Software > Alternative Betriebssysteme

MagiC, MiNT, MultiTOS - whats better

(1/4) > >>

Burkhard Mankel:
Ich eröffne dieses Thema, weil mich interessiert, welches dieser Ersatz-BS für das Atari TOS beim sinnvollen Arbeiten die bessere Alternative darstellt! Mich interessieren vor allem die Plus- und Minuspunkte der Systeme. Also nicht einfach
--- Zitat ---MagiC ist scheiße
--- Ende Zitat ---
oder
--- Zitat ---FreeMiNT ist super
--- Ende Zitat ---
Eher "FreeMiNT hat diesen Vorteil und jenen Nachteil" Bisher habe ich mich nur für MagiC interessiert. Unterstützt auch MiNT lange Dateinamen und mehr als 16 Laufwerke oder war das auf TOS-kompatiblen Systemen nur MagiC vorbehalten?

michschmi:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 05.03.2013, 16:45:30 ---Ich eröffne dieses Thema, weil mich interessiert, welches dieser Ersatz-BS für das Atari TOS beim sinnvollen Arbeiten die bessere Alternative darstellt! Mich interessieren vor allem die Plus- und Minuspunkte der Systeme. Also nicht einfach
--- Zitat ---MagiC ist scheiße
--- Ende Zitat ---
oder
--- Zitat ---FreeMiNT ist super
--- Ende Zitat ---
Eher "FreeMiNT hat diesen Vorteil und jenen Nachteil" Bisher habe ich mich nur für MagiC interessiert. Unterstützt auch MiNT lange Dateinamen und mehr als 16 Laufwerke oder war das auf TOS-kompatiblen Systemen nur MagiC vorbehalten?

--- Ende Zitat ---

ich hatte beides, bin aber mit Magicv nie richtig warn geworden. Es war mir zu starr, zudem hatte ich nur einen 4MB STE.

Mutitos gabs/gibts als Dreingabe zum Stemulator. Im Autoordner ist ein Loader (weeiß grad nicht,ober das auich scho mint hiess, der gem.sys nachlädt, welchees mittels multitos.cnf noch Parameter mitgegeben bekam (einen Desktop nachstarten funktionierte da auch schon).

Mint nutzte ich auf dem Milan und aktuell auf dem Stemulator. Leider funktioniert dort nur die Version max 1.5.12. Man hat dort sehr viele Konfig-Möglichkeiten, lange Dateinamen funktionieren; auf echten Ataris oder echten Clones (also keine Emus) kann man unix-ports von Prgrammen nutzen (man braucht dazu eine entsprechend vorbereitete Partiotion). So kam ich schon anno 1999 in den Genuß des mp3-Enkodierenens.
Aber auch ohne diese Ergänzung aus dem unix-Lager, hat man muit Xaaes oder N.aes gute Möglichkeiten zur Erweiterung

HamSTer:
Gab es in diesem Jahrtausend von MagiC noch Updates? Oder Neuerungen?

MiNT, XaAES, wird aktuell stark vorangetrieben.

Also: MagiC ist für mich tot. Die Zukunft gehört MiNT

jens:
MagiC  ist immer noch ein feines, kleines System, weitgehend kompatibel zu TOS, multitaskingfähig (und dabei schneller als TOS), für kleinere Systeme, auf denen man multitasken möchte, meiner Meinung nach perfekt. Bei mir lief es immer sehr stabil, und ich habe Jinnee oben drauf gepackt, da ich mehr Möglichkeiten vom Desktop her haben wollte.
Netzwerk bekommt man relativ stabil mit Magxnet oder STinG hin.

MultiTOS ist alt, kann nicht viel, ist relativ instabil, aber grundsätzlich nutzbar. Läuft auch auf dem Milan. ;D
Netzwerk über STinG möglich.

MiNT ist relativ frei konfigurierbar, setzt auf TOS auf, läßt sich z.B. als sehr kleines CrippleMiNT mit oder ohne MultiTOS gem.sys benutzen, kann aber auch als volles unixoides System mit Atari-Desktop und X-Server gefahren werden.
Netzwerk läuft über MiNTnet.

Dadurch, daß MiNT auf TOS aufsetzt und diverse Möglichkeiten für den Einsatz eines Multitasking-AES existieren, die man dann auch noch mit eine Vielzahl von Desktops kombinieren kann, ist MiNT das am Besten zu personalisierendste System.
Grundsätzlich kann man auch die Mehrbenutzerverwaltung genießen, um den Atari der gesamten Familie zur Verfügung zu stellen, oder um unterschiedlich viel Zeugs nachzuladen.

Ich persönlich mag sowohl MagiC (rund, aus einem Guß) als auch MiNT und sehe in beiden Vor- und Nachteile.

Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren.

simonsunnyboy:
Ich hatte mal MagiC 5 auf meinem Falcon, es war gefühlt ziemlich inkompatibel mit allem, was ich ausführen wollte. (Vllt. bei Chance eben wohl hauptsächlich "Schweineprogramme"?)

Unter FreeMinT läuft deutlich mehr, auch mit XaAES und Multitasking. Ferner wird FreeMinT weitetentwickelt, es bietet nahtlosen Übergang in die modernere Welt der User kann frei entscheiden, ob er ein reines GEM-Setup fahren will, oder lieber zusätzlich mehr Unix haben möchte. Als Extremum gibt es dann noch Helmut, der garkeinen Desktop mehr laufen hat und nur eine bash im Fenster benutzt.

Diese Vielseitigkeit und die fortwährende Entwicklung ist ein deutlicher Pluspunkt.

Ausserdem gibt es MagiC nicht für die Firebee, wodurch eine recht zentrale Hardwareplattform wegfällt, es gibt ja nicht nur bestehende Altrechner.

In Summe geht mein persönliches Votum deutlich an FreeMinT, ich habe abgesehen von Tools für MagiC speziell noch kein Programm getroffen, welches of MagiC beharrt hätte. Die laufen alle auch mit MinT.

Mein persönlicher Favorit lautet daher eindeutig FreeMinT.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln