Umfrage

Wieviel darfs denn kosten?

100
18 (39.1%)
150
12 (26.1%)
200
7 (15.2%)
250
5 (10.9%)
noch mehr
4 (8.7%)

Stimmen insgesamt: 35

Autor Thema: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...  (Gelesen 44840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #60 am: Mi 10.04.2013, 19:40:46 »
Also - wenn es noch am Design hapert und Spritzguß generell zu teuer scheint: Was haltet Ihr davon, für eine eicgene Creation einfach eine fertig bestückte Platine und den Rest als Bausatz zu planen. Ich bin zB auch gerade dabein für eine meiner Tastaturen ein Holzgehäuse zu entwerfen, was zZ noch an der Materialstärke scheitern würde! Zeichnungen mit Maßstabsangaben hatte ich mal von meinen 1040 Unterlagen übernommen, für dessen Tastatur ich zwecks Gehäuseumbau schon mal Planungen in diese Richtung führte!

Online chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #61 am: Sa 13.04.2013, 11:15:23 »
Vielleicht müssen wir noch etwas warte bis die Technik ausgereifter und erschwinglicher geworden ist. Dann könnte man einzelne Tasten auf einem 3D Drucker drucken, eventuell auch ein Gehäuse.
http://www.fabbster.de/readmore.php

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #62 am: Sa 13.04.2013, 13:41:53 »
Vielleicht müssen wir noch etwas warte bis die Technik ausgereifter und erschwinglicher geworden ist. Dann könnte man einzelne Tasten auf einem 3D Drucker drucken, eventuell auch ein Gehäuse.
http://www.fabbster.de/readmore.php

Das glaube ich dauert noch etwas länger, denn die Ränder um die einzelnen Schichten sind doch sehr hässlich.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #63 am: Sa 13.04.2013, 14:25:05 »
...feines Schmirgelpapier und gut ists...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #64 am: Sa 13.04.2013, 15:21:21 »
Dann besser in einem Aceton Dampfbad, nur wenn dann 15 Leute sowas haben wollen, dann sind das verflucht viele Tasten zum machen :(

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #65 am: Fr 14.02.2014, 22:20:44 »
Und, wo steht das Projekt? Ich wäre mit 250+ dabei.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #66 am: Fr 14.02.2014, 23:16:32 »
Hallo Angelika!

Das Projekt steht leider immer noch dort wo es vor einem Jahr gestanden ist. Ein gutes Spritzguß-Werkzeug in der Größe ist nicht unter 25k Euros zu bekommen, und andere Produktionsmethoden (Tiefziehen, Silikon) scheinen alle auszufallen. :-(
Und für die Dimension haben sich hier einfach viel zu wenig Menschen gemeldet. Solange sich also keine Kontakte ergeben die die Produktion bedeutend günstiger realisierbar machen, werde ich da auch nichts weiter machen. Für 30 InteresentInnen klappt das nciht, wir bräuchten zumindest die zehnfache Menge an Leuten die so ein Teil wollen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #67 am: Sa 15.02.2014, 07:11:31 »
Habt ihr mal mit Cherry gesprochen? Vielleicht haben die eine Tastatur, die sich entsprechend anpassen lässt, sprich andere Bedruckung, Ausstattung mit anderer Tastaturmatrix-Platine/Mylarfolie mit IKBD kompatiblem Controller, den ihr natürlich entwickeln müsst. Da könntet ihr den Formenbau komplett einsparen und euch auf die Elektronik konzentrieren, das käme sicher deutlich günstiger als wenn ihr auch noch den Spritzguss machen müsst. Idealerweise hat diese Tastatur einen USB-Anschluss für eine USB-Maus, und der Tastaturcontroller wertet diese USB-Maus aus und sendet Atari-Maus-Signale an den Rechner. Wenn diese Tastatur mehrere USB-Anschlüsse hat, dann münden diese weitere USB-Anschlüsse in einen internen USB-Hub und lassen sich über ein zusätzliches USB-Kabel (Oder ein 2 in 1 Kabel mit Rechnerseitig zwei Steckern, ein Mal USB, einmal RJ9) mit der NetUSBee oder FireBee verbinden.
« Letzte Änderung: Sa 15.02.2014, 07:15:15 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

jha13

  • Gast
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #68 am: Sa 15.02.2014, 10:01:01 »
Moin,
was ist denn mit Rapid-Prototyping?
Da sind kleine Serien kein Problem.
Gruss
Jürgen

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #69 am: Sa 15.02.2014, 10:57:59 »
Kann es sein das die Mega ST Tastatur eine Cherry Tastatur ist mit Cherry Tastern und die Mega STE/Atari TT Tastatur ist eine Folientastatur von Mitsumi …

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=252

« Letzte Änderung: Sa 15.02.2014, 11:21:42 von Lukas Frank »

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #70 am: Sa 15.02.2014, 12:00:10 »
Okay!

Kennt Ihr das X500 Tastaturgehäuse Projekt?

https://www.kickstarter.com/projects/505470364/the-x500-plus-computer-case

Hatte 61 Backers und brauchte 12.000 Pfund ein, notwendig wären 10.000 gewesen, um das Projekt zu verwirklichen.

Das gibt es nun auch offiziell zu kaufen:
http://amiga.amedia-computer.com/index.php/catalogue/infos/2/7/LO_X500B#.Uv9IcHk9Fyo

Also, so ein Gehäuse mit Tastatur und die Firebee darin, das müßte doch machbar sein!


Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #71 am: Sa 15.02.2014, 12:46:26 »
Hat da schonmal wer versucht eine Firebee einzupassen?
Have you played Atari today ?!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #72 am: Sa 15.02.2014, 12:47:25 »
noch ne Idee. Könnte man nicht die nötige Fläche für die Atari Tasten nachfräsen und eine andere Tastatur drunter schrauben?
Have you played Atari today ?!

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #73 am: Sa 15.02.2014, 12:57:20 »
Hier noch ein paar Videos zur X500:

Vorstellung
http://www.youtube.com/watch?v=IaGYAT_HrHY

X500 Plus - assembling a mini-itx based computer
http://www.youtube.com/watch?v=BGpcy4xZKdQ

Hier sieht man schön, wie die Löcher hinten sind.
Also für ein mini-itx.

D.h. eine Firebee müßte man wieder mit Kabeln (zur Anschlussherausführung) und Sonderbleche (für Löcher zu zumachen) arbeiten. Also wohl nicht ganz das richtige, aber wichtig, so ein Gehäuse geht, und man kann es für 60 Leute bauen.

Wer gut in English ist, ich bin es nicht, kann bitte bei Loriano mal anfragen (Hallo Mathias!).

PS: Es muss nicht immer gleich die Super-Duper Lösung sein, obwohl mir der erste Vorschlag der neuen Mega Tastatur sehr gut gefällt.
« Letzte Änderung: Sa 15.02.2014, 12:59:09 von AngelikaZ »

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #74 am: Sa 15.02.2014, 16:35:07 »
So wie ich das sehe ist das unterteil Alu, und nur der Deckel Kunststoff. Ein passendes Unterteil zur Firebee sollte doch auch machbar sein.
Have you played Atari today ?!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #75 am: Sa 15.02.2014, 23:01:44 »
IMHO ganz ehrlich, wenn es schon so eine Lösung gibt, dann sollte man die doch einfach nehmen, Mini-ITX-Board mit x86 Prozessor, Linux- oder Windows-Unterbau, und dann Aranym installieren. Damit macht man sich dann unabhängig von irgendwelcher exotischen (teuren!) Spezialhardware, und das Ding dürfte mit entsprechendem Prozessor auch noch flotter sein, als die Firebee.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #76 am: Sa 15.02.2014, 23:46:01 »
1st1, deinen Standpunkt zur Firebee kennen wir, das ist nicht die Frage und Diskussionsgrundlage in diesem Thread und somit OFF-Topic.... Ausserdem erzählmal einem Oldtimerfreak er soll sich lieber nen neuen Porsch SUV kaufen statt nen 356er und die Typenschilder vom oldi drauf klatschen. Der wird dir was erzählen....

Und dem Gehäuse fehlen die Atari-Kulttasten-. geht also gar nicht.


Have you played Atari today ?!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #77 am: So 16.02.2014, 01:16:22 »
Ich würde mir echt eine "neue" stylische STE/TT Tastatur wie diese hier wünschen - egal ob für die Firebee, oder Classic Hardware...
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Tim

  • Benutzer
  • Beiträge: 115
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #78 am: Di 01.11.2016, 20:10:17 »
Atari Mega ST 2, 1040STFM, C64, Amiga 500, Amiga 600, Portfolio, Jaguar, Firebee, AMD 4x 4,2 usw.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Remake der Atari MegaST-Tastatur, ...
« Antwort #79 am: Di 01.11.2016, 22:36:06 »
Das sind USB Tastaturen mit Adapter auch PS/2 ...

Mir widerstrebt es dafür einen Converter in Form eines Raspberry Pi anschliessen der weit mehr Rechnenleistung hat als das Hostsystem und auf dem ein Linux läuft.