Autor Thema: Jaguar defekt?  (Gelesen 5515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webmaster

  • Gast
Jaguar defekt?
« am: Do 11.12.2003, 21:34:18 »
Hi,

hab heute vermutlich meinen Jaguar gekillt :'(

Folgendes: Ich hab heut mein JaguarCD bekommen  :D und wollt das Teil mit dem Originalnetzteil von meinem Jaguar laufen lassen, am Jaguar selber sollte n Universal-Schaltnetzteil hin - nur hab ich beim Jaguar wohl die falsche Polung erwischt :( Jedenfalls flackerte die Power-LED kurz auf, und aus war er.

Fragen: Kann man das Teil noch reparieren oder isser reif fürn Elektroschrott? Wo liegt überhaupt der Defekt?

P.S.: Nich ganz so tragisch, wenn er endgültig hin wär - hab noch nen 2. Jaguar ;)

Gruß
Mike

webmaster

  • Gast
Re:Jaguar defekt?
« Antwort #1 am: Fr 12.12.2003, 15:29:44 »
Hi,

hat sich wohl erledigt - hab mir eben das Board angesehen. Sämtliche RAM-IC's, DSP und CPU sind im Eimer :-[

Gruß
Mike

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Jaguar defekt?
« Antwort #2 am: So 14.12.2003, 12:27:32 »
Wenn das so ist kannst du den JAGUAR entsorgen.

Wenn es nicht so ist, was ich nicht denke,  betrifft es den Chip U38. Das ist ein MC34163, aber in SMD und das ist der Punkt für die problematische Beschaffung. Vermutlich bekommt man den nur bei BEST-Electronics. Zumindest hatte ich dort einmal welche gekauft.

Das ALLE anderen Chips im Eimer sind denke ich weniger, vor allem nicht wenn kein Modul im Jaguar eingesteckt war. Die Anschlußbuchse ist quasi direkt mit diesem Chip verbunden, ohne Umwege.

Zerissen hat es wohl in der Hauptsache SD1 (SA20A) und SW1A und eben U38.

Man kann einen Jaguar auch mit einem externen 5V Netzteil betreiben, aber: Es es muß über 1Amp bei +5 liefern.

+5V Out an U38 ist Pin 3.
Der Einschalter an der Front wird dann aber nicht funktionieren.


webmaster

  • Gast
Re:Jaguar defekt?
« Antwort #3 am: So 14.12.2003, 13:19:33 »
Ein Modul war eingesteckt (Checkered Flag - geht sogar noch)

Hab das Board nochmal angeschaut:

Also "Grillspuren" (verschmort und teilweise leicht deformiert) haben mehrere Bausteine - u.a. alle 4 RAM-Chips (NEC 42S4170-70), der 68000, der U38 und die CPU (Motorola SC414200AT)

Gruß
Mike

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Jaguar defekt?
« Antwort #4 am: Mo 15.12.2003, 18:38:51 »
Ich denke das lohnt dann wohl nicht mehr.

webmaster

  • Gast
Re:Jaguar defekt?
« Antwort #5 am: Mo 15.12.2003, 19:18:21 »
Na dat denk ich jetz auch, zumal die CPU wohl nicht mehr zu beschaffen sein wird. Aber als Ausstellungsstück taugt er noch ;D

Gruß
Mike (der jetzt wegen seiner Postingzahl einen Schnaps ausgibt ;D )
« Letzte Änderung: Mo 15.12.2003, 19:21:05 von Michael V. »