Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon zum Leben erwecken
mfro:
Eine Warnung zur Vorsicht: auch wenn sie - von außen draufgeschaut - ganz simpel aussieht, die RTC, das ist nicht ganz einfach zu Löten.
Die Falcon-Platine hat auf den inneren Layern die Stromversorgung und an der Stelle ist richtig viel Kupfer anzuheizen, weil sonst nicht viele Chips in der Nähe sind. Das Ding innen auf Temperatur zu bringen ohne außen die Lötaugen oder die Durchkontaktierungen zu verbraten, erfordert anständiges Werkzeug und ein bißchen Erfahrung. Ohne die Platine auszubauen geht das auf keinen Fall, würde ich behaupten.
Arthur:
Ja, durch die Versorgungsleitungen fließt die Wärme schneller ab als Du sie mit einem Lötkolben hin bekommst. Selbst wenn Du den Lötkolben voll aufdrehst. Ist aber nur ein Pin der meist Schwierigkeiten bereitet... rate mal welcher? Entweder diesen Pin am Board abknipsen und am Chip (oder Sockel) den Pin so abknipsen das er entsprechend angelötet werden kann. Oder das Board in dem Bereich erst erwärmen... z.B. mit ner Reworkstation, Unterheizung etc.. Wenn man das ordentlich macht dann siehts auch niemand.
rainers:
Hallo Ihr zwei,
also das sollte auf keinen Fall überheblich klingen.
Tatsache ist, daß in den letzten drei Jahren bei mir so viel Erfahrung dazugekommen ist, daß ich diese Behauptung einfach aufgestellt habe. Vom Verhalten einer Schaltung habe ich in der Regel sehr wenig Ahnung, aber der Aufbau bereitet mir keine Schwierigkeiten und auch der Abbau nicht. Auch Multilayer habe ich schon ab- und wieder aufgebaut, ohne Zerstörungen.
Bisher habe ich nur einmal eine Leiterbahn zerstört; bei einem simplen DDI-1-Controller ;-)
Vielen Dank für Eure Tips, ich werde sie natürlich beherzigen. In der Regel sind Masse-Pins sehr eigenwillig ;-)
Grüße.
-R.
Arthur:
--- Zitat von: Didi55 am Sa 09.02.2013, 13:04:12 ---Danke euch ; hilft mir weiter.
Bleibt noch Punkt 2 und 3
Gruss Dietmar
--- Ende Zitat ---
Belegung des AT Netzteilssteckers
Rot + 5 V
Gelb +12 V
Schwarz ist Masse
Blau wird nicht benötigt
Orange wird nicht benötigt
Weiß wird nicht benötigt
Die Belegung des Netzteilsteckers am Falcon
+5V Rot
+5V Rot
+5V Rot
Masse Schwarz
Masse Schwarz
Masse Schwarz
Masse Schwarz
+12V Blau
Bitte nicht Blau (AT Netzteil) mit Blau (Falcon) verbinden da am AT Netzteil (Blau -12V) statt (+12V) ist. Richtig ist hier Gelb (+12V) vom AT Netzteil mit +12V am Falcon Netzeilanschluss zu verbinden.
rainers:
Hallo Dietmar,
VGA-Kabel ist entsprechend der Belegung von "dbsys" (ich wasche meine Hände in Unschuld, haha) fertig und geht morgen in die Post.
Bitte nicht über die PIN-Numerierung der DMA-Buchse wundern. Es ist ja eine Einbaubuchse (print). Daher sind die PINs seitenvertauscht, also:
10 == 1
9 == 2
8 == 3 usw.
-R.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln