Autor Thema: SuperVidel prepayment now open  (Gelesen 23349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: SuperVidel prepayment now open
« Antwort #20 am: Mo 18.03.2013, 22:22:58 »
Der SuperVidel wird auf den CT60/63 Beschleuniger des Falcon gesteckt und ist ein neuer Video Chip. Wesentlich höhere Auflösungen, mehr Farben und natürlich um einiges schneller als der gute alte Videl.
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: SuperVidel prepayment now open
« Antwort #21 am: Di 19.03.2013, 08:57:05 »
... und vor allem kompatibel... also nix mehr mit Monitor umstöpseln ;) Freu mich schon drauf!
Atari Falcon060

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: SuperVidel prepayment now open
« Antwort #22 am: Di 19.03.2013, 09:57:10 »
Hat jemand mal einen funktionierenden Link auf die Webseite von den Nature Leuten?

Die Links ganz oben im ersten Post funktionieren nämlich leider nicht...

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: SuperVidel prepayment now open
« Antwort #23 am: Di 19.03.2013, 10:18:54 »
Kann ja nicht gehen, nachdem Atari.org offline ist (Raid crash oder sowas). Die sind genauso wie acp.atari.org gehostet, und da geht nix, bis die Updates - vermtulich am Donnerstag - eingespielt sind auf einer neuen Kiste bei den Wikingern.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: SuperVidel prepayment now open
« Antwort #24 am: Di 19.03.2013, 13:24:16 »
Natürlich dürft ihr mich alles fragen. Mein SuperVidel hat letztes WE die Radeon ersetzt :D
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: SuperVidel prepayment now open
« Antwort #25 am: Di 19.03.2013, 20:26:02 »
Natürlich dürft ihr mich alles fragen. Mein SuperVidel hat letztes WE die Radeon ersetzt :D

Dann frage ich mal was:
Hast Du Dir auch dieses Zwischenadapterboard geleistet, mit dem die Kontaktleisten auf der CT63 etwas nach hinten verlegt werden und der Falcon sogar mit Originalgehäuse zu gemacht werden kann?

Wäre schön, mal ein paar Fotos Deines Aufbaus sehen zu können.

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: SuperVidel prepayment now open
« Antwort #26 am: Di 19.03.2013, 20:37:23 »
Beetle hat seinen Falcon in einem schmucken TT Gehäuse untergebracht :)
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: SuperVidel prepayment now open
« Antwort #27 am: Mi 20.03.2013, 08:16:11 »
Beetle hat seinen Falcon in einem schmucken TT Gehäuse untergebracht :)

Ja, das weiß ich. Damals allerdings noch mit der Radeon.

Mich interessiert halt, wie sich die SuperVidel Karte auf der CT63 macht....

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: SuperVidel prepayment now open
« Antwort #28 am: Mi 20.03.2013, 20:18:25 »
Da die CTPCI noch halb drin ist, sieht das jetzt nicht fotofähig aus.
Am WE mach ich Bilder. Okay?
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: SuperVidel prepayment now open
« Antwort #29 am: Mi 20.03.2013, 21:41:03 »
Ohne CTPCI passt doch die Supervidel in das normale Gehäuse soweit ich das in Erinnerung habe.
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: SuperVidel prepayment now open
« Antwort #30 am: Mi 20.03.2013, 21:48:23 »
Natürlich dürft ihr mich alles fragen. Mein SuperVidel hat letztes WE die Radeon ersetzt :D
.
Na, dann kommen jetzt mal meine Fragen:

1. Heißt daß, die Auslieferung hat begonnen oder wieso hast Du Deinen SuperVidel schon?
2. Wie sieht es mit der Performance im Vergleich zur Radeon aus? Benchmark?
3. Wie ist die Videl-Kompatibilität speziell bei Games und Demos?
4. War SvetLanA auch dabei?

Bis die Tage,

patjomki

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: SuperVidel prepayment now open
« Antwort #31 am: Fr 22.03.2013, 12:26:49 »
Ausgeliefert wird nach Fertigstellung der Doku und wenn noch die eine oder andere Ecke an Treiber/Firmware geschliffen ist. Meinen hab ich schon weil ich am Ecken finden beteiligt bin, seit 2011 der Prototyp in meinem Falcon zusätzlich mit CTPCI (erster Test des Doppels) probelief.

Der SV ist meßbar langsamer als die Radeon, allerdings etwa 3-4mal schneller als der Videl. Genaueres kann ich nach einem Benchmark sagen.

Demos, die im VGA Mode am Videl funktionieren, laufen nach meinen Tests (bislang nur Beams, Silkcut, Derealization) tadellos. Letztlich wurde der SV genau deshalb ja Registerkompatibel zum Videl programmiert, und (wenn man das SV_XBIOS.PRG im Autoordner deaktiviert) legt eine 1:1 Kopie des Falcon Video RAM Bereichs an, indem auf alle Schreibzugriffe nach dort "gehorcht" wird. So laufen auch Sachen mit schmutzigen Tricks, wie in der Demoscene üblich.

Ja, die SVEthLanA hab ich ebenfalls bekommen. Die ist aber noch nicht drin.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: SuperVidel prepayment now open
« Antwort #32 am: Fr 22.03.2013, 17:18:09 »
Hallo beetle,

danke für das Beantworten der Fragen. Das mit der Auslieferung war nicht böse gemeint, da fehlte wohl ein Smiley. Hole ich hiermit nach. :-)


Ansonsten ja schonmal ein paar gute Infos, z.B. daß die Netzwerkkarte gleich mitgeliefert wurde.

Schade, daß der SuperVidel etwas langsamer ist als die Radeon, vielleicht hilft das Feilen am Treiber noch.

Bei den Demos werden die Ergebnisse von RGB-Demotests mit Spannung erwartet, das Umstöpseln der Monitore ist doch nervig. Und auch der eine oder andere Gamestest interessiert, z.B. Crown of Creation.

Also, dann mal weiter viel Spaß mit Deinem ExclusivSV ;-) und wir sind auf Fotos gespannt.

Bis die Tage,

patjomki

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: SuperVidel prepayment now open
« Antwort #33 am: Fr 22.03.2013, 18:45:23 »
Die RGB Demos die ich kenne  sind ohnehin nicht ct60 kompatibel, daher schrieb ich "VGA Demos" .

Was aber prima geht ist: 1280x1024 Desktop, Derealization Demo angucken, und danach wieder auf dem hochauflösenden Desktop.

Obendrein läuft der SV auch mit einem reinen Videl NVDI Setup. Tempo ist dann natürlich ganz normal wie mit dem Videl auch. Das Bild ist auch auf beiden Ausgängen da.

Hat man das SV_XBIOS.PRG im AUTO Ordner, kann man über den Auflösungsdialog im TOS (kein extra Programm dafür nötig, auch kein ACC) dann alle Auflösungen (auch normale Videl-Auflösungen) einstellen.

Bildausgabe dann nur noch am SV (VGA oder DVI).

Dann gibts für NVDI eben ein SV_SCREEN.SYS und die SV Treiber für die verschiedenen Auflösungen. Im Paket ist auch eine ASSING.SYS, die diese Treiber statt der normalen einsetzt.

Damit hat man ein komplett nativ laufendes NVDI und eine Grafiklösung, die deutlich schneller als zB eine Nova oder ein per Screenblaster übertakteter
Videl ist.

An das reine GEM Tempo einer Radeon reicht das SV allerdings in der Tat nicht heran. Dessen Speicher ist einfach deutlich schneller und der Radeon "Blitter" ist enorm schnell. Da (Bltter) könnte sich später für den SV auch noch was tun, mal sehen.

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: SuperVidel prepayment now open
« Antwort #34 am: Fr 22.03.2013, 21:48:17 »
Hallo beetle,

interessante Infos zur Softwarefrage. Hört sich gut an.

Klar, mit einer echten Grafikkarte ist man ein bißchen verwöhnt, wenn ich mich aber an die Anfänge des Afterburners/NOVA zurück entsinne, war das keine schöne Sache, da hat es erstmal ordentlich gedauert, bis überhaupt eine brauchbare Kombination da war.

Beim SuperVidel hört sich das schon besser an, trotzdem werden die Treiber auch noch ein bißchen reifen dürfen. Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja bzgl. Blitter noch was.  :)

Also als nächstes wirst Du einen Benchmark machen müssen  ;D (Kronos?) und viele Games testen.
 
Bis die Tage,

patjomki

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: SuperVidel prepayment now open
« Antwort #35 am: Sa 23.03.2013, 12:29:16 »
PeP ist 100%ig, was eine cleane Lösung angeht. Irgendwelche verbogenen Workarounds nur um ein Ziel zu erreichen sind nicht sein Ding.

Ich hab zwar selbst kein Magic installiert, so auch nicht PeP, aber egal, NVDI läuft ja, und das ohne Klimmzüge wie bei der Radeon.

Egal, welches AES man auch haben möchte, selbst NAES wird man problemlos (zumindest was den SV angeht, k.A. wegen MiNT 1.18 und NAES) nutzen können.

Bin schon gespannt auf MyAES.

Gruß,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: SuperVidel
« Antwort #36 am: Di 16.04.2013, 18:47:32 »
Na geht ja sogar problemlos:

MiNT 1-18-0 (release version), N.AES 2.0 und ein paar Programme. Thing 1.27b als Desktop.

Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: SuperVidel
« Antwort #37 am: Di 23.07.2013, 20:48:22 »
Na geht ja sogar problemlos:

MiNT 1-18-0 (release version), N.AES 2.0 und ein paar Programme. Thing 1.27b als Desktop.

So, nachdem jetzt wohl endlich auch die Normalsterblichen beliefert werden habe ich meinen SuperVidel auch erhalten. Aber leider ist die Adapterplatine, um den SuperVidel zusammen mit der EtherNAT im Originalgehäuse zu betreiben nicht gelötet, sondern in Einzelteilen geliefert. Muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden, bis das Löten erledigt ist.  :(

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: SuperVidel prepayment now open
« Antwort #38 am: Di 23.07.2013, 20:53:28 »
hmm dann müsste meine ja auch bald kommen :)
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: SuperVidel prepayment now open
« Antwort #39 am: Do 25.07.2013, 18:26:42 »
Und schon ist sie da :)
Brauche aber erst mal die Zeit dafür obwohl es mir tierisch unter den Fingern brennt :D
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)