Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Zip Laufwerk am 1040STe möglich ?
janatari:
Ich würde gern ein Zip Laufwerk an meinen Ste anschließen. Dafür habe ich ein SCSI Zip Laufwerk mit 100 MB Disc von Iomega One. Ein ICD Link Adapter
für asci auf scsi und auch eine ICD originaldiskette Version 1.0 The Link.
Den Jumper am Zip Laufwerk habe ich auf 0 stehen.
Laufwerk ist an - nachdem starten des St startet die ICD Software aber das Laufwerk wird nicht erkannt. Auch ein seperater ID- Check bringt kein Ergebnis.
Was könnte ich falsch machen bzw. ist es überhaupt möglich ein Zip Laufwerk an den ST zu bringen ?
An meinem Falcon klappt das wunderbar aber der St zickt rum.
Jemand eine Idee ???
Lukas Frank:
... kann es sein das dass ZIP Laufwerk kein Termpower liefert und der "LINK" ICD Hostadapter
deshalb nicht funktioniert da er keine Spannungsversorgung bekommt.
Lukas Frank:
--- aus der Do_it ---
Diverse ältere SCSI-Hostadapter liefern am SCSI-Port keinen +5V (TermPwr) Das ZIP benötigt aber unbedingt zum Betrieb TermPwr an Pin 25 (DB25). Beachten Sie bitte dringend das diese Spannung nur über eine Diode und einer 1Amp Sicherung in den SCSI-Bus eingespeist werden sollte!
1N1004 1Amp
+5V o----|>|---####-------o 25
GND o---------------------o GND
Dieser Tip verletzt u.a die Gewährleistung des Herstellers.
Ich habe mir ein geregeltes 5V-Steckernetzteil geholt und einen 25 poligen D-Sub-Stecker, da dran die 5V gelötet und hinten auf den zweiten Anschluß des ZIP gesteckt.
Das war mir auf jeden Fall sicherer als das Zip zu öffnen.
Lukas Frank:
Mal nach Messen ob das ZIP an PIN 25 Termpower hat, da sollten so ca. 4,5 Volt anliegen ...
Wenn nicht würde ich das ZIP öffnen und über eine Sicherung und eine Diode Termpower am ZIP selbst nachrüsten ...
janatari:
danke für die Tipps - ich kenne jemanden der dass evtl für mich hinbekommt - aber der müsste ersteinmal Zeit haben ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln