Autor Thema: Frage zu AdSCSI Plus ST  (Gelesen 3723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Frage zu AdSCSI Plus ST
« am: Do 21.03.2013, 08:25:09 »
Hallo.
Ich habe den oben genannten Controller im Einsatz.. Es läuft nun alles bis auf eine Sache worüber ich nicht so ganz glücklich bin. Wenn ich den Atari einschalte, sieht er den Controller nicht. ich muss erst von Diskette einmal das icdboot ausführen, den Atari ausschalten, danach bootet er von Festplatte und alles ist in Ordnung. Immer wenn ich den Controller stromlos mache, dann ist er weg. Liegt das an der Batterie am Controller das diese zu Schwach ist oder ist das nicht besser zu machen?

Arne

  • Gast
Re: Frage zu AdSCSI Plus ST
« Antwort #1 am: Do 21.03.2013, 09:30:42 »
IIRC hat der ICD einen RTC drauf. Dafür ist die Li-Batterie.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zu AdSCSI Plus ST
« Antwort #2 am: Do 21.03.2013, 09:35:04 »
Was ist ein RTC?

Arne

  • Gast
Re: Frage zu AdSCSI Plus ST
« Antwort #3 am: Do 21.03.2013, 11:38:25 »
RTC=RealTimeClock
Damit er Uhrzeit/Datum im ausgeschalteten Zustand nicht verliert, braucht er die Pufferbatterie. Wie bei MegaST intern oder MSTE/TT/F030 auch.
Ich würde versuchen die SCSI Platte mit einem anderen Treiber (CBHD/Hushi/HDDriver) einzurichten.
Muss die Platte erst komplett hochgefahren sein, bevor der ST sie erkennt? Da gab es früher so Timeoutgeschichten. Der ST fragt die noch nicht hochgefahrene Platte ab, die meldet sich nicht und der ST meint: keine HDD. Würde zumindest erklären, warum sie erkannt wird, wenn der ST erneut aus/eingeschaltet wird.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Frage zu AdSCSI Plus ST
« Antwort #4 am: Do 21.03.2013, 11:42:00 »
Real Time Clock, liegt auf ACSI/SCSI-ID 6. Dafür gibt es das Programm ICDTIME.PRG für den Autoordner, die Knopfzelle muss natürlich 3,2V liefern, damit das geht.

Versuche mal ein anderes DMA-Kabel und checke mal die Versorgungsspannung des ICD Controllers, sollte möglichst nahe bei 5V sein.

Schaltest du die Festplatte(n) zusammen mit dem Rechner ein, oder schaltest du die zuerst ein, wartest, bis sie bereit sind und schaltest erst dann den ST ein? (Bei TOS 2.06/3.06 reicht es, den Memory-Test und evtl. (je nach Platte) noch die zusätzliche Wartzeit abzuwarten.)

Was evtl. auch nützt, auf dem AdSCSI (Plus) ST sind diverse GAL-Bausteine in Sockeln, möglicherweise die Chips mal rausnehmen und neu einsetzen, um Kontaktprobleme zu lösen.

(Grüße von jemandem, der mal bei ICD gejobbt hat)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zu AdSCSI Plus ST
« Antwort #5 am: Do 21.03.2013, 15:45:53 »
Also, ich habe ein externes Netzteil noch im moment womit ich alles betreibe. Es ist ein Netzteil von einem USB auf Festplattenadapter, sieht ähnlich aus wie das von einem Notebook. Aber jetzt, wo alles läuft, wollte ich es in ein Gehäuse von einem kleinen Desktop - PC Gehäuse einbauen. Aber ich schalte den Atari erst dann an, wenn die Festplatte komplett angelaufen ist.

Arne

  • Gast
Re: Frage zu AdSCSI Plus ST
« Antwort #6 am: Do 21.03.2013, 17:08:56 »
Bissl mau so ein NT. Braucht ja sonst nur eine HDD versorgen. Vielleicht liegts daran.
Ansonsten ... Ferndiagnose... immer schwierig.

@oneSTone o2o
Zitat
(Grüße von jemandem, der mal bei ICD gejobbt hat)
Die GAL JEDECs hast Du nicht zufällig? Hab noch zwei Standard ICD hier - beide tot.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Frage zu AdSCSI Plus ST
« Antwort #7 am: Do 21.03.2013, 17:54:29 »
Wenn ich den Atari einschalte, sieht er den Controller nicht.

Ein installierter Treiber ist dazu notwendig... auf welche Partition hast Du ihn installiert und wie ist der Dateiname des Treibers?

ich muss erst von Diskette einmal das icdboot ausführen, den Atari ausschalten, danach bootet er von Festplatte und alles ist in Ordnung.

Ok, Du schaltest den Atari dann aus und wieder ein und dann gehts. Adapter und die Platte wird dabei angelassen?

Immer wenn ich den Controller stromlos mache, dann ist er weg.

Du meinst das Du die Prozedur oben dann wiederholen mußt?


Liegt das an der Batterie am Controller das diese zu Schwach ist oder ist das nicht besser zu machen?

So wie es erklärt wude ist die Uhr des Kontrollers als SCSI Device mit der ID6 realisiert worden. Wenn diese keinen Strom hat dann kann ich mir vorstellen das der Kontroller dann nicht booten möchte.

Evtl. werden noch Parameter in der Uhr gespeichert.. wenn der Saft weg ist steht dort nur noch Müll und deshalb wird erst nach der Initialisierung des Adapters, durch den Treiber von Diskette, wieder normal gebootet. Aber alles graue Theorie ... Neue Batterie hast Du ja bestimmt schon organiesiert oder?



Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Frage zu AdSCSI Plus ST
« Antwort #8 am: Do 21.03.2013, 20:16:23 »
Nein, die Uhr ist nur Uhr.

Nein, ich habe die GALs nicht, aber ich könnte mal versuchen, mit denen Kontakt aufzunehmen. Ob die sich aber an mich noch erinnern, immerhin habe ich dort nur neben dem Fachabi so etwa ~91 mal ein paar Monate ein bischen Geld dazu verdient.

Aber ich habe auch noch einen toten ADSCSI ST (ohne Uhr) der nicht mehr funktioniert, alle TTLs habe ich schon getauscht, sodass eigentlich nur ein GAL übrig sein könnte, was nicht mehr mag.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zu AdSCSI Plus ST
« Antwort #9 am: Fr 22.03.2013, 08:25:06 »
Ich werde mit einem anderen Netzteil morgen noch einmal testen. Mit ist gestern aufgefallen, als ich das Caddy ausfahren wollte das die Festplatte kurz nicht genug Strom hatte. Eventuell ist beim Einschalten das selbe Problem, wenn CDrom und Festplatte gemeinsam anlaufen...


Zu den GALs: So einfach tauschen kann man die doch nicht, soweit ich weiß werden diese teils auch Programmiert....??
http://www.reocities.com/mwinterhoff/galblast.htm

Arne

  • Gast
Re: Frage zu AdSCSI Plus ST
« Antwort #10 am: Fr 22.03.2013, 08:59:50 »
Zu den GALs: So einfach tauschen kann man die doch nicht, soweit ich weiß werden diese teils auch Programmiert....??
Weswegen ich nach den JEDECs fragte.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zu AdSCSI Plus ST
« Antwort #11 am: Fr 22.03.2013, 09:26:23 »
Ups, habe ich überlesen. Kann man diese eigentlich auch auslesen und danach vervielfältigen..?

http://www.atariage.com/forums/topic/95675-jedec-for-bankswiching-pld/
« Letzte Änderung: Fr 22.03.2013, 09:28:51 von chris78 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.108
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Frage zu AdSCSI Plus ST
« Antwort #12 am: Fr 22.03.2013, 09:48:54 »
... in aller Regel sind die GAL Bausteine Kopiergeschützt und man kann sie nicht auslesen.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zu AdSCSI Plus ST
« Antwort #13 am: Fr 22.03.2013, 10:16:29 »
Ich hab da auch eine nette Seite gefunden die verschiedene Tools bereit stellt. Vielleicht ist das für jemanden interessant..

http://www.armory.com/~rstevew/Public/Pgmrs/GAL/jedec.htm
« Letzte Änderung: Fr 22.03.2013, 10:18:09 von chris78 »