Autor Thema: Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?  (Gelesen 16383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?
« Antwort #20 am: Mi 02.01.2013, 21:39:00 »
Burkhard, diese Bestückungsvarianten mal mit mal ohne Sockel, das war bei Commodore und Atari damals Tagesgeschäft, du weißt ja, waren ja zeitversetzt bei beiden Firmen die Tramils, das ganze hatte also System

Der Grund ist folgender: Man wollte die Lötstraßen nicht stoppen, weil irgendwelche Chips fehlten. Also produzierte man einfach Platinen auf Halde, bei denen statt des gerade fehlenden Chips ein Sockel eingelötet war. Sobald dann die Chips da waren, wurden sie reingesteckt und fertig.

Damals gab es halt diese ganze "Just in Time" Logistik noch nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?
« Antwort #21 am: Do 03.01.2013, 06:46:15 »
Na schön - aber warum sockelte man am Rechner von alienbreed die ROMs nicht? Das Betriebssystem eines Computers ist schon seit eh und je erweiterbar ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?
« Antwort #22 am: Do 03.01.2013, 08:44:31 »
Wenn nur Bootrooms eingebaut wären stimme ich dir zu.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?
« Antwort #23 am: Do 03.01.2013, 09:27:25 »
Na schön - aber warum sockelte man am Rechner von alienbreed die ROMs nicht? Das Betriebssystem eines Computers ist schon seit eh und je erweiterbar ...

Wie Arthuir schon schrieb, oder weil gerade (mal wieder ...) keine passenden Sockel auf Lager waren...

Die Produktion bei Atari und Commodore war teils Improvisation pur, die beiden Firmen hätten so wie sie das alles machten bestimmt keine ISO 9000/9001 Zertifizierung bekommen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?
« Antwort #24 am: Do 03.01.2013, 09:55:08 »
Jedenfalls: armer alienbreed!
Wenn er den Rechner wieder in Ordnung hat und will TOS 2.(0)6 nachrüsten, wird er wohl viel Lötarbeit haben ...  ;D

Wie dem auch sei: wenn ich denken würde daß der Defekt auf den Videochips zu beziehen sei, würde ich ihm vielleicht die IC`s aus dem Manhattan anbieten, aber für mich deutet der plötzliche Ausfall eher auf andere Problematik hin. NT können wir da aber ja wohl Aufgrund bisheriger Erörterungen ausschließen und andere Ideen habe ich keine!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?
« Antwort #25 am: Do 03.01.2013, 13:23:50 »
Der Defekt kann alles mögliche sein, Glue, MMU, irgendein Bustreiber, Ram, Rom, Reset-Generator, Takt-Generator, usw.

Bring mal deinen Manhattan-Tower wieder zum Fliegen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?
« Antwort #26 am: Do 03.01.2013, 14:04:28 »
Jedenfalls: armer alienbreed!
Wenn er den Rechner wieder in Ordnung hat und will TOS 2.(0)6 nachrüsten, wird er wohl viel Lötarbeit haben ...  ;D

Wie dem auch sei: wenn ich denken würde daß der Defekt auf den Videochips zu beziehen sei, würde ich ihm vielleicht die IC`s aus dem Manhattan anbieten, aber für mich deutet der plötzliche Ausfall eher auf andere Problematik hin. NT können wir da aber ja wohl Aufgrund bisheriger Erörterungen ausschließen und andere Ideen habe ich keine!

Auf die 10Minuten mehr kommt es da auch nicht an...

guest3306

  • Gast
Re: Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?
« Antwort #27 am: Do 03.01.2013, 14:18:02 »
Du sagtest, das der Diskettenbetrieb schweigt.
Tut sich da garnix, d.h. wenn du mit eingelegter Diskette bootest - hörst Du dann auch kein "clack", wo er den Diskettenschutz aufklappt (ist eigentlich immer deutlich zu hören) ?
Als ich bei einem 520ST das letzte Mal so einen Fehler hatte, blieb auch der Bildschirm dunkel.
Am Ende war es bei mir der WD1772 Floppycontroller...
Der ist nicht zufällig schon gesockelt bei Dir ?

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 248
Re: Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?
« Antwort #28 am: Do 03.01.2013, 18:08:03 »
Moin,

schwarzer Bildschirm: oft ein Ramfehler.

http://www.skulimma.de/bastel.htm

unter "Wiederbelebungsversuche" ein paar Tipps.

Gruß
skul

guest2696

  • Gast
Re: Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?
« Antwort #29 am: Do 03.01.2013, 22:32:16 »
Auch ich kenne die Aussage zu den Sockeln, dass Atari bei Liefer-Engpässen der Customs-Chips die ST-Boards quasi vorfertigen ließ, sich ins "Regal" legte und dann bei Chip-Lieferung endbestücken ließ. -

Vielleicht war ja hier gerade mal alles lieferbar und man konnte noch die paar Cent für die Sockel einsparen. -  
;D Das lässt den Slogan "Power without the price!" dann wieder in einen ganz anderen Licht erscheinen!  ;D
-
 ??? Über die einlöteten ROMs komme ich dennoch nicht hinweg!

Gruß soldermaSTer

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?
« Antwort #30 am: Do 03.01.2013, 22:49:12 »
Ich glaube auch - wie 1st1 in #23 beschrieb: der Mega, um den es hier geht, stammt aus einer Produiktionsreihe, bei der der entsprechenden Zulieferfirma für Atari die Sockel fürs ROM ausgegangen sind. Aber die Idee, die ROMs dann einfach zu verlöten, war sicher die verkehrteste Lösung!

guest2355

  • Gast
Re: Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?
« Antwort #31 am: Fr 04.01.2013, 18:48:28 »
Du sagtest, das der Diskettenbetrieb schweigt.
Tut sich da garnix, d.h. wenn du mit eingelegter Diskette bootest - hörst Du dann auch kein "clack", wo er den Diskettenschutz aufklappt (ist eigentlich immer deutlich zu hören) ?
Als ich bei einem 520ST das letzte Mal so einen Fehler hatte, blieb auch der Bildschirm dunkel.
Am Ende war es bei mir der WD1772 Floppycontroller...
Der ist nicht zufällig schon gesockelt bei Dir ?


Nein, kein " Klack ", absolut nichts... :-\
...und der Floppycontroller ist natürlich bei mir auch nicht gesockelt...

guest2218

  • Gast
Re: Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?
« Antwort #32 am: Mo 21.01.2013, 18:03:43 »
Moin alienbreed!!

Wenn Du noch Ersatzteile brauchst:

Ich hab hier noch einen funktionierenden MegaST1, das Diskettenlaufwerk hat leider einen defekt, der Rest vom Rechner läuft 1A... Kannste haben, musst nur abholen  ;D...