Autor Thema: 25.-28.09. // Crash atari-home.de  (Gelesen 21731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
25.-28.09. // Crash atari-home.de
« am: Sa 29.09.2012, 13:48:43 »
Hallo zusammen,

wir sind wieder da ;-) Soviel erstmal vorweg. Dass atari-home.de in den letzten drei Tagen offline war, war natürlich weder beabsichtigt, noch geplant. Hier ein kurzes Update was passiert ist, und wie der Stand der Dinge sich darstellt.

In der Nacht vom 25. auf den 26.09. hat sich der physikalische Server, auf dem die atari-home.de Virtual Machine läuft, verabschiedet. Genauer gesagt, haben das beide Festplatten des RAID-Verbundes getan. Und zwar innerhalb von kurzer Zeit. Das hat das System und das Software-RAID ordentlich durcheinander gewürfelt. Zunächst sah es so aus, als wäre alles OK, aber die zweite Festplatte starb auch kurz daraufhin. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände haben wir den Ausfall der ersten Platte erst spät entdeckt, woraufhin sich auch der Austausch um einiges verzögerte.

Da auch Kundensysteme von diesem Zwischenfall betroffen waren, hatten diese natürlich erstmal Priorität. Aber die VM auf der auch atari-home.de lief wurde gestern und heute wiederhergestellt. Dabei haben wir auch ein eigentümliches Phänomen beobachtet, dass am 26. kurzzeitig der Datenbestand des 10.09. vorhanden war. Das haben auch einige von euch beobachtet. Ich habe deshalb heute, nachdem das System wieder verfügbar war, das Forum in den Wartungsmodus geschaltet und wir haben das Backup vom 24.09. // 23:59 h eingespielt. Das heisst, die Posts und Threads des 25.09. sind unwiederbringlich verloren. Das Backup läuft  nur einmal am Tag und der Ausfall war am 25.09. vor 23:59 h.

Wir kennen den Ablauf noch nicht 100%ig. Daher ist der physikalische Server noch nicht wieder in Betrieb, bis das geklärt ist. Zur Zeit läuft atari-home.de daher hinter einer relativ schmalen Verbindung. Mit Performanceeinbußen ist daher zu rechnen. Auch mittelfristig werden noch einige (geplante) Ausfälle dazukommen, bis wir wieder vollständig betriebsbereit sind.

Ich hoffe, dass wir von weiteren Erfahrungen dieser Art verschont bleiben ;-)

Danke an dieser Stelle noch einmal an unsere Admin-Crew, die hier Sonderschichten geschoben hat!

Viele Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #1 am: Sa 29.09.2012, 13:55:28 »
Noch ein kleiner Nachtrag: Auch Persönliche Nachrichten oder Benutzerregistrierungen seit dem 25.09. sind natürlich nicht mehr verfügbar. Also bitte bedenkt das bei der persönlichen Kommunikation!

Außerdem ist der Upload von Bildern zur Zeit deaktiviert, um Bandbreiten zu sparen. Bitte nutzt externe Bilderhoster, wie imageshak, photobucket, flickr oder abload.

Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #2 am: Sa 29.09.2012, 14:13:45 »
Na dann, willkommen zurück! ;)

Falls Ähnliches wieder passieret, würde ich vorschlagen, in anderen deutssprachigen Foren (forum64 Atari Sektion z.B.), Newsgroups usw. eine kurze Meldung zu hinterlassen. Auch im Chat – als funktionierende Backupkommunikationskanal – war niemand mit Plan was los war, ...
Sehr schräg war nämlich daß man nur einen Timeout bekam, ...

Auch war ich ein bissl schockiert, wie dominant und essentiell das Forum für die deutssprachige 16'/32 Community gefühlt tatsächlich ist. Das Loch war für mich größer als der Wegfall der ST-Computer damals, ... na zum Glück nur kurzzeitig Alles! ;)

Danke an Alle die sich reingehängt haben, daß es schnell wieder was wird!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #3 am: Sa 29.09.2012, 15:13:46 »
Hallo Johannes,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für das große Engagement!

An der Informationspolitik habe ich nichts auszusetzen, immerhin gab es ja auf atari-forum.com schon eine Diskussion inkl. Benachrichtigung von Dir. Warum nur mußten die Festplatten ausgerechnet Deine Abwesenheit abwarten, um auszufallen?  ;)

Andere deutschsprachige Foren zu Atari frequentiere ich nicht, Hinweise dort hätten mir also auch nichts gebracht. Und für den Heise Newsticker sind wir wahrscheinlich nicht mehr groß genug  :(

Liebe Grüße
Ektus.



Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #4 am: Sa 29.09.2012, 15:49:22 »
Schön das alles wieder läuft.. da sieht man wieder das an Murphys Gesetz doch was drann sein muß. :D

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #5 am: Sa 29.09.2012, 17:24:59 »
Schön, daß es ein Backup gab, 24h Verlust sind zu verschmerzen. Bei atari-forum.com sind mal mehrere Wochen verloren gegangen.

Ggfs sollten wir vllt irgendwo mal einen dezentralen Newsfeed anlegen, da könnte man solche Mitteilungen als Eilmeldung reinstellen. Newtosworld hat doch angeblich (laut meinem Browser) einen RSS Feed. Den könnte man z.B. benutzen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #6 am: Sa 29.09.2012, 17:57:40 »
Wie schön, daß die Webseite wieder online ist. Danke für diese Community und dafür, daß offenbar viele Vorkehrungen im Vorfeld getroffen wurden, solch einen Crash weitgehend unbeschadet überstehen zu können.

Etwas gewundert habe ich mich zu Beginn, aber als ich feststellte, daß auch die Seite von Swift Consult weg war, konnte ich mir denken, was los war.

atari-home.de hat mir richtig gefehlt, die letzten Tage.

Danke an Johannes und sein Team.

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #7 am: Sa 29.09.2012, 18:21:45 »
Auch von mir danke und Johannes und die Leute von Swift. 8)

Gruß, Dennis
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

afalc060

  • Gast
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #8 am: Sa 29.09.2012, 19:23:21 »
Tja, man bekommt schon fast Entzugserscheinungen wenn das heimatliche Forum ausfällt  ;D

Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #9 am: Sa 29.09.2012, 19:47:30 »
 ;D.. endlich hat das unerträgliche Warten ein Ende..


Mir hat das Forum echt gefällt ....


Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #10 am: So 30.09.2012, 11:10:41 »
Hauptsache es tut wieder!  8)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #11 am: Mi 03.10.2012, 18:45:17 »
Ich bin erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen. Auch ich wollte eigentlich Johannes nur mal Dank sagen, daß er sich so Engagiert, daß man nicht so lange verzichten mußte!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #12 am: Fr 05.10.2012, 01:47:26 »
Es ist jetzt nicht so dringend, allerdings bekomme ich seid dem Crash keinerlei Infos per Mail vom Forum...  ist bzw. liegt da noch etwas im Argen?

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #13 am: Fr 05.10.2012, 08:27:02 »
das koennte gut sein, Arthur! danke fuer die erinnerung, ich bin am montag zurueck im buero und schaue dann nach.

vg
johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #14 am: Fr 05.10.2012, 12:45:15 »
Kann es auch sein das Anhänge an Beiträgen deaktiviert sind?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #15 am: Fr 05.10.2012, 14:53:07 »
Kann es auch sein das Anhänge an Beiträgen deaktiviert sind?

Scheint tatsächlich der Fall zu sein! Aber überfordert Johannes bitte nicht! Mein Tipp: Viele User hier sind wohl auch in anderen Foren aktiv. Dort könnte man in dringenden Fällen ja - solange der Upload hier nicht funktioniert - uploaden und dann hier nach dort verlinken!

Hier noch ein Nachtrag zu Johannes Tipp bezüglich Bilder: Ich habe hier mal einen Vorschlag für Facebook-Nutzer gemacht!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #16 am: Fr 05.10.2012, 19:57:11 »
Ok Johannes, dann wirds ja bald wieder funktionieren.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #17 am: So 07.10.2012, 14:16:14 »
Ich habe gestern wieder einen Ausfall festgestellt. Erst dachte ich, das liegt daran, daß Johannes daran arbeitet und darum kurzzeitig abschalten mußte, aber leider scheint das Anhängen von dateien immer noch nicht möglich ...

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #18 am: So 07.10.2012, 16:55:17 »
Hallo zusammen,

lest Doch bitte mal meinen zweiten Post. Das Anhängen von Dateien habe ich leider zur Zeit deaktiviert, damit die Bandbreite unserer SDSL-Leitung geschont wird.

Bitte nutzt so lange externe Bilderhoster.

Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
« Antwort #19 am: So 07.10.2012, 17:21:27 »
Entschuldige ich habe die aussage nicht auf anhänge bezogen. Ich war der Ansicht es ginge nur um die Galerie.