Autor Thema: MagiC (V5.2) startet nicht  (Gelesen 10766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
MagiC (V5.2) startet nicht
« am: Fr 24.02.2012, 20:50:15 »
Da ich jetzt eine funktionstüchtige Maus habe, wollte ich auch mal MagiC - Mir liegt die Version 5.2 vor - ausprobieren und habe es vor ein paar Tagen installiert. der erste Start verlief gut - nur das Aussehen scheint etwas gewöhnungsbedürftig. Ich konnte damals aber nicht viel ausprobieren. Nun wollte ich weitere Tests machen und schaltete den Manhatten ein. Nach der normalen Startphase sehe ich nur noch einen weißen Bildschirm. Wenn ich mit Kaltstart den Rechner neu starte und das Loaderprogramm im AUTO-Ordner deaktiviere, fährt er normal hoch. Auch neu installieren hilft nicht. Was kann ich tun, um MagiC nutzen zu können?


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #1 am: So 26.02.2012, 17:38:14 »
Schieb

Athlord

  • Gast
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #2 am: So 26.02.2012, 17:46:21 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #3 am: Mo 27.02.2012, 12:20:43 »
Das einfachste wird sein du löschst deine Partition C komplett und installierst MagiC neu.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #4 am: Mo 27.02.2012, 14:00:53 »
Heißt das, ich sollte MagiC erst installieren, bevor ich andere Programme, die ich zB für die "Arbeit" ohne MagiC auf dem Bootlaufwerk nutzen möchte, d'rauf kopiere?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #5 am: Mo 27.02.2012, 14:06:55 »
Zitat
Heißt das, ich sollte MagiC erst installieren, bevor ich andere Programme, die ich zB für die "Arbeit" ohne MagiC auf dem Bootlaufwerk nutzen möchte, d'rauf kopiere?

nein ...

Aber wenn dein MagiC nicht mehr läuft ist entweder das Loader Programm im Auto Ordner, das MagiC.ram oder sonstwas
zerschossen. Und da ein erneutes drüber Installieren nicht funktioniert bleibt nur C:/ zu löschen und MagiC dann neu zu Installieren.

afalc060

  • Gast
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #6 am: Mo 27.02.2012, 17:33:56 »
die übliche prozedur...
alle acc und andere autostart-programme deaktivieren.
auch die magic-autostart-apps (gemsys/magic/start/) mal ausknipsen.
überprüfen, ob magic.ram nicht beschädigt ist.
die magx.inf (oder magic.inf?) mal ausknipsen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #7 am: Mo 27.02.2012, 20:13:57 »
nein ...

Aber wenn dein MagiC nicht mehr läuft ist entweder das Loader Programm im Auto Ordner, das MagiC.ram oder sonstwas
zerschossen. Und da ein erneutes drüber Installieren nicht funktioniert bleibt nur C:/ zu löschen und MagiC dann neu zu Installieren.

Tut mir leid, daß Du bei "Neu installieren" wohl  was mißverstanden hattest. Ich hatte VOR dewr Neuinstallation den kompletten MagiC-Ordner und den AUTO-Loader gelöscht und danach vor der Installation den Manhatten per Kaltstart (<Alt><Cntrl><rShft>>Del>) neu gebootet!

die übliche prozedur...
alle acc und andere autostart-programme deaktivieren.
auch die magic-autostart-apps (gemsys/magic/start/) mal ausknipsen.
überprüfen, ob magic.ram nicht beschädigt ist.
die magx.inf (oder magic.inf?) mal ausknipsen.


Mit "Ausknipsen" Meinst Du wohl umbenennen, so daß sie von den entsprechnden PRGs und APPs nicht mehr geladen werden können?

An ACC jedenfalls habe ich "nur" ST-Guide, das Controllfeld-Programm (CPX-Loader) und den CD-Spieler vom CD-Tools Paket installiert, Fast alle Auto-Ordner-Programme habe ich deAktiviert und aktiviere sie bei Brdarf, wenn ich sie benötige!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #8 am: Mo 27.02.2012, 22:35:36 »
Zitat
Tut mir leid, daß Du bei "Neu installieren" wohl  was mißverstanden hattest. Ich hatte VOR dewr Neuinstallation den kompletten MagiC-Ordner und den AUTO-Loader gelöscht und danach vor der Installation den Manhatten per Kaltstart (<Alt><Cntrl><rShft>>Del>) neu gebootet!

Mit MagiC Ordner meinst du wahrscheinlich den GEMSYS Ordner in dem sich die
MagiC Bestandteile befinden !?! magic.ram und die magic.inf auf c:/ muss du auch löschen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #9 am: Mo 27.02.2012, 23:17:01 »
Ich meine das, was durch die MagiC-Installation zusätzlich installiert wurde. Aber Du hast recht, der Ordner heißt "GEMSYS". Eine MAGIC.INF hatte ich auch gelöscht! Und auch einen Ordner "CLPBOARD oder so ähnlich! Die schien mir auch ein Bestandteil zu sein, da er vor der Installation definitiv nicht vorhanden war ...

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #10 am: Di 28.02.2012, 00:10:44 »
Bietet ASH da keinen support  ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #11 am: Di 28.02.2012, 09:20:47 »
Naja  :-[

Ich muß zugeben: Ich finde meine Originalversion nicht mehr. Die Version, die ich mir jetzt installierte, habe ich auf einer CD mit gesammelter ST, TT und Falcon-Software d'rauf. Die Originaldiskts sind wahrscheinlich in einem Karton - die ich nach meinem letzten Umzug mangels Ablagemöglichkeiten noch nicht auspacken konnte!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #12 am: Di 28.02.2012, 14:43:59 »
Lösche mal alle deine alten MagiC Bestandteile und nenne deinen alten AUTO Ordner in AUT um, dann MagiC neu Installieren und sehen was passiert.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #13 am: Di 28.02.2012, 17:11:38 »
Lösche mal alle deine alten MagiC Bestandteile und nenne deinen alten AUTO Ordner in AUT um, dann MagiC neu Installieren und sehen was passiert.
Diesen Tipp kann ich auf etwas andere Art befolgen:

- Alles, was bei der MagiC Installation "aufgespielt" wurde. löschen
- Alles überige von Drive C erst einmal auf eine andere Partition "verbannen"
- Neuer AUTO-Ordner, in dem ich aber dann doch den Tetra-Initialisierer und Tester und das HD-Cookie kopiere
(Ich denke, daß´die NICHT MagiC behindern)
- Danach MagiC meu installieren
« Letzte Änderung: Di 28.02.2012, 17:14:20 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #14 am: Di 28.02.2012, 17:19:27 »
Und läuft dein MagiC jetzt ?

Zitat
Tetra-Initialisierer und Tester

... was sollen das für Programme sein !?!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #15 am: Di 28.02.2012, 19:30:32 »
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte  ;D

Erscheinungsbild von TE-Init. Laut Handbuch soll das programm im Vordergrund diverse Tests durchführen (Anzeige), während im Hintergrund diverse Hardwareerweiterungen initialisiert wird - falls vorhanden!

Die Anzeige von 14MB ist für meinen Manhatten zwar Utopisch (noch nicht geplant) - ich habe es zwecks Anzeige mal per STeEm gestartet.

edit: Laut Handbuch soll es als erstes aus dem Autoordner gestartet werden. Das Handbuch habe ich zwar nicht gerade Griffbereit, aber damals möglichst genau studiert!
« Letzte Änderung: Di 28.02.2012, 19:32:47 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #16 am: Di 28.02.2012, 19:43:27 »
Läuft denn MagiC jetzt !?!

Wenn nicht beisst sich vielleicht dieses TE-Init. Programm mit dem MagiC Loader Programm im Autoordner ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #17 am: Di 28.02.2012, 22:40:35 »
Wenn was nicht?

Bleibt aber erst einmal abzuwarten  ;D

Wenns so nicht klappt, kann ich's ja nochmal ganz ohne Belegung der Bootpartition probieren!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #18 am: Fr 09.03.2012, 09:36:10 »
# Lukas Frank!

Ich habe bislang keine Zeit gefunden, das auszutesten! Erst dachte ich ja auch, der Manhatten möchte ohne die Matscreen Karte nicht arbeiten (Klingelgeräusch wie bei fehlender Tastatur). Jetzt glaube ich aber, das Prob liegt irgendwie an der Tastaturbuchse (Wackelkontakt.).

Vielleicht gebe ich mich nachher mal dran! Dann nehme ich (wenns funktioniert und ich so auch den brachliegenden Plattenplatz - soll ja unter MagiC möglich sein - zur Verfügung bekomme) die Platte für den Mega STE  ;D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MagiC (V5.2) startet nicht
« Antwort #19 am: Fr 09.03.2012, 13:45:47 »
Ich hab' jetzt alles durch: Drive C geleert (MagiC-Bestandteile komplett gelöscht und Drive C geleert, AUTO-Ordner mit (nur) SETUP.PRG und TE-INIT.PRG bestückt und MagiC installiert - Bildschirm bleibt weiß, auch bei verschiedenen Tests, bei denen ich dieverse PRGs deselektierte.
Dann habe ich die Festplatte ganz neu initialisiert und HuShi nu installiert, dann gleich MagiC installiert - gleiche Ergebnisse! Jedesmal habe ich über 2 Minuten gewartet! Kann es vielleicht sein, daß die zugewiesene Registriernummer einem bestimmten Namen zugeordnet ist, dann wundert es mich allerdings, daß ich bei ersten Gehversuchen schon mal den MagiC Desktop zu Gesicht bekam?