Autor Thema: HAtari und ACSI HD Image  (Gelesen 21520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
HAtari und ACSI HD Image
« am: Fr 01.06.2012, 20:17:03 »
Ich würde gerne folgendes mal in der Thorie abklären:

Ist es möglich HAtari mit einem 1GB HCSI HD Image mit mehreren Partitionen so einzurichten, daß ich mein STE System nahezu 1 zu 1 emulieren kann?
Wie kann ich ein entsprechendes Festplattenimage selbst erzeugen und partitionieren? Gibt es dazu spezielle PC-Software?

Sinn: Unter einem Emu mit größenabhängigen Laufwerken zu arbeiten!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #1 am: Fr 01.06.2012, 20:35:03 »
Du musst es nur schaffen, deine Atari-Platte an den PC anzuschließen. Wenn es eine SCSI-Platte ist, dann gibts ja für PCs genügend verschiedene PCI-SCSI-Hostadapter. Dann bootest du ein Linux und nutzt das dd-Komando um von der Platte eine Image-Datei zu erzeugen (dd if=/dev/sdx of=/image.img, x ist die Nummer (Buchstabe von a..z) der Platte). Und so wie ich die Hatari-Doku verstanden habe, kannst du diese Datei direkt benutzen. Oder, so habe ich es vor 15 Jahren gemacht, ich habe eine DOS-formatierte SCSI-Wecheslplatte an meinen ST gehängt, Bigdos im Autoordner, die Partition wurde erkannt, und dann alle ST-Laufwerke als Ordner c, d ,e ... auf die Platte kopiert, und dann die Platte wieder an den PC. Diese Struktur konnte ich damals direkt als GEMDOS-Laufwerk in den Emulator TOSBOX einbinden, und diese Struktur habe ich seit dem bei jedem PC-Wechsel mit auf den neuen umgezogen, und konnte sie jetzt mit HATARI auch wieder als GEMDOS einbinden. Voprteil dieser Methode: Datenaustausch mit dem PC problemlos möglich. Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn HATARI gerade läuft, und man dann in diese Ordnerstruktur von Windows etwas reinschreibt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #2 am: Fr 01.06.2012, 20:39:48 »
Oder Du benutzt pperas Software dafür.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #3 am: Fr 01.06.2012, 23:10:27 »
Also erstmal generelle Feststellung: Es gibt die Möglichkeit!  ???

Du musst es nur schaffen, deine Atari-Platte an den PC anzuschließen. Wenn es eine SCSI-Platte ist, dann gibts ja für PCs genügend verschiedene PCI-SCSI-Hostadapter. Dann bootest du ein Linux und nutzt das dd-Komando um von der Platte eine Image-Datei zu erzeugen (dd if=/dev/sdx of=/image.img, x ist die Nummer (Buchstabe von a..z) der Platte). Und so wie ich die Hatari-Doku verstanden habe, kannst du diese Datei direkt benutzen. Oder, so habe ich es vor 15 Jahren gemacht, ich habe eine DOS-formatierte SCSI-Wecheslplatte an meinen ST gehängt, Bigdos im Autoordner, die Partition wurde erkannt, und dann alle ST-Laufwerke als Ordner c, d ,e ... auf die Platte kopiert, und dann die Platte wieder an den PC. Diese Struktur konnte ich damals direkt als GEMDOS-Laufwerk in den Emulator TOSBOX einbinden, und diese Struktur habe ich seit dem bei jedem PC-Wechsel mit auf den neuen umgezogen, und konnte sie jetzt mit HATARI auch wieder als GEMDOS einbinden. Voprteil dieser Methode: Datenaustausch mit dem PC problemlos möglich. Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn HATARI gerade läuft, und man dann in diese Ordnerstruktur von Windows etwas reinschreibt.
Diese Möglichkeit habe ich leider nicht

Oder Du benutzt pperas Software dafür.
Hab' g'rade mal versucht, das Programm, das Du meinst, durch erGOOGLEn aufzufinden - leider erfolglos!

Könntes Du mir diesbezüglich vielleicht einen LINKen Tipp ( ;)) geben?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #4 am: Fr 01.06.2012, 23:59:45 »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #5 am: Sa 02.06.2012, 08:58:02 »
Auch bei diesem Programm musst du die Festplatte an den PC anschließen. Du brauchst also einen SCSI-Controller, die gibts für wenig Geld in der Bucht.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2043212.m570.l1313&_nkw=scsi+controller+pci&_sacat=58058

Da gibts massenweise Adaptec 2904, für die dürfte die Treiberversorgung für Windows am besten sein.

dd gibts übrigens auch für Windows http://sourceforge.net/projects/windd/
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #6 am: Sa 02.06.2012, 11:36:49 »
Auch bei diesem Programm musst du die Festplatte an den PC anschließen. Du brauchst also einen SCSI-Controller, die gibts für wenig Geld in der Bucht.
Das scheint so nicht ganz richtig zu sein! Es sind zwei Festplattenemulationen vorinstallier! Allerding scheint das Proggi die maximale Größenzuordnung pro Partition auf 30 MB (bei "Big Sectors" 60MB) festgelegt zu haben. Trotzdem bin ich gerade dabei, ein 2GB Festplatten-Image nach default-Vorgabe zu erzeugen (dauert aber scheinbar ein bißchen), um damit ein bißchen zu testen!

edit: Hatte ich vergessen: Natürlich danke, Arthur, für den Link!
« Letzte Änderung: Sa 02.06.2012, 11:38:41 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #7 am: Sa 02.06.2012, 14:44:30 »
???
 
Burkhard, du möchtest doch ein Image einer ST-Platte mit dem Hatari-Emulator auf deinem PC nutzen, richtig?

Die von Arthur verlinkten Tools sind dafür da, um eine solche Platte am PC auszulesen... (Diese Tools laufen unter Windows XP und neuer, aber nicht unter TOS)

Und wie bekommst du deine ST-Platte an den PC angeschlossen? Ohne SCSI-Hostadapter am PC? (Oder hast du da schon einen dran?) (Oder hast du in deinem Mega-ST(E) eine IDE-Platte drin?)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #8 am: Sa 02.06.2012, 14:56:45 »
Ich würde gerne folgendes mal in der Thorie abklären:

Ist es möglich HAtari mit einem 1GB HCSI HD Image mit mehreren Partitionen so einzurichten, daß
ich mein STE System nahezu 1 zu 1 emulieren kann?


HATARI 1.6.1 unter OSX 10.5.8

Mit dem Festplatten Dienstprogramm ein MSDOS FAT16 500MB Image erzeugt und dann als ACSI Image in
HATARI eingebunden. Dann unter HATARI aus dem AHDI_6 Paket das HDX Programm gestartet und die
Festplatte (MSDOS Image) formatiert und anschliessend partitioniert zu je 4 mal 125MB Partitionen.  Dann mit
HDINSTALL den Plattentreiber auf Partition C:/ installiiert.
« Letzte Änderung: Sa 02.06.2012, 23:00:58 von Lukas Frank »

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #9 am: Sa 02.06.2012, 17:56:32 »
Ich denke das daß nicht funktionieren wird da HATARI nur jeweils ein Image (Partition) pro Typ zulässt. Und die
Festplatten Treiber werden nicht auf einem Emulator laufen. Einizge Möglichkeit sehe ich darin jeweils ein ACSI- Image
, ein IDE Image und das zweite IDE Image zu nutzen um an die Laufwerke C, D und E zukommen  ...

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, aber bei mir läuft Hatari mit 2  Images, die irgendwann mal mit/für aranym entstanden sind. Das Erste Image hat zwei Partitionen C &D  und das zweite nur eine. Beide Images hab ich damals mit HDdriver eingerichtet und das ganze läuft wunderbar.

gruß
chris

https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

afalc060

  • Gast
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #10 am: Sa 02.06.2012, 18:00:24 »
reicht nicht auch die gemdos-emulation mit einem ordner auf dem wirtssystem, in dem dann die ordner c, d, e usw sind? hatari erkennt das und zeigt dementsprechend die laufwerke an. wozu images? wenn nun ein ext2-partition gewünscht ist, dann ja. aber so? nee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #11 am: Sa 02.06.2012, 19:01:21 »
Mit einer Gemdos-Emulation habe ich nahezu unbegrenzte Laufwerksgrößen. Ich hätte es aber gerne mal gesehen, daß auch an einem emulierten STE-System klare Grenzen gesetzt sind! Allerdings habe ich zZ keine Möglichkeit, eine SCSI-Schnittstelle nachzurüsten!

a: kein Steckplatz mehr frei
b: no enough money this month  ;)


es geht mir auch nicht darum - wie oneSTone o2o scheinbar meint - meinen "echten" STE 1zu1 zu übertragen, sondern - wie Lukas Frank es auch schon zitierte:
Zitat
... STE System nahezu 1 zu 1 emulieren kann?

Im Übrigen mußte ich das erzeugen eines Images wieder abbrechen (etwa 17:00 Uhr!) Bis dahin hat er gerade mal etwa 1GB geschrieben!

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #12 am: Sa 02.06.2012, 19:03:09 »
Ein 1:1 Image meiner SD-Karte für die Satandisk wird inklusive Treiber ok von Hatari gebootet.

Ein komplettes ACSI/IDE Device kennt unter Hatari soetwas wie Partitionne nicht, d.h. ein komplettes Abbild einer partitionierten Platte mit mehreren Partitionen sollte tun, im Rahmen dessen, was der verwendete Harddisktreiber und die TOS Version zulässt.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #13 am: So 03.06.2012, 05:56:54 »
So - ich habe mir den Spaß erlaubt und mal über Nacht versucht ein neues Image zu erzeugen und dazu die kleinere Laufwerkvorgabe gewählt. Erzeugt wurde eine 160 836 096 kB große RAW-Datei, mit der HAtari erst einmal scheinbar doch nicht umgehen kann (zwei Bomben)! Was muß man tun, damit daraus ein ladefähiges Image wird?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #14 am: So 03.06.2012, 11:33:38 »
Versuche mal ob das Programm ein Image erstellen kann ...

http://www.chrysocome.net/dd

dd if=/dev/zero of=hd.img bs=512 count=xxx (where 'xxx' is size in 512 byte blocks)


Auszug aus dem HATARI Handbuch ->

ACSI hard disk emulation

To use the ACSI hard disk emulation, you need a hard disk image file with a pre-installed HD driver in it. You can try to get an image of your old ST hard disk or grab one from the internet (e.g. from the Hatari website).

To create a new ACSI hard disk image, you can start with an empty image that you have created for example with the following command: dd if=/dev/zero of=hd.img bs=512 count=xxx (where 'xxx' is size in 512 byte blocks). Copy the complete AHDI 5.0 package to a floppy disk image, then boot Hatari with this floppy disk image and the fresh hard disk image like this: --acsi hd.img ahdi.st. Then start HDX.PRG from the floppy disk and format + partition the hard disk image with it.

Formatting and partitioning works currently only with AHDI 5, but you can install the AHDI 6 driver to the hard disk after it's formatted. Restart the emulated system, run AHDI.PRG from the floppy disk to access the hard disk image from the emulated Atari and then run HINSTALL.PRG. After installing the hard disk driver to the fresh HD image with HINSTALL.PRG, you can boot directly from the hard disk image.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #15 am: So 03.06.2012, 13:02:11 »
Ich bin scheinbar Sau-Dumm oder Sau-Blöd oder wie auch immer ...!

Ich habe nach Start von "dd" (aus dem ZIP-Fenster heraus) in der sich öffnenden Eingabe-Aufforderung folgende Zeile geschrieben
dd if=/def/zero of=c:\hd.img bs=512 count=1073741824um ein 1GB HD-Image zu erhalten - aber nichts wurde auf der Festplatte des PC erzeugt. Danach habe ich es nochmals mit dd if=/def/zero of=c:\hd.img bs=512 count=1,073,741,824probiert, aber nits wird erzeugt - interpretiere ich wohl die Befehlszeile falsch - oder es ist mir einfach nicht gegeben etwas nach Wunsch zu erreichen !!!

edit: # Lukas Frank! Habe leider erst nach setzen dieses Posts entdeckt, Daß Du mir eine PN geschrieben hast. Hab meine eMails heute noch nicht überprüft. Ich danke Dir!
« Letzte Änderung: So 03.06.2012, 13:05:13 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #16 am: So 03.06.2012, 13:43:51 »

dd if=/def/zero of=c:\hd.img bs=512 count=1073741824


... der Fehler liegt bei der Pfadangabe.

schau mal hier ->      http://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix)


Kann aber auch sein (habe ich selber nicht getestet !) das, dass Programm nicht dem DD Standard entspricht.
« Letzte Änderung: So 03.06.2012, 14:50:24 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #17 am: So 03.06.2012, 15:41:22 »
Tja, wenn ich versuche, Dein Image in HAtari zu installieren, bekomme ich einen 4 Bomben Error ausgegeben. Muß ich noch irgendeinen konverter starten, um es als Festplattenimage anwenden zu können? Umbenennen in eine IMG-Datei hat auch nichts gebracht!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #18 am: So 03.06.2012, 15:46:48 »
Tja, wenn ich versuche, Dein Image in HAtari zu installieren, bekomme ich einen 4 Bomben Error ausgegeben. Muß ich noch irgendeinen konverter starten, um es als Festplattenimage anwenden zu können? Umbenennen in eine IMG-Datei hat auch nichts gebracht!

Bei mir unter MAC OS X funktioniert es wunderbar mit HATARI 1.6.1 und EMUTOS.
Unter einem echten TOS gibt es Probleme ...

Kann das ganze mal unter Windows testen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HAtari und ACSI HD Image
« Antwort #19 am: So 03.06.2012, 16:30:28 »
Gerade unter Windows XP getestet mit HATARI 1.6.1 ...

- EMUTOS (68000/8Mhz/4MB)
- GEMDOS Laufwerk als Ordner im HATARI Ordner angelegt
   und AHDI_6 drauf kopiert.
- GB.Image.dmg in den HATARI Ordner kopiert
- alle Voreinstellungen in HATARI eingestellt und gespeichert.
- HATARI neu starten
- HDX.PRG aus Laufwerk D:/ starten und ACSI Device 0 formatieren

weiter bin ich noch nicht !

p.s  Unter Windows XP auf einem Apple G5 dual mit Virtual PC7 dauert die
formatierung eines 1GB Festplatten Image sehr, sehr lange ...
« Letzte Änderung: So 03.06.2012, 16:34:56 von Lukas Frank »