Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 222146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #540 am: Fr 24.06.2016, 19:53:26 »
Burkhard Mankel: Du kannst ihm das ja zusammenlöten!
Was meinst Du, was das zu bedeuten hat:
... (uns, denn Interesse an sowas hätte ich auch, traue mich aber auch nicht selber ...) ...
Ich traue mich bei meinem momentanen Gesundheitszustand nicht einmal mehr zu, sowas für mich selbst zu löten, wie soll ich das dann für Andere zusagen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #541 am: Sa 25.06.2016, 09:53:37 »
Naja, dann mache einfach anderen nicht solche Vorschläge.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #542 am: Sa 25.06.2016, 14:11:35 »
Naja, dann mache einfach anderen nicht solche Vorschläge.
Halt Dich doch bitte endlich mal bedeckt, ich habe - viellecht (versprechen kann ich das nicht) - Forenunabhängige Kontackte zu mehreren Personen, die mir sowas zusammenlöten könnten, aber noch keine Zusage, ob sie das zu mir erschwinglichen Kosten  auch würden!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #543 am: Sa 25.06.2016, 16:07:11 »
Könnt Ihr das Kasperletheater mal bitte einstellen. Danke :)

Hat jemand dieses Buch https://www.boekenplatform.nl/atari-st-hardware-handbuch-73320 als PDF ?

Danke
Doc

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #544 am: Sa 25.06.2016, 16:19:34 »
Ich habe das Buch ...

Ist aber nicht sonderlich. Das Profibuch, Scheibenkleister und die Chips&Chips sind da Infomativer.
« Letzte Änderung: Sa 25.06.2016, 16:21:12 von Lukas Frank »

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #545 am: Sa 25.06.2016, 22:23:03 »
Ich glaube das zusammenlöten ist bei sowas kein großes Problem, aber es gibt (swiw) keine fertigen Leiterplatten dafür, also müsste man es auf Lochraster machen.
Außerdem muss man einen GAL programmieren können, und du brauchst auch noch den 19-pin Sub-D Stecker, der soweit ich gelesen habe nicht überall zu haben ist und auch nicht ganz billig.
Und diese Schaltung funktioniert nur mit CF-Karten, nicht mit Festplatten.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #546 am: Sa 25.06.2016, 22:29:01 »
Ist das nicht dieses ->   http://www.exxoshost.co.uk/atari/last/ACSICFS/index.htm

Da müsst ihr mal den Chris wegen einer Platine fragen ...

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #547 am: So 26.06.2016, 15:25:37 »
Im Moment habe ich das Problem, dass mein geliebter 1040er nicht mehr geht :(
Ich kann da mit dem Floppy nix machen, kann man den irgendwo hin senden und prüfen lassen?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #548 am: So 26.06.2016, 15:28:13 »
Was ist passiert?

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #549 am: So 26.06.2016, 15:29:07 »
Plötzliche Bömbchen beim Disketten einlegen. Der hat noch den großen Diskauswurf und rote Leuchtne und sieht insgesamt noch sehr gut aus. Macht auch ein guten Bild, nur leider ist er jetzt plötzlich defekt.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #550 am: So 26.06.2016, 15:31:50 »
Wie viele Disks hast Du probiert?

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #551 am: So 26.06.2016, 18:44:56 »
Alle, ist egal.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #552 am: So 26.06.2016, 18:49:07 »
Als Test ob es am Rechner liegt kannst du dir über Ebay für ein paar Euro eine beliebige 3,5Zoll Floppy kaufen. Man muss die nur auf DriveSelect 0 Jumpern. In aller Regel über Lötbrücken ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #553 am: So 26.06.2016, 20:00:48 »
Ich hatte das öfters mal gehabt als ich nur einen 1040 STf hatte! Aber nur vereinzelt, lag an den Disks! Sind es immer gleiche Anzahl an Bomben? Und wieviele?

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #554 am: Mi 04.01.2017, 14:32:48 »
Sorry, das mit den bömbchen habe ich im moment nicht weiter verfolgt.

Jetzt werde ich aufgefordert mich zwischen diesen beiden Dingen zu entscheiden, da ich mich mal irgendwann dafür registriert habe.

Was würdet Ihr mir empfehlen:

CosmosEx: HDD, FDD and IKBD emulator
price without Raspberry Pi: 85 Euro
price with Raspberry Pi 3: 125 Euro (40 Euro for Raspberry Pi 3)
More info: http://joo.kie.sk/?page_id=384

MicroCosmos: HDD and IKBD emulator
This will be a smaller and cheaper version of CosmosEx, without floppy emulation. If you don't connect Raspberry Pi to it, it will work as HDD emulator (using SD card) - like SatanDisk (but faster), or like UltraSatan (but cheaper). Good for every
price without Raspberry Pi: 45 Euro
price with Raspberry Pi: 85 Euro

Danke sehr!
Gruß
Doc

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #555 am: Mi 04.01.2017, 14:41:57 »
Ich glaube alles ist besser als eine kleine laute Atari-HDD, die Frage ist,
brauche ich "nur" 'ne HDD Lösung, ohne nutze ich den FDD-Emulator.

Verstehe ich das richtig, dass der FDD-Emulator quasi wie ein Gotek funktioniert?
Muss ich da das interne Floppy stillegen, ausbauen oder sonst irgend was?
Wenn dem so wäre, dann wäre die reine HDD-Lösung OK für mich.

Ich habe da leider keinen Durchblick, sorry.

gruß
Doc

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #556 am: Mi 04.01.2017, 16:57:22 »
Wenn du offen sein willst was in Zukunft noch alles kommt und auch Netzwerk Interessant ist und die Nutzung von USB Sticks ganz klar das CosmosEx in der ACSI/SCSI Version. Den Floppy Emu brauchst du ja nicht nutzen ...

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #557 am: Mi 04.01.2017, 17:06:28 »
Die Floppy-Emulation wäre toll, Bedingung für mich ist, keine Modifikation im Atari,
ist das gewährleistet, dann ist das für mich ein Thema. Geht Floppy-Emu nur mit
Modifikationen am/im Atari war es das für mich. Die anderen Features brauche ich
vermutlich ebenfalls nicht. Den Netzwerksupport gibt es doch auch mit dem PI.

Dann wäre die reine HDD-Lösung für 45 Euro mein Ding.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #558 am: Mi 04.01.2017, 18:06:46 »
Soweit ich das weiss muss am Atari nichts verändert oder umgebaut werden ...

Offline aligator123456

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #559 am: Mi 04.01.2017, 19:12:17 »
Soweit ich weis muss der CE für Floppy emulation auch am floppy-Anschluss angeschlossen sein.

Hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

--> man müsste das interne Floppylaufwerk ausbauen. Also etwas basteln muss man schon...


Frage:
Kann man den ce auch am externen floppy-Anschluss anschließen?
Wenn ja, mit welchem Adapter?

Das wäre dann eine Möglichkeit den CE ohne großen Aufwand komplett extern zu betreiben.
Milan, Atari 1040 STF + CE, Atari Mega ST2 - 4MB RAM, Atari 1040 STE - 4MB RAM