Hallo,
es gibt schon eine Liste, und ich finde jeder sollte sich da eintragen
http://atari-clone.atari-users.net/Natürlich schadet es auch nicht hier ein paar Kommentare zur Firebee zum besten zu geben:
Meine Firebee liegt offen auf dem Tisch, d.h. ohne Gehäuse. "Sie" ist bestückt mit einer 8 GB Compact Flash Karte, und einer SD Karte (1GB).
Als Tastatur verwende ich eine MegaST Tastatur und als Maus kommt eine kabellose USB Funkmaus zum einsatz. Verbunden ist die Firebee mit einem Seriellen Kabel (zum debuggen - für die zweite serielle schnitstelle gibt es ja leider noch keinen Treiber, zumindest unter freemint
) und über einen ethernet switch an meinen linux rechner - der dann auch als router fungieren muss.... (grml)
Im Moment habe ich die Firebee hauptsächlich zum Testen von Software (für Coldfire kompiliert oder auch nicht
) und komme leider kaum dazu Sie für andere Dinge zu verwenden (Ich habe meinen Bootmanager "ColdBoot" auf der Firebee entwickelt, aber mittlerweile bin ich mit der Entwicklungsumgebung auf einen MegaST umgesattelt und habe da dann etwickelt - aus Mitleid ;P) .
Es macht mir aber einfach Spaß die Firebee zu verwenden - auch wenn nicht viel Produktives damit gemacht wird. Ab und zu ein Dateitransfer, Texte schreiben, diverse alte GEM Programme die laufen und erkundet werden, FreeMiNT booten, das AES bewundern, sich freuen wenn portierungen gut funktionieren (Grafx2!), HYP's oder PDF's "nebenbei" anschau - das gefällt mir gut
Ansonsten bin ich aber leider etwas enttäuscht über die Kompatibilität. Als "Neueinsteiger" war es mir nicht klar das der Coldfire Prozessor einfach kein m68k Prozessor ist. Bzw. mir war nicht bewusst das es so gravierende Unterschiede gibt... Ich finde das muss ganz klar gesagt werden.
Ansonsten habe ich noch einige Pläne mit der Firebee - aber das kommt nach NetSurf... ich bin gerade dabei die abhängigkeiten zu WinDom aus Netsurf zu entfernen und das zieht sich durch viele Bereiche in der GUI, wie man sich vorstellen kann...
Alles Stück für Stück, teilweise wird einem sehr viel "selbstinitiative" abverlangt wenn man etwas für FreeMiNT + coldfire erstellen will (das gillt nicht für's portieren bestehender atari GEM Anwendungen mit source - das geht sehr gut...) - da es kaum etwas gibt von dem man mitgerissen wird - die community ist leider sehr klein... und so kann man sich nicht in einen bestehenden Fluss einfügen sondern muss selber die Wege beschreiten die noch nicht beschritten sind - oder sie sind schon wieder zugewuchert