Software > Software (16-/32-Bit)
Mega STE ohne DESKICON.RSC starten
towabe:
ja! Meine natürlich verhindert :-\
Aber wie gesagt, ich meine bei gedrückter CTRL-Taste werden weder Autoordner-Programme noch Accessories geladen.
Hier noch ein Zitat aus dem DOIT-Archiv:
" Hold <CONTROL> while booting to boot without any AUTO programs, ACCessories or the TOS 2.06 setup file ("NEWDESK.INF"). This will load the hard-disk driver (if you have a hard disk) making it available from the desktop, but nothing else and is useful for situations where you've messed up one or several setup files, or have problems with certain AUTO programs/ACCessories. After booting this way you can disable/remove them and reboot again the usual way. After entering the desktop, go to the "Options" menu and select "Install Devices" which will give you access to all the hard disk partitions).
I've also noticed that if you press (and keep holding) the <ALT> key while booting the machine will completely bypass the hard disk (not even loading the hard disk driver). .."
Toni
Gast120501:
Ja, stimmt, Control und Alt, damit kann man den Autostart umgehen. Ist übrigens beim TT und Falcon genauso. Bei früheren TOS-Versionen bin ich mir nicht ganz sicher, aber Alt müsste auch da schon funktioniert haben.
Arthur:
An die Idee mit ALT und CRTL hab ich auch gedacht. Wenn ich Burkhard richtig verstanden habe dann war er sich nicht sicher ob das Laden der DESKIKON.RSC neben den Autoordner Programmen und den ACCs auch unterbunden wird. Da ja zumindes ALT direkt auf den Harddisktreiber wirkt (vermute ich mal) sollt das zumindest mit einen entsprechenden Treiber gehen. Bei Control wird es wohl auch gehen. Ist aber beides nicht von mir getestet worden also nur Vermutung.
Burkhard Mankel:
Hier das Ergebnis eines Tests, den ich vorhin mal beiläufig machte: das Drücken (und Halten) von <CTRL> bewirk, daß die Ikone der DESKICON.RSC zumindest nicht angezeigt werden! Aber ich bin nicht sicher, ob die Datei auch völlig ignoriert wird. Das teste ich demnächst mal aus, indem ich die Problematik nochmals herbeiführe - nur habe ich momentan keine Zeit dafür!
edit: soeben getestet! <CTRL> sorgt in der Startphase dafür, daß praktisch alles ignoriert wird. Lediglich der Harddisk-Treiber wird eingelesen (HDD vorhanden). Hält man dagegen <Alt> mit gedrückt, ist auch die Harddisk weg! ;D
Gast120501:
Na siehste, und du machst so einen Umstand, hättest du mal in Raunheim bei der Endkundenbetreuung angerufen, die hätte dir das auch sagen können. 06142-209-0 war die Zentrale.
Übrigens, bei den meisten Plattentreibern (also fast alle ausser AHDI) kann man auch eine Buchstabentaste drücken, während er sich gerade beim booten meldet. Drückt man dann z.b. D wird von D: gebootet, wenn dort kein Autoordner und keine ACCs und kein deskicon.rsc sind, werden die auch nicht geladen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln