Hardware > Firebee
Startschwierigkeiten und Anfängerfragen (Auslieferung 1/2013)
Mathias:
--- Zitat ---Ist das alles noch aktuell?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---...Die Größe der Partitionen kann bis zu 2GB betragen. Allerdings lautet die aktuelle Empfehlung möglichst "kleine" Partitionen zu verwenden...
--- Ende Zitat ---
Ich arbeite seit 2 Jahren mit einer 14 GB-Partition ohne Probleme. Wo genau steht der Satz, für Bootpartitionen gelten ja weiterhin die normalen TOS-Limits.
--- Zitat ---...Derzeit (Q3/2011) gibt es noch einige Fehler in den Dateisystem-Treibern von FireTOS und EmuTOS, die zu korrupten Dateisystemen führen können...
--- Ende Zitat ---
FireTOS kann mittlerweile bis zu 2 TB wenn als Dateisystem FAT32 oder ext2 genommen wird. Ich hab mal mit einer älteren Version eine 30GB IDE-Platte getestet. Bzgl. EmuTOS kenn ich mich nicht genug aus (ich verwende es auch kaum), am besten auf der EmuTOS Mailingliste nachfragen, soweit ich mich erinnere hat Roger von Anodyne da viel beigesteuert, …
--- Zitat ---...Als bevorzugtes Dateisystem ist derzeit FAT16 anzusehen...
--- Ende Zitat ---
Auf Bootpartitionen und SD-Karten ja. Sonst FAT32 oder ext2 für die Unix-Leute.
--- Zitat ---...Auf einer SD Karte wird lediglich die erste Partition erkannt und als Laufwerk A: eingebunden...
--- Ende Zitat ---
Das ist weiterhin so. Oder Markus hat was in Arbeit was ich übersehen habe …?
mfro:
--- Zitat von: Mathias am Di 27.08.2013, 13:02:25 ---Oder Markus hat was in Arbeit was ich übersehen habe …?
--- Ende Zitat ---
Hat er. Funktioniert aber aktuell nur mit EmuTOS und MiNT. Und leider auch noch nicht wirklich zuverlässig, ich kann das Ding deswegen auch noch nicht zur allgemeinen Verwendung empfehlen, zum Rumspielen taugt's aber schon.
FAT16-SD-Karten mit MSDOS- oder ATARI-Partitionierung.
FAT32/VFAT (oder eben ext2) wenn MiNT auf EmuTOS läuft.
Der Treiber bindet die SD-Karte nicht mehr als Laufwerk A: ein, sondern bis zu 31 zusätzliche Partitionen "hinter" denen der CF-Karte.
SDHC-Karten können grundsätzlich benutzt werden (wie gesagt, noch nicht wirklich stabil).
Gruß,
Markus
Ryo:
--- Zitat ---ich arbeite seit 2 Jahren mit einer 14 GB-Partition ohne Probleme. Wo genau steht der Satz, für Bootpartitionen gelten ja weiterhin die normalen TOS-Limits.
--- Ende Zitat ---
Es steht einmal im "FireBeeCFTutorial"
http://wiki.newtosworld.de/FireBeeCFTutorial
und dann nochmal im Kapitel über SD-Karten:
http://wiki.newtosworld.de/FireBeeSDTutorial
Aber da scheint sich ja einiges getan zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln