Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
PS/2 und USB Mäuse für matashen's Adapter
Burkhard Mankel:
Ich erlaube mir mal, dbsys aus einem anderen Beitrag hier zu zitieren und Bilder direkt im Ziteat hinzuzufügen, da er wohl informativ eher hier her gehört:
--- Zitat von: dbsys am Do 19.09.2013, 09:39:12 ---Inzwischen besitze auch ich solch ein PS/2 Mausinterface für ST Computer von matashen.
Meine PS/2 Mäuse sind alle von Logitech (sowohl welche mit Kugel, als auch optische), die funktionieren alle auf Anhieb und problemlos.
Dann habe ich mir USB Mäuse vorgenommen, die herumlagen.
Hier die optischen USB Mäuse, die bei mir an matashens 9-Pin auf PS/2 Mausdapter laufen (per PS/2 auf USB Adapter). Einen Treiber brauche ich dazu nicht:
LogiLink ID0016 Laser Mini Mouse
Sansun SN-106 Super Mini Optical Mouse
FMI Optical Mouse, part # EP20439W, SKU # 294188
hierzu leider kein Link
weitere USB Mäuse probiere ich demnächst noch aus.
--- Ende Zitat ---
Burkhard Mankel:
Ich habe noch 'ne optische Maus gefunden , die funktioniert:
HAMA AM2000:
Bild aus dem Internet!
Der Mauszeiger läuft aber extrem schnell über'n Bildschirm und ist deshalb von mir kaum kontrollierbar - muß mal schauen, ob das noch im Kontrollfeld angepaßt werden kann ...
Burkhard Mankel:
Nach langer Zeit hole ich den Thread nochmal hoch!
Heute bei einem kleinen einheimischen und teuren Händler für PC-Zubehör entdeckt - Markenname "ultron" ist mir völlig unbekannt - vermutlich NoName-Produkt:
Typenbezeichnung "UM-100 BASIC" - heir ein Bild, das ich im Internet fand:
Sie ist optisch - unschwer erkennbar - ähnlich meiner HAMA USB Maus, die ebenfalls per Adapter am Atari Mataschen Adapter funzt, aber eben nur optisch, denn sie ist auf jeden Fall größer und hat einen PS2 Stecker! Zum Inhalt der Packung gehört keine Treiberdisk und auf der Verpackung war deutlich zu lesen "PS/2", "2 Tasten + Scrollrad", "800 dpi" und "optischer Sensor"! Also habe ich mir den Spaß gegönnt und die 9,95€ ausgegeben. Zu Hause sofort am Atari getestet und - sie lööft !!!
Ich werde mir in den nächsten Tagen noch 2 oder 3 sichern können, da dort noch ein ganzer Haufen (über 10) verfügbar waren!
neogain:
im Grunde kannst du jede Cherry USB Maus nehmen und mit einem PS/2 Adapter sind die alle Lauffähig. Cherry Mäuse unterstützen ausnahmslos alle das PS/2 Protokoll.
Neueralteruser:
Ich habe mir zun Test mal diese Speedlink Maus bestellt in der Hoffnung, sie könnte funktionieren - aber Fehlanzeige; am Atari funzt sie nicht, kann sie aber anstandslos am PC verwenden!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln