Ob die Gigafile auf der SCSI ID_0 oder sonstwas läuft, ausser ID_7 ist völlig egal …
Ich hatte auch schonmal das die Installation des "*.sys" Plattentreibers auf der Bootpartition nicht klappen wollte, ich musste es mehrmals versuchen …
Es wird ja nicht einfach nur die Datei "hddriver.sys" ins Rootverzeichnis der Partition C:\ kopiert sonders es wird da ja noch etwas in die Rootsektoren der Platte geschrieben, oder nicht !?!
Und deshalb teste mal AHDI_6 ...
Bei meinem Falcon geht's mit exakt derselben HDDRIVER-Version. Ich würde keinen alten Treiber probieren - CF-Karten sind da u.U. penibel.
Das Booten von Festplatte funktioniert bei allen Atari's ähnlich: im ROM ist nur eine Routine, die nur einen einzelnen Sektor von der Platte lesen kann. Der erste Sektor einer Platte ist der Rootsektor (das ist was anderes als der Bootsektor, der findet sich jeweils als erster Sektor einer Partition).
Im Rootsektor ist das Bootprogramm, das ausgeführt wird, wenn der Rootsektor als ausführbar markiert ist. Ist er das, liest das Rootsektorprogramm die Bootsektoren aller Partitionen der Platte aus und schaut nach, ob die Partition dort als bootbar gekennzeichnet ist. Der Bootsektor der ersten als bootbar gekennzeichneten Platte wird dann gelesen und das dort gespeicherte Programm geladen - das enthält normalerweise dann den Code, der soviel von GEMDOS versteht, daß damit die eigentliche Treiberdatei gesucht, gefunden, geladen und ausgeführt werden kann.
Die Reihenfolge, mit der nach ausführbaren Rootsektoren gesucht wird, ist beim Falcon erst IDE, dann SCSI.
Wenn das Ding also nur mit angeschlossener GF bootet, ist an der IDE-Platte was faul, das die oben beschriebene Kette auf der CF-Karte unterbricht.
P.S.: ach so, ich wiederhole mich: mach' mal die Partition, von der Du booten willst (C:) kleiner als 512 MB. Sonst bootet der Falke nicht.