gehen.
Morgen trudelt eine Transcend cf150 bei mir ein - diese beherrscht einen "True-IDE" Modus,
stellt diesen laut Datenblatt aber beim Betrieb als Wechselmedium aus.
Mal guggen ob das Teil am Falcon funktioniert.
Alternativ bleibt dann leider nur die Transcend cf200i, die dann aber auch gleich das doppelte Kostet.

Grüße

simonsunnyboy:
Gilt das auch für die Transcend DOM Teile? Die habe ich bisher im Falcon drinn und keine Probleme. Die liefen ohne basteln sofort wie eine IDE Platte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln