Autor Thema: Treibersuche vereinfachen  (Gelesen 4684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Treibersuche vereinfachen
« am: Fr 11.01.2013, 13:41:19 »
Hallo

Ich bin gerade dabei, alles was ich so an Treibern bisher zusammentragen konnte, online bereitzustellen. Der erste Versuch ist momentan auf share-online und natürlich auch kostenfrei. Wie das dann weiterläuft, weiß ich selbst noch nicht, muß mich da erst noch genauer mit den Kosten vertraut machen, die dafür anfallen bzw. anfallen könnten.
Einiges wurde mir auch hier im Forum von netten Mitgliedern bei eigener Problembekämpfung zur Verfügung gestellt.

Sollte jemand ein Problem mit meinem Angebot haben, dann bitte eine PM mit dem Teil des Angebotes bzw. Link, damit ich dies dann entfernen kann.

Damit es vorerst keine Kosten verursacht, geht es nur über direkte Links, die ich hier dann einstelle.

Momentan sind es diverse HDD-Treiber, Scanner-Treiber, Netzwerk-Treiber, Grafikkarten-Treiber und ein wenig Kleinkram...

Hier die ersten verfügbaren Links:

http://www.share-online.biz/dl/94QONGGMWW - GMA-PLOT
http://www.share-online.biz/dl/6DSONGGMTE - Diabolo 630 (für SLM)
http://www.share-online.biz/dl/R7TONGGM8X83 - Dela EPROM-Disk (edit & write)
http://www.share-online.biz/dl/VOUONGGMEE6 - HD-Modul (DataSound)
http://www.share-online.biz/dl/GE7SNGGMBW - Mouse V. 2.3 (serielle Maus am COM-Port)
http://www.share-online.biz/dl/9B9SNGGM4CD - verschiedene HDD-Treiber (Caltec, Vortex...)
http://www.share-online.biz/dl/NBASNGGMYJX1 - GSZRZACC (z.B. Rufus, Z-Modem...)
http://www.share-online.biz/dl/WRDSNGGMFU8 - Grafikkarten-Treiber (Alber, Matrix, Sang MV300...)
http://www.share-online.biz/dl/2RJSNGGMQXN - versch. Tools & Patches
http://www.share-online.biz/dl/NHKSNGGM1RC - Tastatur-Treiber (XT-Tastatur am ST -  an Mouse- und Com-Port)
http://www.share-online.biz/dl/69MSNGGMVHV - Streamer, Bandlaufwerke, DAT-Recorder am ATARI
http://www.share-online.biz/dl/R9MSNGGM98 - Sammlung von div. Scanner-Treibern (Hand- und Flachbett-Scanner)
http://www.share-online.biz/dl/PCNSNGGMGS - versch. Netzwerktreiber (z.B. VME-Karten)
http://www.share-online.biz/dl/X5LQCHGMSULT - Maxon-Prommer (GAL und EPROM)
http://www.share-online.biz/dl/FSLIDHGM55 - Rhotron-VME
http://www.share-online.biz/dl/LNOIDHGMZ6NE - GAL, PAL, EPROMs - bearbeiten, splitten & Zusammenfügen
http://www.share-online.biz/dl/WQPIDHGMF8Y8 - ACSI-CF-Adapter
http://www.share-online.biz/dl/DMZ8EHGMKV - EtherNet
http://www.share-online.biz/dl/Y309EHGMEDY - Cattamaran_en
http://www.share-online.biz/dl/6UF9EHGMXER
http://www.share-online.biz/dl/T1G9EHGMUU

http://www.share-online.biz/dl/P54OFXGMYF8 - Treiber und Anleitungen für Magnum-Karten (incl. Falcon)


Ich hoffe, ich kann damit etwas von der mir zuteil gewordenen Hilfe zurückgeben.

MfG
« Letzte Änderung: So 17.03.2013, 16:28:18 von IRATA »
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Treibersuche vereinfachen
« Antwort #1 am: Fr 11.01.2013, 18:23:17 »
Danke...

Mach doch bitte eine riesen Zip draus, bei den Downloadgeschwindigkeiten heute ist das doch kein Problem.Die Wartezeiten und Captchas dort sind ja unerträglich!

Und bitte grüße von mir meinen Ajax und mein Laufwerk!
« Letzte Änderung: Fr 11.01.2013, 18:54:23 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treibersuche vereinfachen
« Antwort #2 am: Fr 11.01.2013, 19:35:22 »
Hallo

Ich hab lange überlegt, ob ich überhaupt reagieren sollte, aber warum eigentlich nicht... - es ist ja zum Thema.

Das scheit eine Mentalitätsfrage einiger Zeitgenossen zu sein, für Dinge keinerlei Leistung erbringen zu wollen und dann auch noch Forderungen stellen zu müssen.

Speziell zur Forderung: wenn das Eintippen einiger Zeichen für ein kostenloses Angebot zuviel verlangt ist, dann gibt es, wie fast immer im Leben, 2 Optionen.
1. Lade es nicht
oder
2. Kauf Dir einen Premium-Account

Ich behaupte mal, daß wohl 99% der Nutzer gern ein paar Zeichen eintippen, wenn sie dafür etwas kostenlos erhalten, ganz besonders, wenn dann noch etwas dabei ist, wonach schon lange vergeblich gesucht wurde.
Einer riesigen ZIP-Datei widersprechen auch einige Dinge.
Nicht jeder will alles runterladen, wenn er nur etwas Bestimmtes sucht.
In der kostenlosen Variante hab ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, es im Link kenntlich zu machen.
Wenn es meine Zeit zuläßt, werd ich mal gucken, welcher der Links zu welchem Paket gehört. Ich wäre aber nicht böse, wenn sich jemand die Mühe macht, der es schon geladen hat und somit auch einen Beitrag dazu leistet.

Hinzu kommt ja noch der kleine Unterschied zwischen upload und download. Nur weil mittlerweile die Mehrheit über schnelle Internetzugänge verfügt, erhöht sich nicht zwangsläufig meine Uploadgeschwindigkeit.
Da ich stolzer Nutzer eines DSL1000 in light-Version bin, werd ich also den upload so klein wie möglich halten.
 
Das soll es aber auch gewesen sein und ich werde sicher auf keinen weiteren Beitrag des Mitgliedes "oneSTone o2o" reagieren, um es hier sachlich zu halten. Ich hoffe, er handhabt es ebenso.

MfG
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Treibersuche vereinfachen
« Antwort #3 am: Fr 11.01.2013, 20:05:48 »
Meine gesammelten Treiber ...

http://dev-docs.atariforge.org/files/Driver_Collection.iso


Ich kann nur jedem Raten Atari Sachen zentral auf dev-docs.atariforge.org abzulegen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Treibersuche vereinfachen
« Antwort #4 am: Fr 11.01.2013, 20:46:03 »
atari-aner/irata, für die 30 Euro die du von mir hast ohne mir meine ersteigerte Ware zu schicken, kannst du dir sicher irgendwo einen Premiumaccount einrichten. Atari-Datenmengen gehen übrigens auch ganz kostenlos über den öffentlichen Bereich von Skydrive (ich hab da 25 GB kostenlos, Neunamledungen bekommen jetzt aber nur noch 7 GB), Dropbox, Google-Drive und ähnlichen Diensten.

Und jetzt für die Allgemeinheit, ich lade jetzt mal iratas Gesamtpacket, ausgepackt, in ein Zip-File zusammen gepackt wieder hoch. Es enthält:

Netzwerk - EtherNec/NetUSBee, Riebl und Pams Treiber
Streamer - Gemar 2.20
Scanner - Treiber und Software zu einer ganzen Reihe Scannern, auch was was ich hier im Forum schon angefragt habe, danke...!
Tools&Patches - ein paar Kleinigkeiten
Tastatur - Ein Treiber für eine PC-Tastatur, welches Interface, keine Ahnung - scheint aber nicht am IKB-Anschluss angebunden zu sein, da bräuchte man keinen Treiber.
Grafikkarten - Treiber für verschiedenste Grafikkarten, Matix, Nova, ATI, ET4000, Crazy Dots, etc.... für ST, M-ST, M-STE,TT usw.
Mouse - Treiber für eine serielle Maus wie man sie früher am PC hatte für den ST
HDD-DRV - Festplattentreiber von Atari, Caltec, Protar und Vortex
GSZRZACC - keine Ahnung, ein Accessorie...
Dela EpromDisk - Alle benötigten Tools für die Rom-Port-Karte, scheinbar inklusive Eprom-Brenner Software
DataSound HD-1_09.91 - Software, Anleitung und Treiber für ein HD-Modul, sicher auch für Eigenbauten nützlich
G.M.A.-Plot - gleichnamiges Programm, ohne Seriennummer
Diabolo630 für SLM - für die Atari Laserdrucker - (ich würde aber Laserbrain benutzen, hab ich irgendwo auf Diskette, Anfragen willkommen.)

---- zusätzlich von letzter Nacht
TT-IDE alles was man braucht um dem TT ein IDE-Interface nachzurüsten
gal-pal-prommer und maxon-prommer -  software für verschiedene Programmiergeräte

acsi-cf-adapter im Eigenbau
cattamaran - Software für CPU-Beschleuniger
rhotron-vme - Software für die Industrie-/VME-Version des ST, gebaut von Rhotron
Ethernet - weitere Netzwerkkarten-Treiber
PC-Emulatoren - Treiber für PC-Speed, Supercharger und AT-Speed
Insgesamt sehr nützlich, danke Irata, trotz allem.

Der größte Einzelbestandteil sind die Grafikkarten-Treiber mit gezippt 62 MB. Dann sind zweidrei Sachen mit 1,x MB dabei und der Rest hat nichtmal 100 kB. Das Gesamtpaket ist 68 MB groß, es darf sich jeder selbst seine Meinung bilden. Ich lade es eben auf Share-Online hoch und verlinke es dann hier, dann nur noch einmal Captcha eintippen und 45 Sekunden warten, und alles kommt in einem Rutsch.

Außerdem habe ich zur aktellen Version der ZIP-Datei auch noch weiteres beigetragen, z.B, eine größere Anzahl von TOS-ROMs von 1.0 bis 4.x, dazu gehörigen TOS-Patches für den Autoordner (allerdings sehr unsortiert), den Autoswitch Overscan Treiber, weitere Festplattentreiber  Das Paket ist dadurch erstmal auf 97 MB angewachsen, weiteres Wachstum nicht ausgeschlossen, wenn ich mein Serverlaufwerk mal durchsuche und weiter umsortiere.

Neue Version:<< http://www.share-online.biz/dl/6G95CIGMGY >>





« Letzte Änderung: Sa 12.01.2013, 11:38:00 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treibersuche vereinfachen
« Antwort #5 am: Fr 11.01.2013, 23:00:57 »
nach oben verschoben
« Letzte Änderung: So 20.01.2013, 14:50:24 von IRATA »
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Treibersuche vereinfachen
« Antwort #6 am: Sa 12.01.2013, 11:36:40 »
Neue Version des Gesamtpakets, 97 MB << http://www.share-online.biz/dl/6G95CIGMGY >> Neuerungen siehe weiter oben in der Auflistung im alten Beitrag,
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treibersuche vereinfachen
« Antwort #7 am: So 20.01.2013, 14:52:14 »
Sollte noch jemand Treiber und Tools haben, die hier nicht dabei sind und zum betreiben von ATARI-Hardware notwendig ist, kann er mir die gern zukommen lassen. Ich pflege sie dann hier nach und nach ein, damit es mal eine zentrale Anlaufstelle dafür gibt.

MfG
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Treibersuche vereinfachen
« Antwort #8 am: So 20.01.2013, 15:00:34 »
Diese privaten Server sind doch in ein paar Monaten oder Jahren wieder offline ...

Warum legt ihr die Sachen nicht auf   http://dev-docs.atariforge.org  ab ...

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treibersuche vereinfachen
« Antwort #9 am: Mo 21.01.2013, 05:18:41 »
Hallo

Über die Lebenserwartung von Share-online kann ich keine Angaben machen, ebensowenig wie von atariforge.org.
Ich sehe bei atariforge.org keine Upload-Möglichkeit und somit ist es schwer dort etwas abzulegen und noch schwerer, es zu aktualisieren.

Es steht Dir aber frei, es dort einzustellen, wenn Du es hinbekommst.

MfG
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

rastr

  • Gast
Re: Treibersuche vereinfachen
« Antwort #10 am: Mo 21.01.2013, 10:27:46 »
Lonny Pursell (der Bertreiber von dev-docs) ist ein netter Kontakt. Einfach mal anschreiben kann sicher nicht schaden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Treibersuche vereinfachen
« Antwort #11 am: Mo 21.01.2013, 10:46:03 »
Lonny Pursell (der Bertreiber von dev-docs) ist ein netter Kontakt. Einfach mal anschreiben kann sicher nicht schaden.

Ich habe ihm meine Treiber CD in die USA geschickt und er hat sie dann Online gestellt.

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treibersuche vereinfachen
« Antwort #12 am: Mo 21.01.2013, 11:53:04 »
Hallo

Wenn das so ist, kann ihm ja jemand die Links zukommen lassen. Er kann es dann gerne auf seiner Seite einpflegen.
Wenn ich allerdings sehe, wie wenig Treiber dort zu finden sind, bin ich nicht sicher, ob dort für Suchende die erste Anlaufstelle ist. Solange dies hier ein ATARI-Forum ist, finde ich es hier auch gut aufgehoben.
Wenn ich mal viel Zeit und Muße habe, werde ich mich mit dem Thema Internetseite näher befassen und ein Deutsch-sprachiges Gegenstück dazu online bringen. Nicht jeder kann und will sich mit Fremdsprachen auseinandersetzen.

MfG
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

rastr

  • Gast
Re: Treibersuche vereinfachen
« Antwort #13 am: Mo 21.01.2013, 13:10:36 »
Ich habe Lonny angeschrieben und den Link für das Komplettpaket geschickt.

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treibersuche vereinfachen
« Antwort #14 am: So 17.03.2013, 16:35:42 »
Wie ich gesehen habe, wurde ein Teil zwischenzeitlich eingepflegt.
Kurioser Weise einige Dinge, die schwer im Netz zu finden sind z.B. Falcon-Treiber für FastRam-Karte - nicht.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann...

Es gibt bzw. gab eine Anfrag bezügl. des STING1.20 und auch Antworten, Verweise und Kommentare.
Was ich nicht verstehen kann, warum wurde der Treiber nicht direkt angeboten? Wozu sollte er sich erst irgendwo, in einem anderen Forum anmelden, um dann noch eine andere, als die gesuchte Version zu bekommen?
Es geht mich zwar nichts an, aber was wäre so schwer gewesen, ihm den direkt zukommen zu lassen?

Ich hab ihn leider nicht, sonst hätte er ihn direkt bekommen, ohne die ganzen Kommentare...

MfG
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Treibersuche vereinfachen
« Antwort #15 am: So 17.03.2013, 19:32:24 »
Der suchende hat eine Mail mit Anhang bekommen, das war in dem Fall einfacher als irgendwo hochladen wo man erst nen Downloadcode angeben muss und dann einem Counter zusehen muss. Außerdem scheint das ZIP kaputt zu sein, wäre also für die Allgemeinheit eh nix, und hier im Forum hänge ich keine Programmfiles an weil sonst die Mods meckern.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!