Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon zum Leben erwecken
dbsys:
Meine VGA Kabel für den Falcon habe ich alle nach meinem Plan gebaut. Dieser Belegungsplan stammt übrigens aus den DOIT-Archiven von Robert Schaffner, ich habe mir da nichts selbst ausgedacht.
Ob alle VGA Monitore am Falcon betreibbar sind, das weiß ich natürlich nicht. Wer weiß schon, was so alles bei aktuellen Monitoren getrickst wird, um ein paar Cent zu sparen. Mit meinen Kabeln habe ich weder an Röhrenmonitoren, noch an meinen TFTs von Benq (zwei verschiedene) oder LG (moderner Full HD Monitor) Schwierigkeiten.
dbsys:
--- Zitat von: Arthur am Mi 22.05.2013, 08:04:17 ---Hauptsache ist das Du nicht alles Spiegelverkehrt angelötet hast... Die Nummerierung ist ja ganz klein von aussen aufgedruckt.
--- Ende Zitat ---
Genau! Bastelt man einen Adapter bzw. ein Verlängerungskabel (VGA Buchse statt VGS Stecker), muß man genau darauf achten, daß nicht versehentlich spiegelverkehrt gelötet wird.
rainers:
10, 11 und 18 sind an Masse (wie in dem Plan aus den DOIT-Archiven).
Die Buchse ist eine Einbaubuchse, also stimmen die Nummern natürlich nicht und es kommt 1 an 10, 2 an 9, 3 an 8, ... usw.
Wenn man von außen auf den Falcon schaut, dann hat er rechts die 1 und links die 10. Die Buchse hat das genauso, wenn man auf sie draufschaut.
Damit die 1 vom VGA auf die 1 vom Falcon geht, muß die 1 vom VGA auf die 10 der Buchse geführt werden, dann kommt 1 von VGA auf 1 vom Falcon.
Genauso habe ich es gemacht.
Didi55:
Der Moni mit dem ich getestet habe ist ein 15" Benq TFT.
Der hat bisher keine Schwierigkeiten gezeigt.
Signalcabel is not connectet; zeigt er an.
@ Rainer (s): schick dir morgen das Kabel zum prüfen zu
Gruss Dietmar
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Rainer (s) am Mi 22.05.2013, 12:14:45 ---10, 11 und 18 sind an Masse (wie in dem Plan aus den DOIT-Archiven).
Die Buchse ist eine Einbaubuchse, also stimmen die Nummern natürlich nicht und es kommt 1 an 10, 2 an 9, 3 an 8, ... usw.
Wenn man von außen auf den Falcon schaut, dann hat er rechts die 1 und links die 10. Die Buchse hat das genauso, wenn man auf sie draufschaut.
Damit die 1 vom VGA auf die 1 vom Falcon geht, muß die 1 vom VGA auf die 10 der Buchse geführt werden, dann kommt 1 von VGA auf 1 vom Falcon.
Genauso habe ich es gemacht.
--- Ende Zitat ---
Bei Sub D Steckverbindern sind Buchsen zu Stecker immer spiegelbildlich durchnummeriert und somit bekommt Pin 1 am Stecker auch immer mit Pin 1 der Buchse Verbindung! Bei den Buchsen fängt man von rechts an zu zählen, das ist bei den 19pol. Sonderbuchsen nicht anders. Ob jetzt aber Atari die Pins beim Falcon untypischer Weise mal spiegelbildlich nummeriert hat, kann ich natürlich auch nicht sagen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln