Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...

<< < (20/32) > >>

skul:
Moin,

also für mich ist das nix. Für einen Pegelwandler ist mit das zu teuer und eine eierlegende Wollmilchsau mit allem möglichen Schnickschnack und Firlefanz will ich nicht haben. Da die Sync-Signale ja schon in passender Form vorliegen hatte ich mit ein paar Transistoren und Widerständen zur Pegelanpassung des Nutzsignals gerechnet - eine Bastellösung eben, mit Schaltplan und Erklärung wie das Teil arbeitet. Klar, 125MHz sind nicht ohne, aber wenns mit vertretbarem Aufwand nicht geht, dann gehts eben nicht. Sicherlich wäre es nett die TT-hoch-Auflösung nutzen zu können für Programme, die nur damit laufen - aber (hüstel), welche sind den das?
Ich habe jedenfalls keinen akuten Bedarf an einem ECL-VGA-Wandler und warte lieber auf eine vernünftige Lösung oder mache mich mal selbst über das Problem her, wenn ich Zeit und Lust dazu habe.

Gruß
skul

Lukas Frank:
Es gibt im Netz eine Bauanleitung mit Dioden aber die Bildqualität ist unter aller Sau ...

"tenox" hat schon sehr großen Aufwand getrieben wenn man sich die Platine anschaut ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=24336#p230102
(man muss angemeldet sein um die Bilder zu sehen !)

Insgesamt 3 IC´s, ein großer (Klein quadratisch direkt an der Eingangsbuchse) ...

skul:
Moin Lukas,

ich will das Projekt ja auch nicht klein reden und, wie schon gesagt, 125MHz sind 'ne echte Hausnummer. Ist halt so, dass ich eine andere Vorstellung von der ganzen Geschichte habe. Hat noch nicht einmal unbedingt was mit dem Preis zu tun. Vielleicht ist mir das einfach zu weit weg, Globalisierung hin oder her. Irgendwie fehlt mir da das "Atari-Gefühl".
Sehen wir erst mal, wie die Sache läuft.

NeTTen Gruß
skul

Lukas Frank:
Ich hatte schon mal irgendwo geschreiben das man wenn man sich den Schaltplan des Atari TTM195
Monitor anschaut z.B. dieses MCxxx IC nehmen kann welches im TTM195 das ECL Signal wieder ein
ein normales TTL Signal wandelt. Der Baustein sitzt direkt am Eingang des Atari TTM195 ...

Dann dieses TTL Video Signal einfach mit drei Widerständen auf die RGB PIN´s des VGA Anschlusses
verteilen ...

Gast120501:

--- Zitat von: skul am Di 11.06.2013, 13:53:17 ---Irgendwie fehlt mir da das "Atari-Gefühl".

--- Ende Zitat ---

Tenox lebt laut seinem Profil in Sunnyvale, Kalifornien, und bastelt Atari-Hardware. Ich finde, da ist ziemlich viel Atari-Gefühl dahinter... Wer weiß...?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln