Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
PC Floppy: Diskettenwechsel testen
Lukas Frank:
... PC Diskettenlaufwerke funktionieren 1:1 am Atari TT und Falcon, nur das DriveSelect muss auf D0 geändert werden.
Retroram:
@Lukas Frank: Schon richtig, aber jok geht es um das Media Change-Problem, das er irgendwo im Netz aufgetan hat.
Also, jede formatierte Diskette hat in der FAT eine eindeutig definierte Seriennummer gespeichert bekommen. Frühere TOS-Versionen haben diese Seriennummer nicht korrekt gehandhabt. Das heißt, bei einem Disketten-Tausch ging dann der Atari davon aus, daß noch die erste Diskette eingelegt ist und dadurch bei Schreibzugriffe dann Daten zerstört wurden. In späteren TOS-Versionen hat man das dann so gemanagt, das immer vor einem Lese-/Schreibzugriff die Seriennummer der eingelegten Diskette abgefragt wird und mit der im System gespeicherten verglichen wird. Genaueres steht da in der Floppy- und Massenspeicher Bibel "Scheibenkleister", die sich momentan bei mir behelfsweise unter dem abgebrochenen Fuß meines Computertisches befindet ;D
Grüße,Retroram.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Arthur am Di 08.01.2013, 19:43:10 ---Und wer hat den Umbau mit Erfolg durchgeführt und braucht nun keine Escapetaste mehr?
--- Ende Zitat ---
Irgendwie ist ein Beitrag verloren gegangen, den ich direkt setzte, als dieser aktull der Letzte war! Darum nochmal:
Arthur, ich möchte Dir ungerne widersprechen, aber wie ich weiter oben schon feststellte, dient die <ESC> zur Aktualisierung eines Fensterinhaltes. Der passiert natürlich nicht automatisch beim Diskkwechsel. Das kann weder am Atari noch am PC funktionieren. Beim Atari verwendet man also die <ESC> Taste, am PC kenne ich keine Taste(nkombi), Dort gehe ich dann folgendermaßen vor: Symbol für nächthöheren Ordner (hier "Arbeitsplatz") und danach den Rückkehr Pfeil anklicken! Das nur mal als Info!
Gast120501:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 08.01.2013, 21:40:28 ---Arthur, ich möchte Dir ungerne widersprechen, aber wie ich weiter oben schon feststellte, dient die <ESC> zur Aktualisierung eines Fensterinhaltes. Der passiert natürlich nicht automatisch beim Diskkwechsel. Das kann weder am Atari noch am PC funktionieren. Beim Atari verwendet man also die <ESC> Taste, am PC kenne ich keine Taste(nkombi), Dort gehe ich dann folgendermaßen vor: Symbol für nächthöheren Ordner (hier "Arbeitsplatz") und danach den Rückkehr Pfeil anklicken! Das nur mal als Info!
--- Ende Zitat ---
Der Amiga macht es... Der prüft genau wie der ST was auf dem Schreibschutzsignal passiert und sobald er einen Diskettenwechsel auf diese Weise erkennt, schnuppert er erstmal durch alle Verzeichnisse und lädt falls vorhanden ein Diskettenicon von der Diskette und zeigt es auf dem Desktop-Hintergrund.
Beim ST wird mit ESC der Fensterinhalt vom Laufwerk aktualisiert und unter Windows (PC!!!) ist es seit ewigen Zeiten die Taste F5 im Explorer (und den Dateiauswahlboxen aller Programme).
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: oneSTone o2o am Di 08.01.2013, 22:04:19 ---
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 08.01.2013, 21:40:28 ---Arthur, ich möchte Dir ungerne widersprechen, aber wie ich weiter oben schon feststellte, dient die <ESC> zur Aktualisierung eines Fensterinhaltes. Der passiert natürlich nicht automatisch beim Diskkwechsel. Das kann weder am Atari noch am PC funktionieren. Beim Atari verwendet man also die <ESC> Taste, am PC kenne ich keine Taste(nkombi), Dort gehe ich dann folgendermaßen vor: Symbol für nächthöheren Ordner (hier "Arbeitsplatz") und danach den Rückkehr Pfeil anklicken! Das nur mal als Info!
--- Ende Zitat ---
Der Amiga macht es... Der prüft genau wie der ST was auf dem Schreibschutzsignal passiert und sobald er einen Diskettenwechsel auf diese Weise erkennt, schnuppert er erstmal durch alle Verzeichnisse und lädt falls vorhanden ein Diskettenicon von der Diskette und zeigt es auf dem Desktop-Hintergrund.
Beim ST wird mit ESC der Fensterinhalt vom Laufwerk aktualisiert und unter Windows (PC!!!) ist es seit ewigen Zeiten die Taste F5 im Explorer (und den Dateiauswahlboxen aller Programme).
--- Ende Zitat ---
Du solltest die 8] hinter "quote author=Burkhard Mankel link=topic=10042.msg73524#msg73524 date=135767762" nachtragen, damit der von mir zitierte Beitrag auch als "Zitat" erscheint!
Aber Danke für den Hinweis auf <F5>, werden es demnächst testen und anwenden, falls ich dann noch d'ran denke!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln