Autor Thema: SIO2IDE  (Gelesen 6225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
SIO2IDE
« am: Mi 16.11.2011, 21:43:45 »
Ich befasse mich gerade mit der SIO2IDE - letzte gefundene Revision 4.04!

Ich möchte dazu folgendes inn Erfahrung bringen:
Arbeitet die IDE-Schnittstelle problemlos mit CD-ROMs und kann auch die Software CD unterstützen ?
Auf dieser Version des "Atari-IDE-Interface" befindet sich anscheinend auch eine USB-Schnittstelle. Arbeitet der Atari problemlos mit 2 an der IDE hängenden Geräten und zusätzlich noch zB 'nem USB-Stick zusammen? oder kann ich bei Verwendung eines USB-Gerätes dann nur noch ein Gerät am IDE betreiben?
Auf dieser Seite sehe ich zwei Platinenversionen. Die schmälere deutet auf eine frühere Version hin, die aber für mein CD/HDD-Projekt reichen könnte. Läßt sich diese noch als Bausatz (Platine und programmierter Chip) ordern?

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: SIO2IDE
« Antwort #1 am: Mo 21.11.2011, 18:01:03 »
Mit dem USB Anschluß ist es lediglich möglich, per vom PC per USB auf das IDE Medium zuzugreifen.

Bausätze gibt es meines Wissens aktuell keine zu ordern.
CD habe ich persönlich nicht zu laufen bekommen.

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SIO2IDE
« Antwort #2 am: Mo 21.11.2011, 22:00:08 »
Ich würde einer CF-Karte den Vorzug geben da sie leiser ist, unempfindlicher gegen Erschütterungen da sie ja keine beweglichen Teile hat und auch weniger Strom verbraucht.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SIO2IDE
« Antwort #3 am: Di 22.11.2011, 00:55:13 »
Hat jeman anderes bessere Erfahrungswerte für den Betreieb mit CD-ROMs  ???

Ich habe noch eine andere Schaltung für ein IDE-Interface für Atari 8bit gefunden:
Kann mir hierzu jemand positive Erfahrungen vermitteln? Aufgrund der simplen Umsetzung und den Erläuterungen von Bernhard Pahl gehe ich davon aus, das dieses Interface nur für ein kleineres Laufwerk mit Speicherkapazitäten von weniger als 1GB ausreicht?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SIO2IDE
« Antwort #4 am: Di 22.11.2011, 01:07:29 »
Eigentlich solten doch die angegebenen Größen für einen 8Bitter ausreichen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SIO2IDE
« Antwort #5 am: Di 22.11.2011, 02:53:33 »
Eigentlich solten doch die angegebenen Größen für einen 8Bitter ausreichen.

Hallo Arthur!

Es geht mir bei meinem letzten Beitrag nicht um die Größe! Ich habe da auch noch ein 430MB-IDE-Platte durch Schlachtung eines (3/4)86er, die anscheinend noch funktioniert. Die möchte ich nach einem Nachbau einer Schaltung am XL verwenden. Mir geht es hier mehr darum, mich zu Informieren, ob die Schaltungen in Verbindung mit entsprechender Software auch zum Einsatz von CD-ROM taugt. Hintergrund: ich habe verschiedene selbstgebrannte CDs, die mir ein Bekannter vor etwa 5 Jahren zur Verfügung stellte, auf denen sich eine unmenge an Software zu verschiedenen Computertypen befindet, u.a. auch für'n Atari XL/XE. Weil Beetle in seinem gestrigen Posting das in Bezug auf das SIO2PC in Frage stellte, dachte ich, ich klopfe das auch mal für das MyIDE ab!

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: SIO2IDE
« Antwort #6 am: Di 22.11.2011, 09:20:41 »
Burkhard,

das MyIDE ist ein übler Hack der zwar manchmal funktioniert, und wenn dann auch schnell - ist aber nur zum laden von Games wirklich geeignet. Das OS das man zum Betrieb des MyIDE braucht, macht den Rechner zu irgendwas anderem als einem Atari 8-Bit. Ich kann es nicht empfehlen.

Viele Tastenkombinationen mit diversen Funktionen belegt, Reset funktioniert auch nicht mehr wie erwartet.... Nee, igitt.

Und wie gesagt, ist ziemlich inkompatibel, nur ein Teil der Rechner läuft mit dem MyIDE.

Du kannst das MyIDE von atarimax in den Staaten als Modul bekommen. Das wäre die einzige Version, die ich empfehlen könnte.

Wenn du CD am Atari-8 Bit haben musst, dann ist die einzig mir bekannte Lösung eine BlackBox, das ist ein SCSI/Seriell/Parallel/Floppy Interface. Mit SpartaDOS X kannst du damit auf CD Laufwerke zugreifen.
Infos dazu auf Mathy's Seite.

Einfacher ist aber, das SIO2IDE oder SDrive aufzubauen, deine CDs am PC auf CF- oder SD-Karte zu kopieren. Wenn du lieber was fertiges möchtest, gibts beim ABBUC das SIO2USB Interface (greift auf USB-Sticks zu Konfig über LCD-Display) oder bei Mega-Hz (auch übers ABBUC Forum zu erreichen) das SIO2SD (SD-Karten Interface ebenfalls mit LCD Bildschirm).

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SIO2IDE
« Antwort #7 am: Di 22.11.2011, 18:25:32 »
Also gut - bringen wir erst einmal den Computer richtig zum laufen - dann sehen wir weiter.

Wollte mich nur über Grundlegendes Informieren!