Software > Alternative Betriebssysteme
Freemint boot.log und keyboard
Goli:
Ein paar Ausgaben, die ich nicht verstehe und Fehler sein könnten:
--- Code: ---pMiNT too old, this module requires at least a FreeMiNT 1.16!q
Spooled Centronics device driver, by T.Bousch (version 0.9).
This program is FREE SOFTWARE, and comes with NO WARRANTY.
See the file "COPYING" for more information.
--- Ende Code ---
Überall, insbesondere bei Frank Naumann erscheint das copyright von 2.Febr.2013, was ja so nicht stimmen kann.
Gibt es eigentlich eine keyboard.tbl, die sich besonders für kleine NotebookTastaturen (ich meine ohne Nummernblock) eignet. Hier sind ja einige Sonderzeichen auf anderen tasten als auf der Atari-Tastur. z.B. # \ ^ ~ usw.
--- Code: ---Config file C:\STIK_CFG\DEFAULT.CFG does not exist; using built-in defaults..
--- Ende Code ---
.
Brauche ich das für Mintnet und Aranym?
Sonst keine weiteren Fehlermeldungen im boot.log. Bin begeistert.
Goli:
Es gibt gerade eine Diskussion auf der mint-list über die Zeichencode/Tastatur-Standards auf der Konsole. Es scheint zwei Standards zu geben, die im atari relevant sind: Vt52 und Xterm. Die BIOS-Konsole im TOS, sowie TosWin2 folgen der Vt52, während conholio der xterm folgt. das wirkt sich auf die Cursor-Steuertasten aus.
Dazu eine Frage, auf dem Atari ist es möglich Sonderzeichen mit seinem Asci-Code zu erzeugen, mit Alt-Nummer. Gibt es eine Möglichkeit, das unter Aranym nachzubilden?
Goli:
Der Übersicht halber hier weiter:
Also ich habe noch was herausgefunden. Wenn ich also in Aranym-Hauptdialog Alt-Gr auf atari-Alt stelle, gibt meine notebook.tbl natürlich für die Alt-Gr-Ebene nichts her, sondern nun sind auf dieser Taste genau wie auf der linken Alt-taste, die Alt-Ebene eingestellt und da habe ich die Tasten belegt, die auf meiner Tastatur unter ALT-Gr belegt sind (und aufgedruckt), also
--- Zitat --- { [ ] } \
--- Ende Zitat ---
Und siehe da, diese Zeichen werden nun mit Alt und Alt-Gr erzeugt. Also auch der Backslash. Also scheint die Alt-Ebene ebenfalls zu funktionieren. Bisher nur mit Aranym Alt-Gr = Atari Alt getestet.
Aber die Tasten ^# sind immer noch atari-like vertauscht.
Goli:
So, auch mit Aranym Alt-Gr = Milan-Alt-Gr getestet. >:D
Damit kann ich jetzt leben, kann die Alt-Gr nun mit anderen Zeichen belegen und das funktioniert auch, ebenso die Alt-Ebene. Weitere Ebenen werde ich testen. Was aber mit Sicherheit nicht funktioniert, sind die Normal-Ebene und die Shift-Ebene, die bleiben immer auf dem ATARI-Layout, egal was ich in KeyMap einstelle. :-X
rastr:
ich habe gerade mal mit einem hexeditor die #' und ^° umgedreht. jetzt sind die auf den richtigen tasten zu finden.
pdf nach tbl umbenennen, logisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln