Umfrage

Wieviel Geld kannst Du für Entwicklermaschinen spenden?

So eine dumme Idee, gar nichts!
2 (7.4%)
Gute Idee, nur bin ich wie fast immer, total pleite.
8 (29.6%)
25,-
4 (14.8%)
50,-
1 (3.7%)
100,-
2 (7.4%)
Ach, ich finanziere gleich eine komplette Biene, für die Community.
1 (3.7%)
Keine Ahnung, ich überleg´ mir das mal.
9 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?  (Gelesen 33363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« am: Do 03.05.2012, 05:29:28 »
Morgen,

nachdem mich ein Sturm aufgeweckt hat, mal kurz was Sinnvolles machen. ;)

Manche haben es im anderen Thread womöglich gelesen, ein Problem ist daß nicht Alle die etwas für die FireBee machen wollen, sich einen Rechner leisten können. In erster Linie also Programmierer, die keine 600,- auf der Hohen Kante haben.

Da es jetzt schon öfters Vorschläge in die Richtung gegeben hat, hier eine Umfragewie hoch denn die Bereitschaft wäre, gemeinsam ein paar Entwicklermaschinen zu kaufen?

Der letzte Vorschlag, Maschinen gegen Kaution herzugeben, und aber jederzeit zum vollen Preis (sofern in Ordnung) zurückzunehmen, falls ein Entwickler in finanzielle Nöte kommt, oder sonstwie sein Geld braucht, gefällt mir recht gut.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, die Rechner dann einfach auf Zeit zu verleihen, also beispielsweise immer 3 oder 4 Monate herborgen, soblad sich wer mit einem konkreten Projekt meldet. Wie wir das genau machen, können wir uns ja noch ausschnapsen.

Jetzt mal die Umfrage, ob überhaupt so viel Interesse da wäre potentielle FireBee-Entwickler soweit zu unterstützen, daß es endlich möglich wird ihnen ohne finanziellen Aufwand einen Rechner zur Verfügung zu stellen.

Ich denke mir, das das mehrerlei Auswirkungen hat:

• Einerseits kann man dazu aufrufen, daß sich Leute mit konkreten Projekten bei uns melden und die Computer zur Verfügung gestellt werden.

• Andererseits, könnte ich an ehemalige Programmierer herantreten und Rechner auf Zeit anbieten.

• Falls ihr das wollt, und mehrere Computer zustandekommen, könnten wir auch einen "zum Ausprobieren" einfach rumschicken? Was meint ihr?


Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das gut überlegt, und schon recht "endgültig" abstimmt, also einen Betrag nennt, den ihr gegebenenfalls echt locker machen werdet.

So, jetzt bin ich mal gespannt! ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #1 am: Do 03.05.2012, 17:56:55 »
Hi Mathias,

also die Idee mit der testbiene find ich grandios, das wäre eine gute Entscheidungshilfe für jemanden der noch hadert ob er mit der Investition was anfangen kann.

Aber viel wichtiger find ich die Überlegung an Entwickler Bienen zu verleihen, vor allem ehemalige.

Spontan würde mir Bene&Bene einfallen wegen eines netten Druckertreibers - am besten aktuelle USB-Canons.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #2 am: Do 03.05.2012, 18:06:45 »
Spontan würde mir Bene&Bene einfallen wegen eines netten Druckertreibers - am besten aktuelle USB-Canons.
Öhm, hab ich das noch nirgens öffentlich erzählt? Schon biem ersten Anruf war klar die machen nichts mehr, und nach zwei weiteren Anrufen stellte sich dann auch vor 2 Jahren raus, das auch sämtlicher Quellcode mit ins Grab genommen wird, …
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #3 am: Do 03.05.2012, 18:08:46 »
sch........e
 :'(
Have you played Atari today ?!

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #4 am: Do 03.05.2012, 18:13:28 »
sch........e
 :'(
Nicht so schlimm, wir sollens einfach nachprogrammieren, die Doku ist eh öffentlich, war die Ansage  :-\
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest522

  • Gast
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #5 am: Do 03.05.2012, 21:01:57 »
Ich habe "Ach, ich kauf eine komplette Biene, dann passiert hoffentlich mehr."  abgestimmt.
Ich hoffe ich mach jetzt nicht komplett unbeliebt.....aber wer programmieren kann und die notwendige Zeit investieren möchte, der solte doch eigentlich die Kohle für ne Firebee mit seinen "Künsten" in einem regulären Job verdienen können. Die investierte Arbeitszeit bei einer Neuentwicklung ist ohnehin das Vielfache des Kaufpreises der Firebee Wert.
Spenden würde und habe ich für Projekte wie die Suska bei denen die Arbeit Einzelner über Jahre für das Überleben der Plattform sorgt und auch mit enormen Kosten verbunden ist.
Dann halte ich es für sinnvoller die Entwicklung eines Firebee Emus "zu finanzieren", da so ein größerer Multiplikator bei Hobbyentwicklern zu erreichen ist und die Firebee als Plattform auch wesentlich breiter werden würde.

Nachtrag: Mathias hat die Option ""Ach, ich kauf eine komplette Biene, dann passiert hoffentlich mehr." wohl anders gemeint, als ich sie verstanden habe. Ich meinte damit "ich bin bereit mir eine Firebee zu kaufen und wenn das viele Leute tun hilft das der Plattform"  ;)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #6 am: Do 03.05.2012, 22:47:22 »
So, wegen allgemeiner Verwirrung, habe ich den Punkt "Ach, ich kauf eine komplette Biene, dann passiert hoffentlich mehr." auf "Ach, ich finanziere gleich eine komplette Biene, für die Community" geändert.  ;)     
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #7 am: Fr 04.05.2012, 10:33:44 »
Ich finde den Ansatz von Idek auch gut, eher auf einen Emu hinzuarbeiten, um möglichst viele Entwickler zu erreichen. Und das Argument, dass gute Entwickler eigentlich eine Firebee mit ihrem Hauptjob finanzieren könnten, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Allerdings sehe ich auch, dass ein Emu DEUTLICH mehr Aufwand verursacht und damit auch ein bisschen das eigentlich Konzept, eine neue Hardware auf die Beine zu stellen, konterkariert wird.

Und dass sich gute Entwickler, die in Lohn und Brot stehen, eine Firebee leisten können, gilt wohl auch nur für DACH oder ähnliche Märkte. Viele sehr gute Entwickler, die vielleicht in Osteuropa nicht ganz so viel Geld verdienen, oder die momentan keiner Beschäftigung nachgehen können, gehören zu der Gruppe, die sich die Firebee nicht mal eben leisten können.

Ich habe mit meinem Geschäftspartner gesprochen und wir wären bereit ein kleines Sponsorship-Package bereitzustellen und eine Firebee als Leihgerät für Entwickler zu finanzieren. Allerdings möchten wir ein vernünftiges Konzept.

- Wer erhält ein Leihgerät? Wie wird das ausgewählt?
- Wie lange?
- Wie sieht es mit Service aus, wenn was kaputt geht?

Das wären Fragen, die noch zu klären sind.

Viele Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #8 am: Fr 04.05.2012, 10:57:25 »
Damit hätten wir also die erste Biene fix finanziert. Danke! (Die anderen beiden waren ja noch mit der mehrdeutigen Frage, und anders gemeint).

Wenn Du magst, wird sie einfach Dir zugeschickt, und Du kannst das selber verwalten und ich leite Dir Interessenten nur weiter?

Ich kann die Verwaltungsaufgabe aber auch übernehmen, und mal speziell im Polen/Tschechischer Republik und Slowakei das Offert unterbreiten.

Als Rahmenbedingungen würde ich vorschlagen, daß sich die Leute mit einem konkreten Projekt melden sollten. Falls sich mal über ein paar Wochen niemand meldet würde ich an wichtigere "Softwarehäuser" – in Größenordnugn von Calamus, Papyrus oder Tempus – herantreten und das Angebot einer "Leihbiene von der Community" unterbreiten. Ich würde die Zeitspannen auch eher kurz halten. Das kommt aus meinen persönlichen Erfahrungen als ich die Suskas hier hatte. Ich hab weitere Tests immer wieder aufgeschoben,und dann waren 8 Monate rum. ;)

 Also mein Vorschlag 3 oder 4 Moante bei umfangreichen Projekten, 6 Wochen bei kleinen Programmen. Was hältst Du davon? m0n0 hat den Ethernet-Treiber auch in 2 Monaten aus dem Boden gestampft.

An Reparaturen wird es nicht viel Möglichkeiten geben. Wenn Kleinigkeiten wie ein wackeliger Stecker oder sowas passieren, kann man das sicherlich bei MCS kostenfrei machen. Ich kann mir aber nicht denken was außer echten Unfällen (die vermutlich fatal wären) wirklich passieren soll?

Also wie würdest Du es gerne handhaben?

« Letzte Änderung: Fr 04.05.2012, 11:41:37 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #9 am: Fr 04.05.2012, 11:34:24 »
Ich fände es gut, wenn Du die Administration übernehmen könntest. Die Vorgehensweise finde ich gut. 2-4 Monate, je nach Projektgröße ist auch eine gute Größenordnung.

Stimmt schon, was soll da eigentlich kaputt gehen? ;-) Vielleich wäre für den "harten" Einsatz als Leihgerät ein Gehäuse nicht schlecht...

Alles weitere per PN.

vg
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #10 am: Sa 05.05.2012, 16:37:10 »
So, ihr könnt eure Stimmen jetzt in der Umfrage ändern. Wäre super wenn ihr das macht, damit nicht alle glauben es sind eh schon 3 FireBees finanziert.  ;D
« Letzte Änderung: Sa 05.05.2012, 23:42:21 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #11 am: So 06.05.2012, 10:37:11 »
7 Spenden bei 200 Zugriffen, ... ?  Ist das eine Fehlinterpretation, oder kommt die Idee nicht so gut an ? Andererseits hat auch noch niemand "nein" angekreuzt, ... :-\
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #12 am: So 06.05.2012, 12:45:45 »
Naja ich hab jetzt schon mindestens 10 mal reingeklickt in den Thread, wenn das jeder der 7 macht dann hast du schon fast die Hälfte deiner Aufrufe, würd da nicht unbedingt was drauf geben auf den Counter.
Have you played Atari today ?!

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #13 am: Di 08.05.2012, 11:28:46 »
Hallo zusammen,

den Grundgedanken finde ich großartig. Mit würde es am besten gefallen, wenn es eine generelle Spendenmöglichkeit für da Projekt gäbe (... irgendwann mal auf der Homepage einen "spenden" button).

Es sind bereits so viele Kosten angefallen und es gibt noch so viele gute Ideen, die Geld zur Umsetzung erfordern werden, das es mehr als nur einer dedizierten Aktion für Entwicklersysteme bedarf.

Abgestimmt habe ich mit "muss ich mir mal überlegen", weil ich definitiv spenden möchte aber wieder mal so klamm bin, das ich mich zu keinem Betrag verpflichten kann.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #14 am: Di 08.05.2012, 13:34:47 »
Ja, ein "donate" Button auf der Homepage wäre ne gute Idee!
Atari Falcon060

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #15 am: Di 08.05.2012, 13:56:40 »
Ja, ok, versuchen wir dauerhafte Spendenstrukturen zu schaffen. Es gäbe tatsächlich genug "Nebenprojekte" wo es für´s Prototyping Geld bräuchte.

Allerdings habe ich persönlcih die Nase voll von PP. Die haben der Atari-Community derart  viele Probleme gemacht, daß ich keine Lust hab deren Marktdominanz zu reproduzieren. Aber ich überleg mir was.

Genererll wäre es schon super ein bissl Spielraum zu haben. Die Frage ist nur wie wir das machen. Ich habe bis jetzt immer gedacht, daß euch "generelle Spenden" nicht ansprechen würden, und daher jetzt bei diesem speziellen Projekt die Chanze ergriffen, weil das richtig "fassbar" ist. Ich hab aber auch keine Lust über jede klitzekleine Ausgabe öffentlich abzustimmen. Dazu kommt, daß manche "Investitionen" schon auf mögliche zukünftige Produkte hindeuten. Und da bin ich vorsichtig, weil manches womöglich gar nie fertig wird. Die Zeitspanne die sich die Thing Veröffentlichung schon hinzieht, und die hunderten Anfragen dazu zeigt mir auch, daß man da eher vorsichtig sein sollte in Zukunft. ;)
Aber daß ich einfach "anonym" Geld verwalte, würde ich auch komisch finden. Also Team-Kontrolle gäbe es schon, aber ich bin eben noch unsicher wie man das sinnvoll und halbwegs transparent machen könnte.

Ich würde vorschlagen, daß wir mal schauen, daß da eine 2. FireBee zusammenkommt, und dann sollten wir uns gemeinsam überlegen, wie wir generelle Spenden umsetzen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #16 am: Di 08.05.2012, 15:09:35 »
Hallo Mathias,

Ich würde vorschlagen, daß wir mal schauen, daß da eine 2. FireBee zusammenkommt, und dann sollten wir uns gemeinsam überlegen, wie wir generelle Spenden umsetzen.

Ich bin ein Freund konkreter und pragmatischer Schritte. Daher unterstütze ich Deinen Plan.

Die generelle Spendenfunktion steht für mich sehr weit oben auf der Wunschliste für die Home Page. Kontrolle und Transparenz bekommt man denke ich recht einfach über die Veröffentlichung der Einnahmen und Ausgaben hin. Dabei könnte man z.B. Verwendungskategorien schaffen wie z.B. development, prototype, project costs, ... und es müßte nicht jeder einzelne Ausgaben Punkt öffentlich sein. Die einzelnen Posten könnten dann vom Projektteam intern beschlossen und kontrolliert werden.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #17 am: Di 08.05.2012, 15:32:13 »
Kontrolle und Transparenz bekommt man denke ich recht einfach über die Veröffentlichung der Einnahmen und Ausgaben hin. Dabei könnte man z.B. Verwendungskategorien schaffen wie z.B. development, prototype, project costs, ... und es müßte nicht jeder einzelne Ausgaben Punkt öffentlich sein. Die einzelnen Posten könnten dann vom Projektteam intern beschlossen und kontrolliert werden.
Das klingt gut! Machen wir trotzdem eienen eigenen Thread, für generelle Spenden?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #18 am: Mi 09.05.2012, 01:12:09 »
Hallo,

so wie es sich liest, wurde schon eine Firebee gesponsort? Das finde ich klasse - danke dafür!

Das hat meine Motivation gleich nochmal erhöht und ich werde ein andere Antwort wählen =)

Ich denke so eine Firebee die nach abgestimmten Regeln an unterschiedlichen Orten "eingesetzt" werden kann macht viel Sinn und steigert die Produktivität.

Und ein paar Finanzielle Rücklagen für alles mögliche sind auch Sinnvoll - z.b. um ein cooles FireBee Poster zu drucken / entwerfen ;)
« Letzte Änderung: Mi 09.05.2012, 01:19:35 von m0n0 »

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Wieviel spendest Du für Entwicklermaschinen?
« Antwort #19 am: Mi 09.05.2012, 08:33:42 »
Hatte mich leider verlesen :( aus :
Ach, ich finanziere gleich eine komplette Biene, für die Community. <- hat mein Kopf für mich! gemacht :-P