Autor Thema: STacy zusammenbauen  (Gelesen 12601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.099
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #40 am: Sa 15.12.2012, 13:35:27 »
Die Tastaturfolie hätte man ganz sicher wieder mit dem Leitsilberstift von Reichelt reparieren können, dumm das du das Teil zerstört hast ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #41 am: Sa 15.12.2012, 20:21:15 »
@gehtjanx, wenn du nicht mehr weiter machen willst, mach mir mal ein Angebot, ich würde mindestens eine Stacy nehmen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #42 am: So 16.12.2012, 05:13:13 »
Jetzt macht doch mal halb lang.

Zwei Folien sowie alle fehlenden Teile inkl. Versand aus USA kosten 130 Euro. Das ist kein so kleiner Betrag.

Sicher kenn ich wen in USA, aber das ist das Risiko nicht wert, so viel billiger wirds nicht werden, 2x Versand (in US und nach EU) zu zahlen. Überlegt mal.

Die Quelle die ich habe ist in UK, aber erst im Jänner lieferbar. Ich werde 1 oder 2 Tastaturen kaufen, das sind 25 bzw 50% des vorhandenen Bestandes an GER-Tastaturen. Die sind komplett und kosten weniger als 45 USD. Zwar nicht viel, aber dafür komplett und ohne Wahnsinns-Versand, nur weil der Typ glaubt ich bin ein Verbrecher oder was weiß ich.

Du kannst keine Folie "zerstören". Wenn absolut keine Taste funktioniert, weil es 2x geknickt ist, dann hast du keine Chance. Die sind nur 1 mm breit und die Wege die du da malen musst, sind nicht wirklich klein. Ich habe Silberleitlack (nicht im Stift) und es zerrinnt und trocknet langsam. Außerdem war es ja keine Absicht, da ich dies schon einmal bei Mitsumi gemacht habe, dachte ich es geht hier auch. Also zerstört hats der Vorbesitzer, den Rest hab ich ihm gegeben :D

Du kannst die Folie gerne haben. Wenn du es hinbekommst, dann darfst dir was aussuchen ;)

LG


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #43 am: So 16.12.2012, 20:22:52 »
Die STacy ist doch weitgehend kompatibel zur restlichen ST-Serie - also wohl auch der Aufbau der Tastatur. Irgendwo sitzt dann doch auch ein Tastatur-Prozessor. Ist der auf der Hauptplatine oder ist er, wie ich vermute,  mit auf der - wie Lukas Frank im anderen Beitrag hierzu mit "RAM-ROM-Platine" sie bezeichnet hat - auf der Blauen Platine (rechtsseitig der Einzel-IC)


Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #44 am: Fr 21.12.2012, 14:34:02 »
Auf der kleinen Platine sind: Speicher (ZIP), 2x Roms (TOS) und ein Chip namens HD6301V1P mit P/N C070122-002 und eine kleiner mit Motorola MC74HCT244AN (LS244).

Aber ich möchte es ja doch Original und OK haben und nicht irgendwie basteln. Die ST Tastatur hat andere Tasten wie die STacy, passt also nicht.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.099
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #45 am: Fr 21.12.2012, 14:43:36 »
Auf der kleinen Platine sind: Speicher (ZIP), 2x Roms (TOS) und ein Chip namens HD6301V1P mit P/N C070122-002 und eine kleiner mit Motorola MC74HCT244AN (LS244).

Aber ich möchte es ja doch Original und OK haben und nicht irgendwie basteln. Die ST Tastatur hat andere Tasten wie die STacy, passt also nicht.

Der 6301 (Tastatur Prozessor) und der HCT244 gehören zur Tastatur ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #46 am: Fr 21.12.2012, 15:40:46 »
Also vermutete ich richtig!


Ein Tipp: Falls die Tastaturfolie tatsächlich zu teuer ist, wird man die Restliche Stacy immer noch mit einer Mega Tastatur betreiben können! Man müßte die Kontakte der Tastatur - meiner Ansicht bei Sichtung der Schematiken nach augehend von Tastaturprozessor Pins 11&12 - ausfindig machen und dort eine entsprechende Buchse anlöten - und evtl den internen Tastaturprozessor entfernen!

Hier nochmal die Schematig der ST-Tastatur aus der Mega ST Schaltplansammlung!

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #47 am: Fr 21.12.2012, 18:30:13 »
Ich hab mal die Schematische Zeichnungen von dev-docs genommen und die ppm's in jpg's gewandelt. Hier die Seite dazu :

http://ragnar76.taurus.uberspace.de/stacy/

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #48 am: Sa 22.12.2012, 22:09:49 »
Das ist cool, verkaufst du das?  ??? Da sind alle Teile usw. drinnen

guest2696

  • Gast
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #49 am: So 23.12.2012, 13:25:28 »
Hallo Stacy-Freunde  ;D

Also dass gehtjanx mindestens eine seiner Stacys im Originalzustand wieder herstellen möchte haben wir denk' ich mal verstanden. -

@Burkhard:
Die RAM/IKBD-Platine der Stacy gibt's wohl in mindestens 3 verschiedenen Layouts. - Evtl. hatte Atari hatte bei der
  • Stacy2 ZIP-Chips D421000 (16Stück) fest eingelötet und die Option zur Aufrüstung auf 4MB mit 2 RAM-Streifen offen gelassen, während je nach Verfügbarkeit der RAMs
  • die Stacy4 entweder gleich 4Stück dieser Steckplätze hatte, oder
  • 32Stück ZIP-Chips D421000 gleich fest eingelötet waren. - Kann Jemand ein Foto  >zu diesem Layout<  beisteuern?

Ich verweise noch mal auf dieses >Stacy-Fragment< . - Im Foto kann man auch (nicht ganz gut) die 4 Drähte (+5V, IKBD Pin11 u. Pin12 (TX-Data, RX-Data), Masse), erkennen, die über eine Western-Buchse den Anschluss einer MegaST-/MegaSTE-Tastatur ermöglichen; Allerdings musste ich den IKBD-Chip der Stacy dafür aus dem Sockel entfernen, weil die ext. Tastatur ja auch einen IKBD enthält. >Detail-Foto hier<

@ragnar76:
Bin ganz begeistert von den schematischen Zeichnungen der Stacy, die ich so komplett bisher noch nicht kannte. - Insbesondere das "Poti-Board" (031) fehlte mir bisher, um das Epson-Display mit dem "Rest" verbinden zu können. -

Ein ganz großes Dankeschön dafür! - Gruß soldermaSTer

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #50 am: So 23.12.2012, 14:14:53 »
Man muss den IKBD nicht aus dem Sockel nehmen, ein Umschalter für die Datenleitung reicht, um zwisschen intern und extern umzuschalten. Idealerweise noch ein Pullup-Widerstand auf die Datenleitung am mittleren pin des Schaltern, damit es keine unkontrollierten Tastenklicks gibt, während des Umschaltens bzw. wenn auf Extern steht und keine Tastatur dran ist. Solch eine Umschaltung habe ich bei meinem AT-Tastatur-Interface auch eingebaut, so dass ich entweder die AT-Tastatur oder die Originaltastatur an meinem Tower benutzen kann. Den recht hochohmigen Pullup habe ich aber direkt auf die Platine des 1040-Boards gesetzt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STacy zusammenbauen
« Antwort #51 am: So 23.12.2012, 14:34:08 »
Ragnar und Solder, danke für die Infos.