Autor Thema: Adapter SCSI 50 zu 68pin  (Gelesen 12041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Adapter SCSI 50 zu 68pin
« am: Di 29.05.2012, 10:32:17 »
Ich wollte jetzt mal prüfen, ob es möglich ist, den bei mir brachliegenden - weil bislang nicht funktionierenden - Adapter nach dieser Anleitung zu modifizieren und dann zu hoffen, daß er damit an meinen IBM-HDD's funktioniert. Leider mußte ich feststellen, daß die entsprechenden Signale fest mit an Masse zusammengeschaltet sind. Das ist nicht gut für dieses Vorhaben - oder  ???

Andererseits könnte ich probieren, auf der nicht bestückten Seite die Leiterbahnen mit einem Cutter zu durchtrennen, aber bei der vorhandenen großen Massefläche und da auf der Bestückungsseite diese sogar bis unter die entsprechende Buchse - deshalb weiß ich nicht, ob's überhaupt was bringt!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #1 am: Di 29.05.2012, 14:21:22 »
Probieren geht in diesem Fall über Studieren.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #2 am: Di 29.05.2012, 17:12:58 »
Hallo Burkhard, wenn Du es richtig machst dann wirds auch gehen. Schieß doch mal ein Foto von deinem Teil. ;o)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #3 am: Di 29.05.2012, 17:34:40 »
OMG nein! Bitte nur vom Adapter. Alles andere verstößt gegen die Forum-Regeln.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #4 am: Di 29.05.2012, 18:15:17 »
Der Schweinetrigger hat zugeschlagen ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #5 am: Di 29.05.2012, 18:59:39 »
Hallo Burkhard, wenn Du es richtig machst dann wirds auch gehen. Schieß doch mal ein Foto von deinem Teil. ;o)

Leider kann ich von "meinem" Teil zZ leider direkt kein Foto machen - habe aber im Netz Fotos herausgesucht (Leider nicht sehr groß an Pixeln :
Es handelt sich definitiv um so einen unterminierten Adapter! Da ich ihn unmodifiziert sowieso nicht anwenden kann (Kein bei mir getestetes Laufwerk mit einem solchen Anschluß arbeitet damit - IBM, Seagate und WD Laufwerke habe ich probiert) habe ich an meinem Adapter schon getestet!

OMG nein! Bitte nur vom Adapter. Alles andere verstößt gegen die Forum-Regeln.
??? ::) ;D ::) ;D ::) ???

Der Schweinetrigger hat zugeschlagen ;)
??? ::) ;D ::) ;D ::) ???

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #6 am: Di 29.05.2012, 19:18:22 »
Ich kann mich Burkhard nur anschließen: ich habe den gleichen Adapter und er funktioniert auch bei mir ebenfalls nicht.

Welche Modifiktion ist also notwendig?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #7 am: Di 29.05.2012, 20:05:12 »
Burkhard, irgendwelche Bilder hier einzustellen macht keinen Sinn. Ich dachte an ein Foto jeweils von einer Seite so dass man die Leiterbahnen mal näher betrachten kann. Also Qualität statt Quantität. 8)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #8 am: Di 29.05.2012, 21:18:17 »
Ich würde es erstmal mit dem von Burkhard verlkinkten Beitrag der c't versuchen, also den einen Pin von Masse isolieren und dann den Widerstand ran. Wenn das noch nicht reicht, von einem alten SCSI-Laufwerk so einen SCSI-Terminierungs-Widerstandsarray nehmen, und den an Termpower (Am Array markiert) und die 8 oberen Datenleitungen anlöten, dann wäre der SCSI-Bus auf den unbenutzten Leitungen der Platte terminiert.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #9 am: Di 29.05.2012, 22:43:17 »
Ich kann mich Burkhard nur anschließen: ich habe den gleichen Adapter und er funktioniert auch bei mir ebenfalls nicht.

Welche Modifiktion ist also notwendig?

siehe hier

edit: Ich bitte die Quali der Bilder zu entschuldigen - habe sie eben gemacht (schlechte Lichtverhältnisse, konnte keinen Blitz anwenden, Akku der Kamera schwach - muß geladen werden!)


Ich habe mir erlaubt, die meiner Meinung nach benötigten Kontakte mit pink und turkis einzufärben, Pink sind die Pins 35-39 / DB(12) - DB(15) + DB(P1) und 65 bis 68 / DB(08) - DB(11) und turkis (Pins 17, 18, 51, 52) an denen liegt TERMPWR! Allerdings funktioniert das bei dem Adapter nicht! Wie man nur schwer erkennen kann, habe ich großflächig um die Maßgeblichen Pins die Massefläche abgeschält, weil auch erste kleine Ritzer mit dem Cutter nix brachten. Aber sie hängen immer noch an Masse - vermutlich unter dem Stecker auf der Bestückungsseite! Einzige Alternative: Auslöten der Buchsen und diese dann mit Flachbandleitungen versehen und diese über einer Lochrasterplatine, auf der man eine Terminierung vorsehen kann, zusammenschalten oder einen Adapter mit Terminierung der oberen 8bit besorgen (ca. 20€). Zum Auslöten fehlt mir aber definitif das passende Werkzeug und das Know How!

# Gaga!
Kannst Du aualöten und wärest Du bereit, Dich meiner driglichen Lötarbeiten (auslöten, Flachband (wird gestellt aus Restbeständen diverser IDE-Kabel) an dem Adapter somie au ein 12er Rundkabel einen Atarfi-Monitorstecker) anzunehmen (15€ springen dabei raus!)
An der 50er Leiste hatte ich auch schon damals als ich den Adapter bekam, eine Leiterbahn zu trennen, die mAn falsch beschaltet war!
« Letzte Änderung: Di 29.05.2012, 23:40:49 von Burkhard Mankel »

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #10 am: Mi 30.05.2012, 00:06:45 »
Ich habe ein solchen Adapter ( und zusätzlich noch einen von 50pol. auf SCA ) und der funktioniert wunderbar sowohl mit meinem MegaSTe als auch am TT. Der Trick ist das ich ein normales SCSI-CD Laufwerk als Terminator nutze. Wie währe es denn wenn du anstatt, wie du selbst schreibst, deine wenig vorhandenen Lötfähigkeit erstmal zurück stellst und es erstmal mit nem Laufwerk versucht das du definitiv terminiert hast?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #11 am: Mi 30.05.2012, 00:19:39 »
Ich habe ein solchen Adapter ( und zusätzlich noch einen von 50pol. auf SCA ) und der funktioniert wunderbar sowohl mit meinem MegaSTe als auch am TT. Der Trick ist das ich ein normales SCSI-CD Laufwerk als Terminator nutze. Wie währe es denn wenn du anstatt, wie du selbst schreibst, deine wenig vorhandenen Lötfähigkeit erstmal zurück stellst und es erstmal mit nem Laufwerk versucht das du definitiv terminiert hast?

Das hab ich alles schon probiert! Der Adapter betreibt definitiv meine IBM-Drives NICHT! Ich habe da 40MB Drive (50er Anschluß) auf Terminierung und davor mein IBM-DCAS 34330 mit diesem Adapter gehängt. Die Quantum-Platte wurde definitiv von SCSI-Tools erkannt, das IBM-Drive nicht!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #12 am: Mi 30.05.2012, 00:33:24 »
Noch etwas zur Terminierung des Adapters: Weil ich mit einem Adapter, an dem die oberen 8bit terminiert waren, die interne Plattebetreiben kann, empfehle ich eine aktive Terminierung ähnlich dieser:
(nur die DBx-Leitungen sind zu terminieren, wobei das x für 8 bis 15 steht!)

Athlord

  • Gast
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #13 am: Mi 30.05.2012, 06:27:21 »
Moin Burkhard,
Du bist auf dem Weg, den SCSI-Controller vom STE zu grillen.
Die Leistungstreiber auf dem Controller vertragen es nicht, wenn Terminiert wird.
Die brennen Dir ab.
Außerdem kann man unter normalen Umständen niemals mehr als 1GB am STE nutzen, weil der schlichtweg nicht mehr erkennt.
Dazu müsste die Platte entweder an einem anderen ATARI partitioniert werden oder Du baust den STE-SCSI-Controller nach PPERA um.
Gruss und Ende
Jürgen

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #14 am: Mi 30.05.2012, 07:54:27 »
Also, wenn ein richtig terminierter Adapter nur 20 Euro kostet, würde ich mir die Arbeit mit dem Umbau des vorhandenen Adapters nicht machen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #15 am: Mi 30.05.2012, 09:53:28 »
Moin Burkhard,
Du bist auf dem Weg, den SCSI-Controller vom STE zu grillen.
Die Leistungstreiber auf dem Controller vertragen es nicht, wenn Terminiert wird.
Die brennen Dir ab.
Außerdem kann man unter normalen Umständen niemals mehr als 1GB am STE nutzen, weil der schlichtweg nicht mehr erkennt.
Dazu müsste die Platte entweder an einem anderen ATARI partitioniert werden oder Du baust den STE-SCSI-Controller nach PPERA um.
Gruss und Ende
Jürgen

Hallo Jürgen!
Es geht nicht um die Einbau-Festplatte - da habe ich ja einen funktionierenden Adapter! Bei dieser Geschichte gehe es mir darum meine zweite IBM betreiben zu können! Ich habe in meinem STE Ja die eine Platte und sie arbeitet gut!
Hier geht es um eine Platte, die ich am einem ICD AdSCSI betreiben möchte und die Adapter sollen doch evtl. mit geeigneten Treibern auch mehr Kapazität aus größeren Platten erhalten können! - und darum jetzt auch in diesem Thema weiter:
Die Informationen die ich im Netz dazu mal gefunden habe, besagt (leider scheint das Doku aus dem Netz genommen zu sein), daß die oberen Bits terminiert werden müssen auch für eine Platte, die nicht als letzte an einer SCSI 1/2 (50pol.) Leitung gehängt wird und die auch mit dieser Terminierung für den 50er BUS nicht als Terminiert gilt. Und an meinem STE funktioniert auch nur mit so einem Adapter, den ich ja habe, eine solche Platte (getestet mit meinen 2 IBM DCAS, einer geliehenen Seagate-Platte und einer geliehenen von Western Digital)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #16 am: Mi 30.05.2012, 10:44:04 »
Der AdSCSI Hostadapter verträgt sich nicht mit aktiver Terminierung. Denn auf dem AdSCSI selbst ist nur passiv terminiert, man darf das nicht mischen!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #17 am: Mi 30.05.2012, 11:18:43 »
Der Adapter, der jetzt im Mega STE eingesetzt ist, hatte vorher am Manhatten seinen Einsatz gehabt - an eben diesem AdSCSI Host! Es sollen doch auch nur die Signale terminert werden, auf die der Host gar keinen Bezug nimmt! Host 50 Pin:

Hier mal zwei Grafiken, die die Direktverbindung verdeutlichen könnten:


edit: Scheiße! habe mal wieder Schwierigkeiten, eigene hochgeladene eingebaute Bilder sehen zu können! Ich hoffe, Ihr könnt sie sehen, ansonsten der Hinweis: sie stehen in der Galerie!
« Letzte Änderung: Mi 30.05.2012, 11:36:43 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #18 am: Mi 30.05.2012, 12:24:57 »
Du hast aber dann auf der einen Hälfte des Busses aktive und auf der anderen Hälfte passive Terminierung, das wird nicht funktionieren!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #19 am: Mi 30.05.2012, 14:00:30 »
DhmjiKnu! >:(

Der Host kommt mit dieser Terminierung doch gar nicht in Beziehung! Die entsprechenden Laufwerke benötigen angeblich liese höherbittige Terminierung, um sich überhaupt in ein System mit dem SCSI 1/SCSI 2 Standard verbinden zu können! Mit der eigentlichen Abschlußterminierung hat dies aber gar nichts zu tun!