Autor Thema: Tastatur mit CapsLock Controlle  (Gelesen 48673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #20 am: Do 02.08.2012, 18:52:36 »
Warum sollte ich mir noch mal die Mühe machen und rechnen, wenn die vorgegebenen und benötigten Teile leicht und kostengünstig beschaffbar sind?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #21 am: Do 02.08.2012, 20:35:56 »
Und warum diskutiert du dann ständig über alternative Komponenten? Mache es doch einfachso wie im Atari-Schaltplan!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #22 am: Fr 03.08.2012, 00:50:33 »
der BC547 hat einen hohen Verstärkungsfaktor, das bedeutet auch dass er schnell gesättigt ist (in der Sättigung passieren unerwünscht Dinge).  => großer Vorwiderstand.
Der 2N3904 verstärkt nicht so stark (ist als Schalttransistor konstruiert) => kleinerer Vorwiderstand.
Schau dir die Datenblätter an.

guest2696

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #23 am: Fr 03.08.2012, 22:13:39 »
Hi, I'm really amused,

denn in Antwort #16 hab' ich ja indirekt schon geschrieben, dass der BC547 mit einem 1kOhm Widerstand funktioniert. - Es handelt sich hier ja auch nicht um eine analoge Schaltung, bei der der Verstärkungsfaktor irgend eine Rolle spielt, sondern der BC547 (A, B oder C) soll bloß eine LED einschalten!  ;D
Wenn jemand anstatt dem 1k gerade einen 2k2 findet, dann wird dieser wohl ebenso funktionieren wie der 3k9 Basisvorwiderstand.
Macht euch lieber Gedanken, wie ihr Pin37 des IKBD zum Pegelwechsel veranlasst.

Gruß soldermaSTer

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #24 am: Sa 04.08.2012, 19:45:54 »
Vielleicht hilft dieses Dokument ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen! (Bitte in der sich öffnenden Seite auf das Bildchen klicken - PDF Reader erfordertlich!)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #25 am: Sa 04.08.2012, 22:08:31 »
Worauf sollen wir denn in dem Datenblatt achten?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #26 am: Sa 04.08.2012, 22:15:11 »
Nun ja wenn ich es richtig sehe, dann geht Bit0 aus Port3 an Pin 37

Das hilft nur begrenzt weiter, da man die Programmierung kennen müsste um zu wissen welche Befehle dieses Bit einschalten.

Vor vielen Jahren habe ich mal ein Beitrag gelesen, in dem es darum ging den Tastsusrcontroller von außen umzuprogrammieren. Aber genaues habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #28 am: Sa 04.08.2012, 22:30:17 »
Wenn der Chip nicht dazu programmiert wurde, um den Pin 37 mit Caps-Lock zu schalten, wirds schwieriger. Wie wärs auf elektronischem Weg, Tastaturmatrix auswerten, sobald die Taste gedrückt wird, sind ja genau eine Leitung auf Spalte und Zeile auf Low, alle anderen auf High. Das läst sich ganz einfach auswerten und auf ein (JK-)Flipflop schaltten, und daran die Led. Die Schaltujng dazu ließe sich auf einen Zwischensockel unter dem IKBD unterbringen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #29 am: Sa 04.08.2012, 22:32:28 »
Auch ich fand gerade etwas interessantes:

http://www.bighole.nl/pub/mirror/homepage.ntlworld.com/kryten_droid/Atari/ST/spg/st_prog_guide_3_utilities.htm

Beim überfliegen sah ich Befehle um Code in den RAM des Tastaturcontrollers zu  laden und zu starten. Wenn es gar nicht anders geht kann so mit Sicherrheit den Port ein oder aus schalten.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #31 am: So 05.08.2012, 17:41:27 »
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=22968
Genau diese Seite hatte mich veranlaßt, über die Möglichkeit einer CapsLock-Kontrolle zu informieren!

Nun bin ich ein bißchen enttäuscht. Da diese LED-Schematik auch in der Schaltbild-Mappe zum Mega ST vorhanden war, ging ich davon aus, daß die Schaltung einfach nachzurüsten sei und man habe eine CapsLock Kontrolle!

Warum veröffentlicht man solche Schaltbilder ... ?
Bitte antwortet nicht auf diese Frage, ich stelle sie in retorischer Art an mich persönlich !!!

Ich denke mir aber "nun erst recht"! Mein Tastaturgehäuse hat schon eine diverse Vorbereitung erfahren und ichb plane die Bauteile, die mir noch fehlen (Transistor und Widerstände) zu orden und die Schaltung zu löten. Wenns nicht funktioniert - c'est la vis!

Allerdings kann sich das noch ein paar Tage oder Wochen verzögern, da ich zZ wenig Zeit zum Löten finde! Ich werde aber das Ergebnis hier weitergeben!

edit: Ich vergaß noch zu erwähnen: Nach Aufkommen der Skepsis habe ich mir die Mühe gemacht, nach der CapsLock Kontrolle das Internet zu befragen - und mir ist aufgefallen, daß es durchaus viele Programme geben soll die den CapsLock abfragen und teilweise sogar den User entweder dauerhaft informieren!
« Letzte Änderung: So 05.08.2012, 17:49:08 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #32 am: So 05.08.2012, 18:40:23 »
Wenn das irgendwann mal funktioniert wär's echt ein echt nettes Gimmick. Dann wär da noch die Frage ob die LED direckt in die CAPS LOCK-Taste kommt oder daneben oder wie bei PC-Tastaturen über den Cusor-Block? ;D

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #33 am: So 05.08.2012, 20:06:04 »
Wenn das irgendwann mal funktioniert wär's echt ein echt nettes Gimmick. Dann wär da noch die Frage ob die LED direckt in die CAPS LOCK-Taste kommt oder daneben oder wie bei PC-Tastaturen über den Cusor-Block? ;D

"IN" die CapsLock Taste? Interessanter Aspekt - habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht! Meine Vorberitung ging in die Richtung "daneben". Ich habe - nachdem ich maßgenommen habe - eifach in die "Umbördelung" mit einem Cutter einen "Ausbruch" zur Aufnahme eine Rechteck-LED geschnitten und eine solche grünleuchtende LED mit Heißkleber fixiert  ;D

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #34 am: So 05.08.2012, 21:35:25 »
Es sollte nicht so schwierig sein eine "Treiber" zu programmieren.
Ein kleines Programm das zwei Funktionen in den Tastur-Prozessor lädt die Bit0 aus Port3 ein/aus schalten. Danach hängt es sich in den Tastatur-Vektor (Adresse 208?) und nach jedem Anschlag schaut es nach, ob sich der  "CapsLock" Status geändert hat. Wenn dem so ist, dann führt es die passende Funktion auf dem Taststurprozessor aus.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #35 am: So 05.08.2012, 21:46:50 »
Gerade gefunden:

Zitat
CapsLock display (as of V2.0), by Jürgen Heindel and Patrick Dubbrow.

The Mega ST keyboard has already been prepared for a LED that shows the status of the CapsLock key. It can also be built in easily in ST/STE/TT machines. The program installs a VBLANK routine.

Auf der Suche nach dem Programm bin ich noch.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #36 am: So 05.08.2012, 21:52:17 »
Das sieht ja dann so aus, dass die Routine zu Caps-Lock nicht im IKBD, sondern in TOS vergessen wurde.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #37 am: Mo 06.08.2012, 19:40:45 »
Wie wärs auf elektronischem Weg, Tastaturmatrix auswerten, sobald die Taste gedrückt wird, sind ja genau eine Leitung auf Spalte und Zeile auf Low, alle anderen auf High. Das läst sich ganz einfach auswerten und auf ein (JK-)Flipflop schaltten, und daran die Led.

Was ist denn mit dieser Idee?
Für mich als E-Dummy klingt das einleuchtend.
Es wird ne Taste gedrückt, also wird irgendwo kurzzeitig ein Kontakt geschlossen.
Das kann man sich nicht zunutze machen?

guest2696

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #38 am: Mo 06.08.2012, 21:22:45 »
Hi,

aufgrund des ungebrochenen Interesses an der CL-Anzeige habe ich mal die alten Bootdrives (Auto-Ordner) meiner Ataris durchsucht und bin fündig geworden:
Das CapsLock.PRG ist nur schlappe 374Bytes groß und trägt einen internen Copyrightvermerk (c) vom November 1989. -

Kann's leider momentan nicht ausprobieren, weil der MegaSTE, zu dem die Mega-Tastatur gehört seit November demontiert ist u. auf den Einbau eines IDE-Interface wartet.-
Weiß noch jemand, welches TOS 1989 aktuell war? - Ich tippe auf 1.04 und bin mir zugleich sicher, dass später unter 2.06 die rote LED dauernd leuchtete (siehe Foto-Kein Fake!). -
Vielleicht wurde hier eine undokumentierte Einsprung-Adresse verwendet u. deshalb ist das PRG TOS-abhängig? - Wie kann man soetwas aus dem Hex-Code auslesen?

Gruß soldermaSTer





Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #39 am: Mo 06.08.2012, 22:30:29 »
Mich würde interessieren ob es schon einen Befehl gibt Pin 0 an Port 3 zu schalten,  oder ob der Port direkt vom Programm angesteuert wird. Das sollte möglich, da es einen Befehl gibt direkt an eine Adresse zu schreiben.
Ich würde auf das zweite tippen.

Nebenbei.
Mir schwirrt gerade die Idee durch den Kopf an Port 2 einen Bustreiber zu hängen den man mit dem  Pin 0 von Port 3 triggern kann, damit bekäme man acht Ausgänge die man frei verwenden könnte. Z.B. könnte man daran ein kleines Display anschießen. und hätte immer noch vier Ausgänge frei. :-)