Autor Thema: Neues Hatari release 1.60  (Gelesen 6004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 521
Neues Hatari release 1.60
« am: Mo 02.01.2012, 14:44:48 »
Vorhin wurde Hatari 1.6.0 freigegeben. Das wichtigste in kürze in guter, alter "zu Guttenberg" Methode :

Small Changelog:
  • More accurate FDC emulation (correct status bits and command timings, DMA transfer by blocks of 16 bytes, floppy change detection). This should fix a lot of non working games, as well as a few demos.
  • More accurate microwire clock emulation
  • SCSI class 1 (ICD) command support for drives > 1 GB
  • Improve shifter (add another method to do 4 pixel hardware scrolling, better emulation for 0 byte blank line)
  • Some fixes to the IKBD emulation
  • Better filters and model for sound emulation
  • Correct VBL timings in TT monochrome (double clicking works now)
  • More cycle accurate Falcon DSP <-> CPU emulation. All the demos that needed 32Mhz CPU with the old CPU core in Hatari v1.5, work now at correct 16Mhz with the WinUAE CPU core
  • 030 MMU emulation with the WinUAE - CPU core
  • Debugger improvements : "history" command to list instructions executed before entering d- ebugger.
  • Fixed behavior of the Caps Lock key

Fixed Demos :
  • Overscan Demos and Shforstv.exe by Paulo Simoes (black line at top),
  • ACF - Just Bugging (FDC), Delirious Demo IV (FDC, shifter),
  • Overdrive Demos - Snirkel Screen (IKBD), Oxygene - Stniccc2000 (FDC),
  • Cream - Madness (FDC)

Fixed Games :
  • Superior 65 - Super Monaco GP, DBug 24 - Knightmare, Pompey Pirates
  • 27 - X-Out, Fuzion 32 - Pang, Fuzion 108 - The Simpson, Fuzion 40 -
  • Super Grand Prix, Fuzion 46 - Warlock, Fuzion 51 - Navy Seals, Fuzion
  • 61 - Gods, Fuzion 78 - Carmen Sandiego, Fuzion 82 - Flight Of The
  • Intruder, Fuzion 83 - RBI Baseball 2, Fuzion 102 - Exile, PP46 -
  • Yolanda, Medway Boys 15 - Murders In Venice, Medway Boys 83 - Yogi
  • Bear, BBC 2 - Platoon, BBC 39 - The Deep, Superior 71 - The Running
  • Man, Adrenaline 24 - Demon Blue, Superior 93 - Alien Storm

Fixed Misc Programs :
  • Procopy 1.50, Terminators Copy 1.68, maxYMizer (caps lock key)
For best results in STF mode, please use TOS 1.04 (TOS 1.02 is sometimes causing crashes). For STE, use TOS 1.62 or 2.06.

Was weiter noch passiert ist, kann man im Changelog nachsehen. Runterladen kann man Hatari auf der Projektseite unter :  http://hatari.tuxfamily.org/

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Neues Hatari release 1.60
« Antwort #1 am: Di 03.01.2012, 02:28:29 »
Habe eben Hatari 1.6.0 downgeloaded und über meine andere Installation kopiert. Irgendwie will er nicht starten! Ich sehe nur einen schwarzen Fenster-Hintergrund. Einstell-Menü ließ sich öffnen, aber trotz verschiedener Einstellungen (STE-typisch mit TOS 2.(0)6) gibts keine weitere Aktivität!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Neues Hatari release 1.60
« Antwort #2 am: Di 03.01.2012, 04:42:57 »
Ich habe unter Linux gerade ein Update auf 1.6.0-1 gemacht (Debian). Bei mir bleibt das Bild schwarz. Die Konfiguartions-GUI läuft. Ich bekomme auch keine Lib-Warnungen oder ähnliches.
Ich habe mal "-trace all" aktiviert und die VM läuft, aber das TOS startet nicht "-trace os_all" gibt nichts aus.

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Neues Hatari release 1.60
« Antwort #3 am: Di 03.01.2012, 13:33:20 »
Hmmm..... kann ich so nicht nachvollziehen. Ich benutze Hatari 1.6.0 aus dem CVS mit Arch Linux und bei mir funktioniert es wie bisher. Auh ist bisher darüber nichts in der Mailingliste zu lesen und im atari-forum.com ( http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=51&t=22459&sid=2f92fdfaec1df989aa3f010ff839adcd ) ist nichts darüber zu finden.

@ToPeG
Versuch mal Hatari aus dem CVS bzw. Mercurical und berichte mal ob das läuft.

@Burkhard
Auf welchem System hast du denn Hatari laufen?

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Neues Hatari release 1.60
« Antwort #4 am: Di 03.01.2012, 17:32:28 »
Habe einmal die offizielle verion von der Webseite kompiliert und eine Kopie der Entwicklerversion. einfach nur
./configure && make && src/hatari
beides mal:
Hatari v1.6.0, compiled on:  Jan  3 2012, 17:08:49
Building CPU table for configuration: 68000 (compatible mode)
GEMDOS HDD emulation, C: <-> /home/topeg/.hatari/drive_c.
und
Hatari v1.6.0, compiled on:  Jan  3 2012, 17:17:25
Building CPU table for configuration: 68000 (compatible mode)
GEMDOS HDD emulation, C: <-> /home/topeg/.hatari/drive_c.
Aber in beiden Fällen bleibt die Ausgabe schwarz. Auch keine Reaktion vom TOS -trace os_allKeine Compiler-Warungen bezüglich hatari.

...

Nochmal geschaut die DEV-Pakte von  portaudio und readline fehlten. Nachinstalliert. Macht aber keinen unterschied.
Hatari v1.6.0, compiled on:  Jan  3 2012, 17:29:08
Building CPU table for configuration: 68000 (compatible mode)
GEMDOS HDD emulation, C: <-> /home/topeg/.hatari/drive_c.
Die Ausgabe bleibt schwarz, das TOS startet nicht.

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Neues Hatari release 1.60
« Antwort #5 am: Di 03.01.2012, 20:29:10 »
Öhm. hier steh ich auf dem schlauch. Was du/ihr nochmal versuchen könnt ist mit dem "--monitor" oder den "--vdi" schaltern mal rumspielen.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Neues Hatari release 1.60
« Antwort #6 am: Di 03.01.2012, 21:16:36 »
Nach ein paar Test kann ich sagen, dass es am monochrom Modus liegt. Sobald nur zwei Farben ausgewählt sind, startet das System nicht mehr.

Ergänzung: wenn man die VDI Emulation nutzt funktioniert monochrom auch.
Schlussfolgerung: Etwas mit der Hardwaresimulation stimmt nicht.
« Letzte Änderung: Di 03.01.2012, 21:22:08 von ToPeG »

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Neues Hatari release 1.60
« Antwort #7 am: Mi 04.01.2012, 00:58:27 »
Ich hab mal was in die Mailingliste geschrieben. Mal abwarten was dabei raus kommt

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Neues Hatari release 1.60
« Antwort #8 am: Mi 04.01.2012, 13:07:43 »
Fast alle original TOS, die ich getestet habe funktionieren nicht ausgenommen 2.05. EmuTOS in den verschiedenen Versionen läuft normal. Alles in monochromer Auflösung getestet.

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Neues Hatari release 1.60
« Antwort #9 am: Mi 04.01.2012, 13:47:47 »
Das ist auch die Aussage die in der Mailingliste getätigt wurde:

Zitat
The included EmuTOS 0.8.6 works Atari TOS doesn't.
David

Mal sehen was sich da in zukunft ändert.

BTW: TOS 4.92 im Falconmode und VGA läuft ohne Probleme :)

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Neues Hatari release 1.60
« Antwort #10 am: Sa 14.01.2012, 21:36:20 »
Ein Wunder ist geschehen! Der Franzose Jerome (MacOSX-HATARI-Programmierer) ist von den (Schein-)Toten auferstanden. Man glaubt es kaum, aber der nette Franzose hat sich gerührt. Es gibt auf seiner WWW-Seite neu HATARI-1.6 für Mac-User.

Dafür ist diese Seite da tot für den HATARI-Download:
http://www.megaupload.com/?d=RGQK0ECG

Nächsten Mittwoch habe ich Zugriff auf einen iMac mit OSX-10.7 (dort benutze ich z.Z. HATARI-1.5) und werde dann HATARI-1.6 ausprobieren. Ich melde mich danach wieder...

Hier der Jerome-Link:
"Ma collection de Sasfepus: Emulateurs"
http://jerome.vernet.pagesperso-orange.fr/emulateurs.html

Gruss und schönen Sonntag,
Thomas
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Neues Hatari release 1.60
« Antwort #11 am: So 15.01.2012, 00:08:17 »
Die Probleme mit der SM124 Emulation wurden offiziell gefixt. Ab Version 1.6.1 tut das wieder....
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Neues Hatari release 1.60
« Antwort #12 am: So 15.01.2012, 00:20:15 »
Der neue Hatari startet auf meinem Quicksilver unter 10.4 leider nicht.
Warum, kann ich nicht sagen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Neues Hatari release 1.60
« Antwort #13 am: So 15.01.2012, 02:06:38 »
Die Probleme mit der SM124 Emulation wurden offiziell gefixt. Ab Version 1.6.1 tut das wieder....

Kann ich nur bestätigen! Habe vorhin entdeckt, daß mit 1.6.1 keine diesbezügliche Problematik mehr vorherscht!