Software > Alternative Betriebssysteme
Beta Tester EasyMiNT
Mathias:
Nein klappt nicht. Außerdem heißt das Ding jetzt anscheinend fsck.ext2? Wenn ich das aufrufe, ist angeblich mein Superblock defekt, bzw. kein Dateisystem vorhanden. starten mit alternativem Superblock geht auch nicht. Gleiches Ergebnis wenn ich xaaes eintippe und zum Desktop komme und dann in toswin2 eine bash starte und das dort versuche. Außerdem kann ich nichts machen, keine Datei normal öffnen, oder anzeigen lassen, auch die boot.log nicht auf den USB-Stick kopieren weil die Datein "geschützt sind, oder schon vorhanden". auf QED ziehen geht aber, ...
Was mach ich jetzt ich kann den Dateisystemcheck nicht abschalten, weil ich ja die mint config nicht ändern kann, und sonst kann ich auch nichts tun, ... ?
Lukas Frank:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe kannst man die mint.cnf in QED öffnen aber nicht abspeichern !?!
Setze doch einfach die CF in einen Kartenleser am Linux PC oder Mac und ändere da die mint.cnf ...
HelmutK:
Ich hab den Eindruck, da kommen verschiedene ext2-tools-Versionen durcheinander. Es müssen alles die aus monos Paket, oder eben die die laufen, sein. fsck.ext2 und e2fsck ist ein und das selbe!
Vielleicht richtest Du das mit mke2fs nochmal neu ein, und probierst dann erstmal ohne easy-mint usw., ob normales kopieren funktioniert.
Wenn die superblock-Meldung kommt, ist sowieso ziemlich sicher alles i.A.
Mathias:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 07.11.2013, 12:11:25 ---Wenn ich das jetzt richtig verstehe kannst man die mint.cnf in QED öffnen aber nicht abspeichern !?!
--- Ende Zitat ---
Genau! Ich konnte zwar QED von Stick auf C kopieren, aber die mint config oder boot.log auf E (Stick). Auch nicht mit rüberziehen, … schräg oder?
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 07.11.2013, 12:11:25 ---Setze doch einfach die CF in einen Kartenleser am Linux PC oder Mac und ändere da die mint.cnf ...
--- Ende Zitat ---
Gute Idee, probiere ich dann gleich mal.
Mathias:
--- Zitat von: HelmutK am Do 07.11.2013, 12:13:36 ---Ich hab den Eindruck, da kommen verschiedene ext2-tools-Versionen durcheinander. Es müssen alles die aus monos Paket, oder eben die die laufen, sein. fsck.ext2 und e2fsck ist ein und das selbe!
Vielleicht richtest Du das mit mke2fs nochmal neu ein, und probierst dann erstmal ohne easy-mint usw., ob normales kopieren funktioniert.
Wenn die superblock-Meldung kommt, ist sowieso ziemlich sicher alles i.A.
--- Ende Zitat ---
Na super :-/
Zuerst (als EasyMiNT nur teilweise installiert war) ging ja Alles noch (bis auf das komische "manchmal Step by Step" manchmal nicht). Jetz wo alle rpms fertig installiert sind geht fast gar nichts mehr. Ich kann ja m0n0s tools gar nicht austauschen, weil ich ja nichts kopierne oder löschen kann, ... und zu e2fsck und fsck.ext2, gut zu wissen, nur warum benennt sich das selber um zwischen zwei nicht funktionierenden Bootvorgängen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln