Autor Thema: Multi-TOS Eprom  (Gelesen 79287 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #200 am: Mo 30.07.2012, 08:00:00 »
Die ganz einfache Variante hat aber auch ein Problem: Denn dann wird im Normalbetrieb das Flipflop ert am Ende des Resetpulses umgeschaltet. Da ich nicht weiß, wie lange der 68000 nach deaktivieren des Reset noch braucht, um auf das ROM zuzugreifen, kann es passieren, dass er mit dem ersten Takt noch auf das ungeschaltete TOS zugreift, und erst beim zweiten Takt auf das umgeschaltete ROM. Und da der 68000 mit diesen ersten Takten sich die Einsprungadresse ins TOS holt, landet er womöglich dann an der falschen Adresse für das dann aktive TOS.

Bei der zweiten Lösung bin ich mir nicht ganz sicher, ob hinter dem Kondensator noch ein Pullup- oder Pulldown-Widerstand hin müsste, um die Leitung auf einen definierten Pegel zu ziehen.

Zu 3 kann ich noch nichts sagen, da musst du erstmal einen Vorschlag liefern.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #201 am: Mo 30.07.2012, 13:16:59 »
Zu 1
Das ist ja auch meine Befürchtung. Wobei man bedenken muss, nach dem Reset der 68000 ein Byte von 000000 lesen will, die GLUE dekodiert das, aktiviert ROM2 und zieht DTACK auf low. Die Zeit sollte reichen um den FipFlop zu triggern.

Zu 2
Du magst recht haben. die HCT heben eine viel geringere Stromaufnahme, mit der S Variante hat das bei mir funktioniert.

Zu 3
Mal als schneller Wurf. Bei der Dimensionierung bin ich etwas unsicher der ST mach einen ~0.3 Sekunden Reset. Da liegt diese um eine Größenordnung drunter, hoffe ich mal.



EDIT: Zu Anfang war es doch richtig ...
EDIT2: So sollte es Funktionieren ...
EDIT3: Aller guten Dinge sind vier...
« Letzte Änderung: Mo 30.07.2012, 14:02:22 von ToPeG »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #202 am: Mo 30.07.2012, 14:14:01 »
Für was die Diode D1 in Sperrichtung nach 5V? Damit sich der Kondensator wieder entladen kann? Die Wirkweise dieses Zusatzes erschließt sich mir gerade nicht...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #203 am: Mo 30.07.2012, 14:21:05 »
Kann man auch weg lassen.
Es könnten Schaltspitzen entstehen. Damit sich keine Resonanz mit dem Kondensator aufbauen kann, habe ich sie rein gesetzt. Das ist einfach Gewohnheit. Hier ist es wahrscheinlich Überflüssig.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #204 am: Mo 30.07.2012, 20:02:43 »
Also die letzte Schaltung ist die Gültige, ja?

Kann mir jemand bitte den Teilkreis mit der Diode und dem Kondensator erklären? Wann fließt denn da überhaupt einmal ein Strom? Das ginge doch nur, wenn an der Anode der Diode mehr als 5 Volt anliegen, oder? Sind das die erwähnten Schaltspitzen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #205 am: Mo 30.07.2012, 21:05:40 »
Ka, richtig, ein Fall der eigentlich garnicht vorkommen kann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #206 am: Mo 30.07.2012, 21:33:09 »
Ja lass sie einfach weg.

Warum ist so eine Diode hin und wider wichtig. Wenn ICs schnell schalten, dann kommt es an den Flanken kanten zu Spannungspitzen (sie schwingen sich auf den Pegel ein), die über die Versorgungsspannung hinaus gehen können. Wenn an so einer Leitung ein Kondensator hängt nimmt er diese Spitze auf und gibt sie leicht verzögert wieder ab (sobald die Spannung wieder fällt). Passiert das Synchron mit den eigentlichen Signalen auf der Leitung, so bekommt man unetr Umständen einen sich selbst verstärkenden Prozess. Immer mehr Ladung wird im Kondensator gespeichert. Das stört die Signale und kann im Extremfall den IC zerstören. Da du wahrscheinlich nicht im Mhz Takt den Resettaster drückst wird er tatsächlich nicht gebraucht. Der ist einfach drin, weil ich nicht nachgedacht habe.

Hier ohne Diode:

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #207 am: Mo 30.07.2012, 22:13:56 »
Ach so ein paar Neuigkeiten wegen dem AtariIDE.
Nachdem ich an der Schaltung herum gebastelt habe, ist sie soweit das die Festplatte erkannt wird. Ich habe aber noch Probleme mit dem Ansteuern der Register. Ich hatte seit langem keine so zickige Schaltung mehr.
Die Logik ist fehlerfrei, aber irgendwo gibt es Probleme mit den Signalpegeln. Ich habe nicht die passenden 74HCT um es damit zu testen. Diese dürften besser funktionieren. Sie 74LS sind störrisch und verweigern die Zusammenarbeit. Ich werde alles nochmal durch messen müssen. :-/



Die untere Bildkante nicht genauer betrachen :-)


Nicht irritieren lassen, jetzt sind nur noch 74LS drauf.


Ich habe alles an den Pullup-Widerständen angeschlossen.
« Letzte Änderung: Mo 30.07.2012, 22:20:19 von ToPeG »

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #208 am: Di 31.07.2012, 06:56:58 »
Das sieht ja toll aus  :)

Nun bin ich jedoch verwirrt.
Du schreibst etwas von LS und HCT.
Wie kann ich denn in einer logischen Schaltung erkennen, welche Bauform ich benötige?
Als ich das Zeug bei Reichelt bestellt hatte, habe ich einfach genommen, was die Zahlenkombination enthält. Das meiste davon sind LS und die anderen glaube ich AC

Danke.
Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #209 am: Di 31.07.2012, 09:45:09 »
Die Klassische Variante ist ohne irgendwelche zusätzlichen Buchstaben. also 7400 7402 7404 usw. die brauchen zum schalten ~10ns.

Mit der Zeit gab es Verbesserungen, der internen Schaltung (was die Logik aber nicht beeinflusst)

"LS" ist die Abkürzung für "Low Power Schottky" und beschreibt die Art des IC. Es sagt soviel wie "beschleunigtes Schalten mit geringem Stromverbrauch" Auch andere Varianten wurden Produziert:

"LS" - "Low Power Schottky"  (~12ns)
"ALS" - "Advanced Low Pover Schottky" (~4ns),
"F" - "Fast" (~3ns)
"S" - "Schottky" (~3ns),
"AS" - "Advanced Schottky" (~1,5ns),

Alle diese Varianten haben verschiedenen Stufen bei denen sie ein HIgh oder Low erkennen. und verschiedene Stromaufnahmen an ihren Eingägen und Leistungen an ihren Ausgängen. Das kann dazu führen, das ein IC ein High sendet ein anderer das aber nicht erkennt. Zudem ist das Signalverhalten bei allen ein klein wenig anders. Also wie sie von einer Signalstufe zu einer anderen wechseln. Wenn man sich das mit einem Oszilloskop anschaut sieht man die Unterschiede deutlich. Auch dass kann zu seltsamen Effekten führen. Gerade die F-Variante fällt richtig aus dem Rahmen.

Die gerade genannten Versionen sind die alte Reihe Der Transitor-Transistor-Logik (TTL)

Dann gibt es die neueren CMOS. Sie haben generell nur 1/10 der Leistungsaufnahme von TTL Bausteinen.

"C" - "CMOS" (~30ns)
"HCT" - "High speed CMOS Transistorlike" (~11ns)
"HC" - "High speed CMOS" (~10ns)
"ACT" - "Advanced High-Speed CMOS Transistorlike" (~3,5ns)
"AC" - "Advanced CMOS" (~3ns)

Auf der Logik der alter 74-Reihe wurden sie als CMOS neu aufgelegt. Das heißt geringerer Stromverbrauch, geringerer Stromaufnahme an den Eingängen, aber auch geringere Leistung an den Ausgängen. Das Problem ist nun, das CMOS Spannung gesteuert ist während TTL Leistung gesteuert  ist. Das hat zur Folge das die beiden Varianten, obwohl sie sich ähnlich verhalten nicht immer gut miteinander können. Um mit alten Schaltungen kompatibel bleiben zu können, wurde die Variante mit den "T" entwickelt. Sie sollten ein vollständiger Ersatz für die alte TTL Logik sein. Wie das mit Emulationen so ist, das funktioniert meistens aber nicht immer. Gerade wenn "HCT" "LS" Bausteine ansteuern sollen und wenn die Signalqualitäten schlecht sind, kommt es zu Problemen.

CMOS reagiert empfindlicher auf Störsignale. (driftende Pegel, Oberwellen, Spannungssitzen etc.) Das liegt einfach daran, das sie eine geringere Aufnahme haben. TTL-Bausteine Schlucken das einfach weg.

Wenn nichts anderes gesagt wird, geht man in Schaltungen davon aus das alles LS oder HCT Varianten sind.
Weiterhin sollten LS HCT ansteuern nicht umgekehrt. Wobei es ausnahmen gibt. So haben die Bustreiber (74245 74244 74240 74374 74574 etc.) besonders leistungsstarke Ausgänge und HCT können auch LS ansteuern.

S LS ALS lassen sich meist Problemlos mischen.

Ähnliches gilt für HC AC AHC. Wobei ich damit weniger Erfahrung habe. Die findet man nicht so häufig. Die Logik-Programmierbaren Bausteine haben die fast vollständig verdrängt.

EDIT: Man sollte sich immer mal wieder die Tabellen anschauen. Ich habe die Schaltzeiten korrigiert.
« Letzte Änderung: Di 31.07.2012, 09:57:20 von ToPeG »

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #210 am: Di 31.07.2012, 10:15:23 »
Das ist wirklich eine sehr verständliche Erklärung.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine und Eure Geduld.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen und verstanden habe, dann ist meine Konstellation besonders ungünstig, denn ich setze bei mir diese beiden ein

74AC04
74AC245

Alle anderen sind LS bzw. ALS.

Danke.
Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #211 am: Di 31.07.2012, 10:42:47 »
Zumindest den 6x-Inverter 74AC04 solltest du durch einen LS ersetzten. Der 74AC245 könnte funktionieren, das dürfte aber auch von den Festplatten abhängen. Wenn du  beim 74245 sicher gehen willst nimm einen HCT oder LS.

Die Schaltung ist nicht sonderlich zeitkritisch. Da reichen LS oder HCT.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #212 am: Di 31.07.2012, 19:46:21 »
Hallo ToPeG, eine schöne Zusammenfassung hast Du da geschrieben... das wollte ich schon immer etwas genauer wissen. Überhaupt finde ich diesen Thread hier sehr interessant.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #213 am: Do 02.08.2012, 12:15:18 »
Hallo,

also ich habe die Schaltung Nr. 5 zum TOS-Umschalter aufgebaut (die mit Diode und Kondensator), da mir die Erklärung von ToPeG bzgl. der Spannungsspitzen einleuchtet.
Jedoch startet dann nur noch das System der 1. Bank, egal welche Position der Schalter hat.

Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #214 am: Do 02.08.2012, 20:12:26 »
Vermutlich entlädt sich der Kondensator nicht schnell genug.

Mach mal den Widerstand kleiner. Einfach einen weiten 1k parallel setzen.
Sollte das nicht helfen setze einen ganz kleinen ein. Kleiner als 100 Ohm solltest du nicht werden. sonst könnte Die Resetschaltung zu stark belastet werden.

Wenn das alles nichts hilft Schau mal ob die Schaltung ohne Kondensator wie bisher funktioniert. Sollte das der Fall sein ist der Kondensator noch zu groß.

Wenn nicht, dann hast du entweder die Diode falsch herum eingesetzt oder der Widerstand ist zu groß. Solltest du schon bei 100 Ohm angekommen sein haben wir ein Problem und ich muss mir was ausdenken.

Wie ich schon mal sagte, sobald es Analog wird fängt bei mir das Experimentieren an.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #215 am: Do 02.08.2012, 20:38:48 »
Ok, danke, da mach ich dann morgen damit weiter (ist schon wieder alles zusammengeräumt).
Aber nochmals zur Diode. Die Kathodenseite wird mit einem weißen Ring gekennzeichnet und die Kathode ist hier an VCC und an den Pluspol des Kondensators gelegt, also ist die Diode in Sperrichtung zu VCC.
Habe ich das so richtig verstanden?

Danke.
Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #216 am: Do 02.08.2012, 21:48:21 »
So ungefähr:

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #217 am: Do 02.08.2012, 22:29:27 »
Yep, paßt, genauso hab ich's gemacht.
Dann bis morgen.

Rainer

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #218 am: Fr 03.08.2012, 10:46:45 »
So, mit einem 500 Ohm Widerstand startet das System nun von der Bank, welches per Schalter eingestellt ist, aber (leider): Dafür funktioniert nun der Reset nicht mehr. Wird das andere OS gewählt und Reset durchgeführt, bleibt das zuvor gewählte OS aktiv.

Gruß.
Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #219 am: Fr 03.08.2012, 13:48:50 »
Das ist seltsam. Sobald der Kondensator geladen ist sollte er nur noch maginal stören. Setze den Entladewiderstand mal testweise auf 333Ohm (dritter 1K Widerstand).