Autor Thema: SCSI Karten (War: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte)  (Gelesen 7393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
SCSI Karten (War: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte)
« am: Sa 07.01.2012, 19:02:06 »
Hier noch mal Frank's Nova Shematic da die alten Links nicht mehr funktionieren. Der Link ist nur nutzbar wenn man im Forum eingeloggt ist.

Ich habe da noch eine ISA-SCSI-Karte, die müßte auch noch funktionieren, aber leider in meinem jetzigen PC keinen ISA-BUS mehr. Könnte die vielleicht mit diesem Adapter im Atari angewendet werden?
« Letzte Änderung: Fr 13.01.2012, 18:30:26 von simonsunnyboy »

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte
« Antwort #1 am: Sa 07.01.2012, 19:29:11 »
Ich vermute dass einerseits der Adressraum des Adapters nicht passt und zum anderen ist das Interface stark auf die Grafikkarte zugeschnitten. Es dürften umfangreiche Änderungen am GAL nötig sein (un möglicherweise an der Verkabelung), um dien SCSI-Karte ansprechen zu können.
Gar nicht zu sprechen vom Treiber. Zudem wäre eine solche Karte nicht Bootfähig.

Sicherlich wäre es ein nettes Bastelprojekt für jemanden, der mal eine SCSI-Karte Programmieren möchte.

Athlord

  • Gast
Re: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte
« Antwort #2 am: Sa 07.01.2012, 20:12:49 »
Sicherlich wäre es ein nettes Bastelprojekt für jemanden, der mal eine SCSI-Karte Programmieren möchte.

Da ist Burkhard ja genau der richtige! ;D ;D ;D
Keiner hat im Moment mehr Ärger mit SCSI-Festplatten zu verzeichen als Burkhard.

Gruss
Jürgen

Arne

  • Gast
Re: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte
« Antwort #3 am: Sa 07.01.2012, 20:17:57 »
Zudem wäre eine solche Karte nicht Bootfähig.
Wenn man bedenkt, dass der SCSI Hostadapter sicher als Busmaster auftritt und die Daten per DMA ins RAM schaufeln will...

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte
« Antwort #4 am: Sa 07.01.2012, 21:16:05 »
Wenn man bedenkt, dass der SCSI Hostadapter sicher als Busmaster auftritt und die Daten per DMA ins RAM schaufeln will...
Auch eine SCSI-Karte macht nichts von alleine. Erst im Zusammenspiel mit dem Prozessor und einem dazu passenden BIOS passiert etwas. Und das TOS kann mit Sicherheit nicht von sich aus eine SCSI-Karte ansprechen.
Mit den Buszyklen, die man für so eine Karte unterstützen muss kenne ich mich nicht aus. Ich würde aber vermuten, dass auch andere Modi als DMA Funktionieren.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte
« Antwort #5 am: Sa 07.01.2012, 22:06:52 »
Da ist Burkhard ja genau der richtige! ;D ;D ;D
Keiner hat im Moment mehr Ärger mit SCSI-Festplatten zu verzeichen als Burkhard.

Gruss
Jürgen

Da hast Du irgend etwas übersehen! Die einzige SCSI-Festplatte, die nicht arbeiten wollte und will, ist die, die mit Deinem STE kam - leider! Ich habe die 4GB IBM - allerdings maulte ich ein bißchen, daß 3/4 der Platte ungenutzt brachliegen muß. Nun habe ich für 1€ plus Versad (insgesamt ca. 6€) noch eine Platte DCAS 32160 mit dem 58pin-Anschluß erstanden, die läßzt wenigstens nur die hälfte liegen!

Allerdings habe ich ziemlich Schwierigkeiten mit dem Adapzter - der den ich speziell zur Nutzung beider Festplatten zusätzlich will gar nicht, und der, der mir mit der DCAS 34330 ins Haus kam, ist (war) terminiert. Um eine Platte im STE nutzen zu können, habe ich kurzerhand mit Teppichmesser zwei Leiterbahnen am Spannungsregler der Terminierung bearbeitet!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte
« Antwort #6 am: Mo 09.01.2012, 00:40:20 »
Da hast Du irgend etwas übersehen! Die einzige SCSI-Festplatte, die nicht arbeiten wollte und will, ist die, die mit Deinem STE kam - leider! Ich habe die 4GB IBM - allerdings maulte ich ein bißchen, daß 3/4 der Platte ungenutzt brachliegen muß. Nun habe ich für 1€ plus Versad (insgesamt ca. 6€) noch eine Platte DCAS 32160 mit dem 58pin-Anschluß erstanden, die läßzt wenigstens nur die hälfte liegen!

Hallo Burkhard, also bei beiden Platten das selbe Ergebnis erzielt und nur 1GB nutzen können. Das Haben wir hier bestimmt schon zig mal erwähnt. 8)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte
« Antwort #7 am: Mo 09.01.2012, 12:50:58 »
Hallo, Ihr seid jetzt aber ganz schön "off topic".

Hier geht es um den Selbstbau der VME Bus Nova Grafikkarte...

Oder nicht?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte
« Antwort #8 am: Mo 09.01.2012, 20:12:16 »
.
« Letzte Änderung: Fr 13.01.2012, 19:40:05 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte
« Antwort #9 am: Di 10.01.2012, 14:28:33 »
Zitat
Alles in den VME Slot zu quetschen mag eleganter sein aber es dürfte wegen der Wärme nicht stabil laufen.

Die Matrix VME Bus Grafikkarten werden auch sehr, sehr heiss und laufen ohne Probleme !

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte
« Antwort #10 am: Di 10.01.2012, 16:34:11 »
.
« Letzte Änderung: Fr 13.01.2012, 19:39:49 von Arthur »

guest522

  • Gast
Re: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte
« Antwort #11 am: Di 10.01.2012, 17:12:06 »
 :o .....  :'(

Arne

  • Gast
Re: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte
« Antwort #12 am: Di 10.01.2012, 17:14:05 »
Wenn man bedenkt, dass der SCSI Hostadapter sicher als Busmaster auftritt und die Daten per DMA ins RAM schaufeln will...
Mit den Buszyklen, die man für so eine Karte unterstützen muss kenne ich mich nicht aus. Ich würde aber vermuten, dass auch andere Modi als DMA Funktionieren.
Eben das meine ich ja - kann mir nicht vorstellen, dass irgendein ISA Adapter für Grafikkarten DMA Requests vom ISA Slot zum ST/STE/TT durchreichen kann.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte
« Antwort #13 am: Di 10.01.2012, 18:10:08 »
Soweit ich das DMA Im Atari verstehe, könnte man da etwas drehen.

Die MCU (ST-MMU) hat die DMA-Register. Wenn die MCU bereit ist ein DMA-Zugriff zu erledigen, pulst sie die GLUE an, die entscheidet ob ein zugriff OK ist und signalisiert dem DMA-Controller ein Daten auf den Bus zu legen.
Wenn man das Signal von der MMU (oder am DMA-IC) abfängt und durch eine eigene Logik schickt, so kann man auch einer ISA-Karte mitteilen ein Daten auf den Bus zu legen. Die MCU würde das genauso akzeptieren wie von einem andren Teilnehmer.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der VME-Bus im STE genau so eine Signalleitung von der GLUE.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte
« Antwort #14 am: Di 10.01.2012, 19:45:44 »
.
« Letzte Änderung: Fr 13.01.2012, 19:39:36 von Arthur »

Online simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: SCSI Karten (War: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte)
« Antwort #15 am: Fr 13.01.2012, 18:32:41 »
*MODERATOR HINWEIS*
Thread wurde gesplittet. Da ich im Thema NICHT drinn stecke, bitte ich diejenigen, die jetzt hier etwas finden, was thematisch in den original Thread gehört, ihre Beiträge dort einfach nochmal zu posten.

Danke!
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee