Software > Software (16-/32-Bit)

Software Hohe Auflösung

(1/8) > >>

rastr:
Gibt es irgendwo eine List mit Software die nur oder bevorzugt in der Hohen Auflösung der STs läuft?

Arthur:
Nein, soweit ich weis nicht... und erst recht nichts was auch nur annähernd vollständig wäre. Auf http://www.jaapan.de/uptodate.php ist allerdings bei vielen Programmen ein entsprechender Hinweis für die Auflösung dabei... aber die muß man sich erst raussuchen.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: rastr am So 06.01.2013, 14:27:28 ---Gibt es irgendwo eine List mit Software die nur oder bevorzugt in der Hohen Auflösung der STs läuft?

--- Ende Zitat ---

Eine wirkliche Liste ist mir auch nicht bekannt - aber warum auch?
Jeder der heute noch mit Atari arbeitet (spielt), wird wohl Bildschirme für alle erdenklichen Videoausgaben besitzen (AbdR) - oder vielleicht doch nicht?

Jedenfalls solltest Du die SoftWare, die Dich interessiert, selber mal auf Deinem Monochrom-System testen, kaputtmachen kann das normaler Weise nix!
Wenn die SW "bombt", kann es zwei Gründe haben: SW beschädigt oder im gewählten Video-Modi nicht lauffähig! "TOS-Error 35" deutet auf fehlende Subroutinen (Unterprogramme) oder schadhafte SW hin. Viele Programmierer habe ihrer SW aber auch eine Abfrageroutine eingebaut, durch die mit einem Dialog (Alertbox) der Ladevorrgang abgebrochen wird.

Falls Du eine solche Liste brauchst, weil Du keine Farbmonitore zum ST besitzt, empfele ich Dir, schnellstmöglich eine solche Möglichkeit "nachzurüsten", denn auch im Farbmodi gibt's "manch schönes Ding"! Eine billige Lösung dafür ist ein sogenanntes Scart-Kabel selbst zu löten - aber man muß dabei bedenken: Viele ältere TV-Röhren habe am Scart nicht unbedingt RGB anliegen und erwarten ein gemeinsames Video-Signal, das dem CSync entspricht, das Modulator-STs am Pin 2 der Monitorbuchse ausgeben! STs älterer Serien ohne JModulator haben das Signal aber entgegen Handbuchangaben hicht beschaltet!

michschmi:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 06.01.2013, 18:26:38 ---
--- Zitat von: rastr am So 06.01.2013, 14:27:28 ---Gibt es irgendwo eine List mit Software die nur oder bevorzugt in der Hohen Auflösung der STs läuft?

--- Ende Zitat ---

Eine wirkliche Liste ist mir auch nicht bekannt - aber warum auch?
Jeder der heute noch mit Atari arbeitet (spielt), wird wohl Bildschirme für alle erdenklichen Videoausgaben besitzen (AbdR) - oder vielleicht doch nicht?

Jedenfalls solltest Du die SoftWare, die Dich interessiert, selber mal auf Deinem Monochrom-System testen, kaputtmachen kann das normaler Weise nix!
Wenn die SW "bombt", kann es zwei Gründe haben: SW beschädigt oder im gewählten Video-Modi nicht lauffähig! "TOS-Error 35" deutet auf fehlende Subroutinen (Unterprogramme) oder schadhafte SW hin. Viele Programmierer habe ihrer SW aber auch eine Abfrageroutine eingebaut, durch die mit einem Dialog (Alertbox) der Ladevorrgang abgebrochen wird.

Falls Du eine solche Liste brauchst, weil Du keine Farbmonitore zum ST besitzt, empfele ich Dir, schnellstmöglich eine solche Möglichkeit "nachzurüsten", denn auch im Farbmodi gibt's "manch schönes Ding"! Eine billige Lösung dafür ist ein sogenanntes Scart-Kabel selbst zu löten - aber man muß dabei bedenken: Viele ältere TV-Röhren habe am Scart nicht unbedingt RGB anliegen und erwarten ein gemeinsames Video-Signal, das dem CSync entspricht, das Modulator-STs am Pin 2 der Monitorbuchse ausgeben! STs älterer Serien ohne JModulator haben das Signal aber entgegen Handbuchangaben hicht beschaltet!

--- Ende Zitat ---

ganz falsch. Ich hatte immer nur einen sm124, da für anders der Platz einfach nicht da war.

Und ja, es gab eine Liste, die war mal in irgendeiner Atari-Zeitung, aber es war nicht die ST-Computer und es war so um 1993/1994 rum.

nur in Mono laäuft z.B.
Oxyd - alle Teile (ausser Magnum; hier gab es eine spezielle Farb-Version)
Esprit
Bolo
Signum 2

Gaga:
Im ST Magazin Anfang der 90er gab es mal eine Vorstellung aller bis dahin erschienen Spiele, die (auch) in der hohen Auflösung funktionieren. Darunter waren fast alle Point & Click Adventures, insbesondere von Lucasflim, also Maniac Mansion, Zak, Monkey Island 1, Loom, Indy 3). Ich denke, auch die von Sierra sollten gehen (Kings Quest, Police Quest, Space Quest, Larry).
Auch das Indianer-Cowboy-Spiel Colorado funktioniert.

Aber : gehts hier um Spiele oder Anwenderprogramme?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln