Autor Thema: Atari 2600 Jr. Bild flackert  (Gelesen 12424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3286

  • Gast
Atari 2600 Jr. Bild flackert
« am: Mo 02.07.2012, 17:10:53 »
Hallöchen allerseits

Habe mir endlich wieder ein paar alte Konsolen zugelegt. NES, SNES und MEGADRIVE II laufen perfekt nur der Atari Jr. will nicht so recht. Hab ihn per Antennenkabel an meinen Plasma angeschlossen, was anderes hab ich leider nicht. Ich kann ihn auch auf Frequenz ca. 60 000  orten aber das Bild ist nicht sauber. Das heisst das Bild ist eigentlich ganz gut aber im Sekundentakt flackert es. Ton hab ich auch und spielen geht auch, nur halt mit Augenkrebs verbunden  :)

Hab auch schon beim Atari zweischen Kanal 2 und 3 gewechselt aber dann ändert sich nur die Frequenz um ein paar Stellen und das Problem bleibt bestehen. Gibts noch etwas, das ich versuchen könnte? Neues Kabel oder so? Werde es bei Gelegenheit mal bei einem älteren TV probieren, wenn ich einen finde :) Hab auch gleich alle Spiele probiert. Bild bleibt gleich. Auch Schwarz Weiss ändert nichts.

Hoffe Ihr wisst Rat.

Gruess Philipp

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Atari 2600 Jr. Bild flackert
« Antwort #1 am: Mo 02.07.2012, 18:56:05 »
Hallöchen allerseits

Habe mir endlich wieder ein paar alte Konsolen zugelegt. NES, SNES und MEGADRIVE II laufen perfekt nur der Atari Jr. will nicht so recht. Hab ihn per Antennenkabel an meinen Plasma angeschlossen, was anderes hab ich leider nicht. Ich kann ihn auch auf Frequenz ca. 60 000  orten aber das Bild ist nicht sauber. Das heisst das Bild ist eigentlich ganz gut aber im Sekundentakt flackert es. Ton hab ich auch und spielen geht auch, nur halt mit Augenkrebs verbunden  :)

Hab auch schon beim Atari zweischen Kanal 2 und 3 gewechselt aber dann ändert sich nur die Frequenz um ein paar Stellen und das Problem bleibt bestehen. Gibts noch etwas, das ich versuchen könnte? Neues Kabel oder so? Werde es bei Gelegenheit mal bei einem älteren TV probieren, wenn ich einen finde :) Hab auch gleich alle Spiele probiert. Bild bleibt gleich. Auch Schwarz Weiss ändert nichts.

Hoffe Ihr wisst Rat.

Gruess Philipp
schau Dir mal dieses Video an ...

edit: Sorry!
Habe mir gerade das Vid ganz angeschaut und erfahren, daß die dort beschriebene Erweiterung nicht für die Junior-Version geeignet sei - und das "jr" in Deinem Beitrag soll wahrscheinlich genau das bedeuten. Angeblich wäre aber in dem dazugehörigen Forum eine Lösung für Dich zu finden. Habe selbst mal dort geforscht, aber keine weiteren Anhaltspunkte finden können!
« Letzte Änderung: Mo 02.07.2012, 20:25:53 von Burkhard Mankel »

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari 2600 Jr. Bild flackert
« Antwort #2 am: Mo 02.07.2012, 20:54:04 »
Also in Sachen Werbung SVideomod möcht ich mal auf was professionelles von meinereiner hinweisen, ein paar Threads weiter im 8-Bit Forum

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8969.0

Ansonsten  liegt es an deinem Fernseher, guck mal die Optionen durch, evtl steht der auf 60Hz oder Autodetect. Das muss auf 50hz.

Gruß´Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari 2600 Jr. Bild flackert
« Antwort #3 am: Mo 02.07.2012, 21:26:41 »
Ich kann den Umbau von Matashen empfehlen, läuft bei mir Perfekt!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Atari 2600 Jr. Bild flackert
« Antwort #4 am: Mo 02.07.2012, 23:10:55 »
Habe nach was gefunden - auf einer polnischen Seite (hier nicht einfach verlinkt, sondern Schaltbild übertragen und Text mit Google Translator übersetzt:

Zitat
Während wir die Verbindung zum Monitor zu diskutieren, wird es ein paar Worte zu widmen oder Konsolen 2600, 5200 und 7800. Sie haben keine VGA-Ausgang, und das Bild durch den Modulator erhalten ist nicht die beste. Es ist nicht mehr ohne Einmischung Löten im Inneren der Konsole zu tun. Spannungspegel am Eingang Modulator sind völlig verschieden von den Computern (außer für den Atari 400), und es ist nicht möglich, direkt zu verlassen AV-Signal nach außen. Es ist erforderlich, die Durchführung der Anpassung. Beispiel (hier für den Atari 2600) wie folgt:


System nach universellen Montageplatte und im Inneren der Konsole, vorzugsweise an den Modulator zu schließen.
     Video Signalladung aus den folgenden Punkten:

       Atari 2600 Junior - ein gemeinsamer Punkt der Widerstände R49, R51, R52, R53
       Ältere Versionen des Atari 2600 - ein gemeinsamer Punkt der Widerstände R222, R223, R224, R234
       Atari 5200 - von jedem Terminal L12
       Atari 7800 - ein gemeinsamer Punkt der Widerstände R64, R65, R66, R67
       Atari 400 - ein gemeinsamer Punkt der Widerstände R176, R177, R178, R179 und R180

Das Audio-Signal:

       Atari 2600 Junior - ein gemeinsamer Punkt C49 und R48
       Ältere Versionen des Atari 2600 - ein gemeinsamer Punkt C210 und R209
       Atari 5200 - der Stift 37 von Pokey (A7)
       Atari 7800 - einen Punkt gemeinsam C55 und R32
       Atari 400 - ein gemeinsamer Punkt C164 und R160

     Um unangenehme Moire auf dem Bildschirm zu vermeiden, deaktivieren Sie die Audio-Unterträger Generator durch Entlötspitze einer der Folien-Kondensator 820pF in der Nähe des roten Spule. Die Kombination der obigen Abbildung gezeigt, verwenden wir die gestrichelte Linie, abhängig von der Qualität des resultierenden Bildes. Leiten Sie Signale nach außen doppelt geschirmte Kabel ist mit den entsprechenden Stecker je nach Eingang des Monitors oder TV-Monitor-Eingang.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari 2600 Jr. Bild flackert
« Antwort #5 am: Di 03.07.2012, 20:09:45 »
Ich wollt noch erwähnen, wenn die CHips im VCS gesockelt sind, dann ist meine Platine Plug&Play ohne Löten.

So billig wie ein Bauteilgefrickel ists nicht aber eine  getestete komplettlösung.

viel Spaß noch mit euren Geräten

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest3286

  • Gast
Re: Atari 2600 Jr. Bild flackert
« Antwort #6 am: Mi 04.07.2012, 10:07:41 »
Danke schonmal für die ganzen Antworten. Die Hertzzahl kann ich nicht ändern. Habe aber ebenfalls vermutet dass die 600hz meines Plasma ein Problem darstellen könnten. Allerdings hab ich in diversen Foren von Leuten gelesen bei denen es auch so ging. Werde also mal einen anderen TV testen und ansonsten auf das Angebot von Mataher zurück kommen :-)

So eine Umschaltbox wie sie früher dabei war würde mir wohl auch nicht helfen?

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Atari 2600 Jr. Bild flackert
« Antwort #7 am: Mi 04.07.2012, 12:04:19 »
Falls Du so eine Umschaltbox meinst, bei der man zwischen zwei HF- (Antennen-) -Eingängen umschalten kann:
Ich glaube kaum daß die helfen kann! Ich hatte mal sowas und sie bestand letiglich aus einer Platine mit großer Massefläche, ziemlich mittig ein Schalter der den Innenleiter umschaltete. Störsignale bekam ich aber nicht damit weg!

Meine Empfehlung: platine von Matashen oder - wenn zu teuer - meine dargestellte Schaltung - wobei ich aber zugeben muß: mangels Equipement kann ich selber nicht probieren, ob sie auch funktioniert!

Hier noch als Hilfe für jeden der diesen Thread mit Interesse verfolgt und kaum in Bezeichnungen von elektronischen Bauteilen Kenntnisse hat (bevor man lange Googlen muß: Die bekanntesten und weit verbreiteten Transistortypen:
NPN-Transistor: BC547
PNP-Transistor: BC557

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari 2600 Jr. Bild flackert
« Antwort #8 am: Mi 04.07.2012, 21:39:58 »
also ein 50Hz Junior an einem 60Hz Fernseher kannst komplett vergessen - denke nicht das da ein Umbau hilft.
Have you played Atari today ?!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari 2600 Jr. Bild flackert
« Antwort #9 am: Mi 04.07.2012, 21:44:47 »
ach ja, evtl steht nicht direkt im Menü 60hz sondern die Norm.

PAL/SECAM = 50Hz
NTSC = 60 Hz

Ich fand dazu noch eine schwerzdeutung aus Wikipedia Klasse, die fällt mir zu den Normen immer wieder ein:  ;D
Die jeweiligen Nachteile von Fernsehnormen mit speziellen Bildübertragungsfehlern führten zu alternativen Deutungen der Abkürzungen. Wegen des oben erwähnten „SECAM-Feuers“ wurde SECAM scherzhaft auch mit „System Even Crueler (than the) American Method“ (Ein noch grausameres System (als die) amerikanische Methode) übersetzt. Damit wird auf eine Umdeutung des amerikanischen NTSC-Systems angespielt, dessen Farbfehler zur Deutung „Never The Same Color“ (Niemals die gleiche Farbe) Anlass gaben.
Have you played Atari today ?!

guest3286

  • Gast
Re: Atari 2600 Jr. Bild flackert
« Antwort #10 am: Do 05.07.2012, 15:19:29 »
Also nur zum klarstellen. Ich habe mich nicht verschrieben bei der Hertzzahl meines TV. Der hat 600 und nicht 60hz. Und ich habe wirklich schon ein paar mal gelesen, dass der Atari auch an neuen Geräten funktionieren soll. Und von denen hat ja keiner weniger als 100hz. Verdreh ich jetzt komplett was oder wie? :)

Wegen Pal, Ntsc etc. Im Menü ist mir nichts aufgefallen, seh aber nochmal rein

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari 2600 Jr. Bild flackert
« Antwort #11 am: Do 05.07.2012, 17:08:07 »
Schreib mal welchen Typ du hast.

600Hz gibts nicht, das ist wenn dann ein Marketing-gag
Have you played Atari today ?!

guest3286

  • Gast
Re: Atari 2600 Jr. Bild flackert
« Antwort #12 am: Mo 09.07.2012, 09:04:45 »
Also auf nem alten 100hz CRT lief der Atari einwandfrei, immerhin etwas  :)

Und ich habe einen Samsung PS-64D8080. In Deutschland heisst er zwar glaub ich 8090.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari 2600 Jr. Bild flackert
« Antwort #13 am: Mo 09.07.2012, 19:15:32 »
Also in der Beschreibung steht das über HF Eingang nur Radio geht.

Nahcdem die anderen Konsolen gehen denk ich mal: Vergiss das Manual.

Naja hast jetzt zwei Möglichkeiten.
Anderen TV für dein VCS

Konsole mal jemanden zum checken evtl. Umbauen geben.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest3286

  • Gast
Re: Atari 2600 Jr. Bild flackert
« Antwort #14 am: Do 12.07.2012, 08:55:21 »
Dann werde ich mich wohl für deine Umbaumethode entscheiden. Kann ja nicht sein, dass ich das gute Stück nicht zum laufen bringe bei mir. Platz für einen zweiten TV habe ich leider nicht.