Autor Thema: Bomben beim Diskettenzugriff  (Gelesen 4644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3341

  • Gast
Bomben beim Diskettenzugriff
« am: Mi 06.02.2013, 16:03:57 »
Hallo zusammen,

mir wurde ein 1040STF vermacht, der eigentlich schön läuft, aber ein Problem mit dem Zugriff auf das Diskettenlaufwerk hat. Er bootet auf den Desktop, aber sobald ich auf das Diskettenlaufwerk zugreife, wirft er zwei Bomben.

Ich habe aus meinem anderen 1040er das (sicher funktionierende) Diskettenlaufwerk übernommen und eingebaut: exakt das gleiche: 2 Bomben, sobald auf die Diskette zugegriffen wird.

Die Laufwerksleuchte leuchtet beim Zugriff und es hört sich nach einem Zugriff an - aber schmiert eben die Kiste ab.

Da sich beim 1040 das Floppykabel ja leider nicht so einfach ersetzen läßt habe ich dieses noch nicht ausgetauscht.

Ich habe schon etwas rumgesucht, habe aber noch keinen Ansatzpunkt gefunden. Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem stecken könnte?

Danke, Jo

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Bomben beim Diskettenzugriff
« Antwort #1 am: Mi 06.02.2013, 17:22:29 »
Ich habe schon etwas rumgesucht, habe aber noch keinen Ansatzpunkt gefunden. Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem stecken könnte?

Danke, Jo

Passiert das auch, wenn keine Diskette im Laufwerk steckt?

Ansonsten könnte ein Busfehler, der nicht durch ein Programm verursacht wurde, auf eine defekte MMU hindeuten.

Ein altersschwaches, schlappes Netzteil ist aber auch nicht ausgeschlossen...
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

guest3341

  • Gast
Re: Bomben beim Diskettenzugriff
« Antwort #2 am: Mi 06.02.2013, 17:39:41 »
Danke für die Rückmeldung.

Ohne Diskette passiert das nicht - dann kommt einfach die Fehlermeldung, dass Laufwerk A: nicht antwortet. Das gleiche passiert mit einer Reinigungsdisk.

Ich habe nochmal in meinen Kisten gekramt und ein externes Laufwerk zusätzlich angeschlossen. Hier passiert das gleiche: 2 Bomben bei Zugriff. Das Laufwerk funktioniert eigentlich auch.

MMU wäre etwas doof. Netzteil kann ich testen, mein anderer 1040er steht ja eh noch offen :)

guest3341

  • Gast
Re: Bomben beim Diskettenzugriff
« Antwort #3 am: Mi 06.02.2013, 17:54:23 »
Nein, Netzteil war es nicht. Oder das andere Netzteil ist genauso altersschwach :)

Dann werde ich wohl mal die Chips austauschen müssen zwischen den Geräten :(

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Bomben beim Diskettenzugriff
« Antwort #4 am: Do 07.02.2013, 21:15:20 »
Ich kenne mich in der Materie des Bauteilezusammenspiels nicht sonderlich gut aus. Falls es wirklich an einem IC (MMU ist gesockelt) liegt, kann es sich auch um Kontaktprobs handeln. Es reicht villeicht auch nur das Reinigen der Kontakte!
« Letzte Änderung: Fr 08.02.2013, 00:21:49 von Burkhard Mankel »