Autor Thema: ST-Emulator und MIDI (mit HATARI?)  (Gelesen 4380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
ST-Emulator und MIDI (mit HATARI?)
« am: Mo 21.05.2012, 14:17:18 »
Hallo, derzeit dürfte ja HATARI der vielseitigste und beste ST-Emulator sein, stimmts?

Gibts es eine Möglichkeit, eine am PC vorhandene Midi-Schnittstelle vom emulierten ST aus zu nutzen? Die Idee ist, einen emulierten ST in ein vorhandenes Midinetz mit echten Ataris zu integrieren. Entweder über das Programmpaket Midinet, mit dem man von einem ST auf andere STs im Ring und deren Laufwerke und Drucker zugreifen zu können, oder um mit dem emulierten ST an einem Midimaze-Netzwerk teilzunehmen.

Geht das mit HATARI? Oder einem anderen Emulator? Welche Midi-Schnittstelle wäre dazu geeignet, eine über einen USB-Adapter?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: ST-Emulator und MIDI (mit HATARI?)
« Antwort #1 am: Di 22.05.2012, 13:58:53 »
Hi,

für die Nutzung der Midi-Schnittstelle kann ich dir Steem empfehlen. Bisher haben alle Midi Programme ohne Dongel oder Startdisketten bei mir prima funktioniert. Allerdings braucht der Rechner etwas Rechenpower sonst stimmt das Midi-Timing nicht. Das ist aber vielleicht für ein Midi-Netz nicht so wichtig.

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-Emulator und MIDI (mit HATARI?)
« Antwort #2 am: Di 22.05.2012, 14:43:50 »
Danke. Spielt die Art des Interfaces eine Rolle? Bei Pearl gibts einen USB-Adapter für rund 10 Euro, würde das mit sowas funktionieren?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: ST-Emulator und MIDI (mit HATARI?)
« Antwort #3 am: Di 22.05.2012, 21:53:54 »
Würde mal denken, das die Art der Schnittstelle (USB oder irgend was anderes) egal ist. Midi ist Midi. Du musst nur das passende Gerät auswählen. Wie das das unter Windos geht weiß ich nicht, weil ich damit nicht arbeite.

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk