Autor Thema: Neues Board "Elektronik"  (Gelesen 7022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rainers

  • Gast
Neues Board "Elektronik"
« am: Mo 23.07.2012, 20:58:25 »
Hallo,

ist das zu abwegig?
Gibt es zu wenige Fragen/Probleme/Anregungen zum Thema "allg. Elektronik"?

Ist nur ne Anregung von mir. Weder Bitte, schon gar nicht Forderung.

Rainer

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Neues Board "Elektronik"
« Antwort #1 am: Mo 23.07.2012, 21:04:12 »
Ich glaube schon, dass es zu wenig Beiträge dafür gibt. Wenn ich mich täuschen lasse, könnte ja jemand mal ein paar Threads hier verlinken, die das Gegenteil zeigen.

Dann kann man drüber nachdenken.

Viele Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Neues Board "Elektronik"
« Antwort #2 am: Mi 25.07.2012, 17:03:47 »
Ich habe mir gerade mal erlaubt, mit der Suchfunktion und dem Begriff Elektronik das Forum zu durchsuchen. Mir fällt dabei auf daß der Begriff ausschließlich zu Problematiken in Bezug auf die Atari-Hardware aufkommt, weshalb dem Admin recht gegeben werden sollte!

Rainer, Dir als Elektronik-"Frischling" empfehle ich, Deine Elektronik-Basteleien erst einmal auf Atari zu beschränken, dann kannst Du Deine Fragen zu Elektronikproblemen vielleicht in einem passenden Thread zur Atari Hardware erörtern!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Neues Board "Elektronik"
« Antwort #3 am: Mi 25.07.2012, 17:18:55 »
Gerade als Anfänger sollte man lieber nicht an dem herumbasteln, was man erhalten will...

Erstmal verstehen, was man tut, und dann an das Gerät gehen, was man nicht kaputt machen will, ist IMHO die bessere Strategie.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Neues Board "Elektronik"
« Antwort #4 am: Mi 25.07.2012, 18:46:18 »
Mußt Du mir eigentlich ALLE meine Tipps kaputtreden (pardon: -schreiben) ? ? ?
Natürlich geht es nicht darum, IM Atari zu basteln, sondern eine Erweiterung FÜR seinen Atari zu basteln!

Aber das driftet jetzt schon wieder in einen OfTopic-Diskus - Deshalb mache ich hier auch nicht mehr weiter!

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Neues Board "Elektronik"
« Antwort #5 am: Mi 25.07.2012, 19:01:04 »
Back ontopic - wenn sich ein komplettes Boardnicht lohnt, dann können wir ja vllt. einen StickyThread für allgemeine Elektronikfragen aufmachen.

Ich finde, das wäre völlig legitim. Selbst wenn von dort auch wieder nur auf andere Quellen verwiesen wird?

Für völlig Offtopic empfinde ich Diskussionen um Elektronikgrundlagen nämlich nicht. Das gehört IMHo zur Hardware dazu.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Neues Board "Elektronik"
« Antwort #6 am: Mi 25.07.2012, 19:57:47 »
Ich bin für ein Subforum im Bereich klassischer Hardware. Dem ist auch Simonsunnyboay am nächsten  >:D
Have you played Atari today ?!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Neues Board "Elektronik"
« Antwort #7 am: Mi 25.07.2012, 20:20:39 »
Burkhard, ruhig Blut... Du hast selbst mehrfach im Forum direkt oder indirekt zugegeben dass du mit Elektronik nicht so viel Erfahrung hast, und es spätestens gestern bewiesen, in dem du Rainer vorgeschlagen hast, das Signal, welches man nicht mal mit einer LED belasten kann, dazu zu nutzen, um ein Relais anzusteuern, welches dann die LED einschalten soll... Ich schreibe lieber nicht, was ich denke, denke es dir selbst.

Du musst aktzeptieren können, dass es auch andere Meinungen gibt, und zwar von Leuten, die viel mehr Erfahrung mit Elektronik haben. Und spätestens wenn man nämlich eine nicht verstandene falsch zusammengebaute Schaltung ungeprüft an den Atari anschließt, riskiert man nämlich, dass der kaputt geht.

Daher ist es besser, erstmal Dinge zu bauen, die nicht so komplex sind, und alleine funktionieren. Im Falle von TTL-Elektronik z.B. ein einfaches Zahlenschloss bestehend aus 3 RS-Flipflops, oder eine Digitaluhr, da braucht man immerhin drei Zähler, einer von 0-23, zwei von 0-59, einen 1s Taktgeber und eine Ansteuerung der 7-segment-Anzeige.´Das ist für einen Neuling erstmal eine reizvolle Aufgabe, diese Schaltung zu entwickeln, verstehen und aufzubauen. So habe ich auch mal angefangen. Oder mal einj astabiles Flipflop mittels zweier Transistoren, ein paar Widerständen und Kondensatoren selbst bauen, oder ein analoges Radio... Es gibt da vieles, was man machen kann, ohne gleich historische, evtl. nicht mehr reparierbare Hardware zu gefährden.

Zurück zum Thema: Ich glaube nicht, dass wir hier ein extra allgemeines Elektronik-Forum brauchen. Ich denke, es reicht, im Rahmen eines ATARI-Projektes mal allgemeine Fragen anzusprechen, wenn sie irgendwie mit dem Projekt zu tun haben, ist Ok. Aber für alle weiteren Elektronik-Fragen gibt es sicher bessere Foren als dieses hier. Und es gibt massenweise gute Bücher, die jeden Bereich des Themas in beliebiger Tiefe behandeln. Vier ISBN-Nummern zum Thema habe ich ja schon genannt, allerdings sollte man, um diese Bücher zu verstehen, schon das Ohmsche Gesetz, Maschen- und Knotengleichungen, und ähnliches schon vorher beherrschen, für Einteiger ist das nix.
« Letzte Änderung: Mi 25.07.2012, 20:43:47 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neues Board "Elektronik"
« Antwort #8 am: Mi 25.07.2012, 22:18:59 »
Ein weiteres Unterforum bietet halt eine Möglichkeit mehr um Ordnung zu schaffen. Ich finde die Idee gut. Welche bestehenden Threads da hinein verschoben gehören, kriegen die Admins, wie bisher, bestimmt auch hin... mit ein wenig Unterstützumg..

guest2696

  • Gast
Re: Neues Board "Elektronik"
« Antwort #9 am: Do 26.07.2012, 19:09:04 »
Hi Atari-Gemeinde,

Elektronik-Foren findet man im Web ja einige, aber trotzdem denke ich, dass wir in einem solchen Board Atari-spezifische, externe Hardware-Erweiterungen 'sammeln' und diskutieren könnten.

  • Wie stelle ich es denn an, mit dem GPO ein Relais zuschalten?
  • Wie schaffe ich es, mit dem Soundchip ein Acht-Kanal-Lauflicht zu steuern?
  • Wie schließe ich einen A/D oder D/A-Wandler an den ST an?
  • Welche Möglichkeiten bieten ROM-Port u. Druckerport?

Ich bin vor Urzeiten über meine Elektronik-Projekte zum Atari-ST gekommen und finde bei Bedarf den ein- oder anderen Bauvorschlag aus den Ausgaben der Level16, 68000er, c't, ST-Computer, Elektor usw. noch wieder. -

Viele 'Atarianer' der neuen Generation haben aber Ende der 80er Jahre vielleicht gerade ihre ersten Duplo-Stein-Türmchen gebaut und kennen viele alte Projekte nicht.
Ausserdem dürft ihr nicht vergessen, das heute i.d.R. nur Platinen gekauft, gewechselt und wieder entsorgt werden; Erweitern, Reparieren und Optimieren hingegen sind ziemlich aus der 'Mode' gekommen. -
Viele Leute tun sich eben schwer damit, an einen TTL-Ausgang eine LED anzuschließen ;-))

LaReKuSi: Warum also kein neues Unterforum "Elektronik"? - Was gibt's zu verlieren?

Gruß soldermaSTer

rainers

  • Gast
Re: Neues Board "Elektronik"
« Antwort #10 am: Do 26.07.2012, 20:38:41 »
Hallo,

natürlich kann man sich in vielen Foren anmelden, um Fragen zu speziellen Sachverhalten zu stellen, wenn man selbst nicht weiter weiß (kurzer Exkurs: bevor ich meine Frage zur LED stellte, habe ich ca. eine Stunde ge-googled), aber irgendwann verliert man den Überblick, weil man in tausend Foren tanzt.
Ich persönlich fände es aber gut, wenn man solche Fragen allg. Natur auch in einem Forum stellen kann, welches sich nicht primär mit Elektronik befaßt und wenn es dazu eine entsprechende Kategorie gäbe.
Um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Die diesen Thread verursachende Frage hat letztendlich einen Atari-Hintergrund, denn es ging mir darum, daß mein DCF-Modul (welches am Atari angeschlossen ist) auch optisch Aktivität anzeigen soll. Aber dafür unter der Kategorie "Hardware / Classic" einen Beitrag zu schreiben, hielt ich für noch abwegiger als unterhalb von "Talk".

Rainer

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Neues Board "Elektronik"
« Antwort #11 am: Do 26.07.2012, 21:57:54 »
Hardware/Classic wäre IMHO völlig ok gewesen.

Als Moderator selbigen Boards sage ich auch nochmal deutlich, bis zu einem gewissen Grad ist das da völlig ok!
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee