Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Daten von PC auf Atari übertragen?

<< < (11/12) > >>

Gast120501:
Du musst unterscheiden, dass der PC und der Atari die HD-Erkennung unterschiedlich machen, weswegen du ja für den Atari PC-Laufwerke erst auf Atari-Betrieb umbauen musst (HD-Signal auf Pin 2 des Floppybusses). Bei Atari schaltet eben das nachgerüstete HD-Signal auf dem Floppybus den Floppycontroller zwischen DD und HD-Betrieb um. Außerdem schaltet das Diskettenloch aber auch das Diskettenlaufwerk selbst zwischen DD und HD hin und her (Taktrate des Datensignals, Magnetisierungsstärke). Letzteres auch beim PC, aber der PC bekommt vom Laufwerk kein HD-Signal durchgreicht, der macht das mit dem Floppycontroller-Takt anders, der versucht selbsttätig heraus zu finden, ob er eine Diskette mit 8 oder 16 MHz bearbeiten muss (bzw. bekommt es vom BIOS bzw. Betriebssystem gesagt, ob er den Floppycontroller umschalten muss). Das hat Auswirkungen, die letztlich zu dem von dir beobachteten Verhalten führen.

Und ich weiß nicht, warum du ständig meine Berufsausbildung und meine mittlerweile 27 Jahre Berufs- und Hobby-Erfahrung streitig machen willst.

jens:
Entschuldigung, aber mit HD fähigen Ataris genügt es auch bei HD-Floppies, im HD fähigen Formatierdialog auf DD zu klicken, um einen DD Formatiervorgang einzuleiten.

Gast120501:
Ja, das kannst du bei einem TT oder Falcon, dort wird Pin 2 HD-Signal tatsächlich vom Falcon-DMA-Controller bzw. vom TT-MCU aktiv angesteuert. Meine Aussage bezog sich aber auf umgebaute STs und den Mega-STE. Denn Wenn du bei einem ST mit HDKit bzw. Mega STE mit HD-Floppy eine HD-Diskette mit Loch einlegst, und somit der WD1772-02-02 bzw Ajax mit 16 MHz läuft, im Formatier-Dialog auf DD stellst, beschreibst du die 9 Sektoren mit doppeltem Takt auf eine halbe Umdrehung. Ein ST/TT ohne HD-Laufwerk kann diese Diskette nicht lesen. Ein TT oder Falcon könnte sogar über diesen Wiederspruch (9 Sektoren mit 16 MHz) sogar stolpern, das müsste man direkt mal ausprobieren.

jens:

--- Zitat von: oneSTone o2o am Mi 03.04.2013, 22:35:26 ---Meine Aussage bezog sich aber auf umgebaute STs und den Mega-STE.
--- Ende Zitat ---
Ich schätze, daß der Mega/STe so tickt wie die beiden großen. TOS 2.xx hat den entsprechenden Formatierdialog, und der Mega/STe hat den DIP-Schalter für die Nutzung eines HD-Laufwerks. Außerdem ist der TT älter und kam oft auch nur mit DD-Laufwerk.

Und da beziehst Du Dich eindeutig nicht nur auf umgebaute Modelle - deswegen mein Einwurf:

--- Zitat von: oneSTone o2o am Mo 01.04.2013, 10:19:13 ---Einen ST/TT/Falcon mit HD-Kit muss man so auch austricksen, wenn man HD-Disketten auf DD formatieren will.

--- Ende Zitat ---

Gast120501:
Auch beim Mega-STE ist nach Schaltplananalyse das HD-Signal auf Pin 2 des Floppybusses ein Ausgang Richtung Board. Das HD-Signal geht an eine Pin eines programmierbaren Logikbausteins (PAL/GAL) und schaltet damit einen Takt-Ausgang, der dem Floppycontroller zugeführt wird, zwischen 8 und 16 MHz um. Der Logikbaustein hat nach meiner Schaltplananalyse keinen zusätzlichen Schalteingang, der das HD-Signal von anderswo auf dem Board beeinflusst. Die Hardware des Mega-STE in Bezug auf HD-Floppy-Unterstützung entspricht auch aus meiner Erinnerung der Funktionsweise des HD-Kits und ähnlicher Umbauten für normale (Mega)-STs, und wenn ich mich noch recht erinnere, war der Mega-STE hier sogar Vorbild für derartige Erweiterungen für ältere Modelle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln