Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
CPU-Beschleuniger, 16MHz oder mehr im ST/STE
Arthur:
Hallo Hanswurst4711, kann verstehen wenn Du den STE lieber tunen möchtest aber evtl. kannst Du ein paar ST Infos und Bilder von deinem ST-Tuning veröffentlichen da ich meinen "Super ST" unbedingt auf 16MHz beschleinigen möchte bzw. es damit versuchen möchte.
Arne:
Mein 16MHz 520 ist recht "gerupft". Weiss nicht, ob ich den nochmal zum Laufen kriege. Aber ich hatte mir damals die Mühe gemacht eine Platine zu routen. Sind nur drei 74xx TTL drauf plus bischen Rs und Cs.
ScooterPCB ist ja jetzt "Freeware", könnte bei Interesse die Anleitung und das Layout mal rauskramen.
Arthur:
Hallo Arne, das wär ja schön dann könnte man Scooter PCB ja sofort sinnvoll nutzen. ;)
Arne:
So, anbei zwei ZIPs (PDF in ZIP umbenennen).
16MHZ.ZIP:
Der 16MHz Boardtakt-Umbau. Die ScooterPCB Platinen in unterschiedlichen Layoutstadien.
Dann hatte ich mal Platinen für das ST-Computer 10/12MHz Projekt machen lassen. Die sind im ZIP 12MHZ.ZIP.
Herrn Kahlert ist allerdings aufgefallen, dass die Bohrdurchmesser der Makros der ST-Version teilweise nicht stimmen (z.B. IC Sockel haben in Scooter 0.4mm Bohrdurchmesser, müssen aber 0.6mm haben).
Die PC Version von Scooter hat die korrekten Makros, allerdings kann die ST Version die PC Makros nicht lesen.
Arthur:
Die IMP's sind qualitativ identisch man sollte beim Shifter und DMA aber die zusätzliche Diode nicht vergessen.
Muss mir nur noch Scooter installieren dann schau ich mal in deine Pläne rein. Viele Dank fürs posten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln