Von der Atari 7800 gibt es eine RGB Variante, die hat zwar ein schärferes Bild aber das gleiche Problem bezüglich Störimpulsen zwischen Maria und TIA, d.h. im Hintergrund bemerkt man eine Störwelle die kontinuierlich durchs Bild zieht. Auch die RGB Variante (so wie manche einfache AV-Umbauten) haben das Problem mit dem Farbüberschlag bei Xevious, hier flackert das Bild was letztlich zu Kopfschmerzen führt. Aus diesem Grund habe ich meine eigene Schaltung entworfen die das deutlich mindert.
Insgesamt sind die Atari Konsolen und Computer die schlechtesten Bildlieferanten unter den Retro-Computern. Coleco und Intellivision sogar eine Mr. Tengus sind hier deutlich besser und sauberer. Aus diesem Grund kommt man an einem guten Video Mod (am Besten gleich mit Stereo/Surround Sound) nicht drum herum. S-Video würde ich allerdings nicht nehmen, der Anschluss kommt in zukünftigen Anschlussnormen nicht mehr vor. Bei den Atari 2600 reicht ein AV-Bild, bei Atari 7800 würde ich schauen RGB zu bekommen am Besten mit Anpassung bezüglich Farbrollen und dann natürlich einen AV-Mod mit entsprechender Anpassung. Der Aufpreis für Stereo/Surround ist dann gering, Kostenpunkt knapp 15-20 Euro aber das ist dann schon zu perfekt ;-)
Auf Ebay findet man ja genügend Angebote inkl. Sondermodelle. Alte Atari unverbastelt in den Keller, Gemoddedes Modell für den Alltagsgebrauch an den TFT ;-).