Autor Thema: Atari 800 XL und seine Zusatztasten  (Gelesen 4666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Atari 800 XL und seine Zusatztasten
« am: Mi 11.07.2012, 17:41:44 »
Schon lange haben mich die etwas klobigen Tasten gestört, die der Vorbesitzer meines jetzigen 800XL nachgerüstet hatte. Jetzt habe ich es wah gemacht und die Tasten gegen einen dezenten Tastenblock getauscht. Weil ich dazu neue Löcher bohren mußte und ich auch gerne den "Affengriff" ausführe, wenn ich mehrere Tasten auf einmal betätigen muß (Shift und ...), habe ich mich für eine Installation links vom Modulschacht entschieden. Leider kann ich nicht mehr montiert darstellen, wie das früher aussah, weil ich das entsprechende Foto nicht mehr finde, aber in diesem Beitrag sieht man den Aufbau noch von der Innenseite.

Hier nun meine Arbeit:
Alte Löcher:
Diese Tasten steckten da drin:

Und hier der Ersatz:

Hat jemand ne Idee, wie ich jetzt mit den ätzenden Löchern rechts noch was sinnvolles anstellen kann? Einfach nur heißkleber oder Silikon oder kann man noch eine sinnvolle Erweiterung planen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 800 XL und seine Zusatztasten
« Antwort #1 am: Fr 13.07.2012, 16:10:14 »
Im modellbaufachhandel findest du von Revell eine Tube mit Modelliermasse, damit kannst du die Löcher zuschmieren. Außerdem findest du evtl. bei Revell oder Humbrol ein Farbdöschen mit einem farbton, der dem Atair-Gehäuse relativ nahe kommt, dann kannst du den hellgrauen Farbton der getrockneten Paste dem Gehäuse anpassen. So habe ich mal vor vielen Jahren einen arg verbastelten C128D wieder in einen ansehbaren Zustand gebracht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Atari 800 XL und seine Zusatztasten
« Antwort #2 am: Mi 18.07.2012, 16:53:36 »
Mal so eine Frage: Was machen die Knöpfe eigentlich? Bei meinem 800XL hat der Vorbesitzer auch vier Knöpfe an genau derselben Stelle rechts nachgerüstet. Ich konnte aber nie rausfinden, wozu die da sind.

Gruß, Dennis
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Atari 800 XL und seine Zusatztasten
« Antwort #3 am: Mi 18.07.2012, 17:36:26 »
Wozu Heißkleber slles gut ist  ;D
Löcher versiegeln geht auch!

Hallo Dennis!
Zusatztasten zur Cursorsteuerung! 1= Hoch, 2=runter, 3=links, 4=rechts! In verbindung mit Shift: 1= Home (oben links), 2= unten links (untere Bildschirmzeile), 3=Cursor an den linken Rand der Zeile, in der sich der Cursor befindet, 4=dto rechter Rand! In Verbindung mit Control-Taste: 1 sperrt Tastatur, 2 Bildschirm aus (entspricht Poke 559,0 in BASIC Listings), 3 Tastenklick ein/aus (Entspricht Peek(731)), 4=Zeichensatzwahl (entspricht Poke 756,204 bzw Poke 756,224)!

Ein Tipp: beim Einschalten des XL/XE OPTION-Taste gedrückt halten, kommt man ohne eingeschalteter bzw angeschlossener Floppy in das Testmenü. Dort kann man mit der SELECT-Taste den Keyboard-Test anwählen und mit START starten. Dort sind in der oberen Zeile invers die Zahlen 1 bis 4 zu sehen. Beim Betätigen einer der zusätzlichen Tasten müßte sich eine dieser 4 Zahlen invertieren und ein Ton zu hören sein. Das entspricht dann der Taste nach obiger Liste!

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Atari 800 XL und seine Zusatztasten
« Antwort #4 am: Do 19.07.2012, 15:04:32 »
Ah, super. Danke für die Beschreibung.

Gruß, Dennis
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.