Autor Thema: TOS 1.04 patched, TOS-Testprogramm???  (Gelesen 3326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3197

  • Gast
TOS 1.04 patched, TOS-Testprogramm???
« am: Mo 26.12.2011, 14:40:11 »
Hallo,

da habe ich auf dem Flohmarkt ein 1040STF (MB RevB)gerettet und da stellte sich raus, da steckt ein TOS 1.04 drin...schwuppdiwupp ab in mein 1040STF rein.

Jetzt hat mein 1040 STF (MB RevD) gleich zu Anfang "rumgesponnen", meldete sich das interne LW nicht an :-(! Okay, Steckerverbindung nochmal ab und dran, jetzt läuft das LW, der STF aber mit "stottern"! Bei der TOS Versionsabfrage hängt er sich einfach auf (ohne Bomben).

Hm...

Jetzt lade ich mal so das ein oder andere Programm, da klappt alles auch die TOS Versionsabfrage  ???

Merkwürdig, durch eine Statikaufladung verursachte Fehlfunktion  ???

Zurück zum Thema, gibt es ein TOS Testprogramm weches die ROM durchleuchtet?

Gruß bph

afalc060

  • Gast
Re: TOS 1.04 patched, TOS-Testprogramm???
« Antwort #1 am: Mo 26.12.2011, 16:15:19 »
hmm

ein image des roms erstellen und dann mit einem vorhandenen vergleichen. (mittels egale). so könnte es gehen.

afalc060

  • Gast

guest3197

  • Gast
Re: TOS 1.04 patched, TOS-Testprogramm???
« Antwort #3 am: Mo 26.12.2011, 23:04:54 »
Danke für die Links!

Cya!

guest3197

  • Gast
Re: TOS 1.04 patched, TOS-Testprogramm???
« Antwort #4 am: Sa 07.01.2012, 13:10:03 »
Tos hab ich schon ausgelesen, wenn die Platte läuft kommt Eagle zu Einsatz! Bin gespannt wie das funktioniert. Auslesen war Super einfach.

Cya...bph

PS: Welche ST Testprogramme für die Hardware gibt es?

Omikronman

  • Gast
Re: TOS 1.04 patched, TOS-Testprogramm???
« Antwort #5 am: Sa 07.01.2012, 16:14:21 »
Test-Programm? Wofür? Das ist doch kein Windows-Rechner?!  ???

guest3197

  • Gast
Re: TOS 1.04 patched, TOS-Testprogramm???
« Antwort #6 am: Sa 07.01.2012, 19:50:42 »
Test-Programm? Wofür? Das ist doch kein Windows-Rechner?!  ???

Doch, wo die Hardwarekomponenten ausgelesen werden, zB TOS, Ram usw.

Geben tuts das...aber über all die Jahre kann ich mich von damals nicht errinnern...jetzt OT: so langsam kommen auch wieder Erinnerungen aus meiner Atari Zeit. z.B. hatte ich damals das OverScan, genial...jetzt überlege ich schon die ganze Zeit wie das damals funktioniert hat, wie und wo war das eingebaut  ??? Aber das ist ein anderes Thema!Mir macht es unheimlich Spass das alles wiederzuentdecken :)

Zu mein persönlichen Glück fehlt mir nur noch ein Atari 800XL plus Floppy (evtl. das Touchpad dafür, das wäre der Oberhammer) dann bin ich wieder richtig zurückgekehrt ;)

Cya...bph