Autor Thema: AV - MOD für 2600er - alle Varianten  (Gelesen 17772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« am: Fr 04.11.2011, 23:04:52 »
Möchte mal zu meinem S-Video/Composit Umbau für das VCS verlinken.

Hatte ich heuer im Frühjahr mal angepackt.
Mann kann ohne großem Akt die Konsole dafür fit machen. Bei gesockelten Chips muss nichtmal gelötet werden. Ein paar Bilder sind auch im Thread zu sehen.

http://www.nexgam.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=66581

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #1 am: Sa 05.11.2011, 19:29:01 »
Hallo Matthias, hab mir gerade den Link mal angeschaut und kann nur staunen was du da gemacht hast. Vor allem das Beamerbild vom "Kaesi" fand ich klasse. Hätte beinahe Lust bekommen mir nur deswegen eine 2600er mit ein paar Modulen anzuschaffen um deine Schaltung dort einzubauen.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten / 7800er
« Antwort #2 am: Fr 13.04.2012, 17:08:10 »
Hi zusammen,

kleines Update.
Die Schaltung geht jetzt auch im 7800er (mit kleinen Änderungen).
Wenn genug interesse besteht werd ich wieder Leiterplatten fertigen lassen.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

recon

  • Gast
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #3 am: Fr 15.11.2013, 10:13:03 »
S-Video gibt es leider bei aktuellen Fernsehern nicht mehr. Mein Fernseher ist 2 Jahre alt und hat KEIN S-Video mehr. Das hat zur Folge dass selbst mein Atari Heimcomputer nur S/W dargestellt wird. Tests mit HDMI und VGA waren weniger Zufriedenstellend, eine mögliche Lösung speziell für die Atari Auflösungsbedürfnisse dürfte Preislich uninteressant sein (wenn auch machbar). Zur Zeit arbeite ich deshalb an einem RGB Mod, die Ergebnisse sind vielversprechend. Bei den AV-Mods würde ich darauf achten, dass S-Video und Composite mittels Schalter wählbar sind - ansonsten gibt es Störsignale. Manche AV-Mods sind wirklich gut, gerade bei der Atari 7800 wird viel Schrott angeboten. Xevious z.B. wird sowohl auf meiner RGB-7800 als auch umgebauten 7800 schlecht dargestellt weil es zum Farbüberlauf kommt, d.h. das Bild pulsiert im Hintergrund. Hier sind weitere Anpassungen notwendig die ich auch durchgeführt habe letztlich sich aber in keiner Anleitung wiederfinden. Wenn man das Bild möglichst lange getrennt intern behandelt und erst zum Schluss zu einem AV Anschluss zusammenführt ist es deutlich besser und kommt an S-Video ran (das es ja nicht mehr gibt).

guest3461

  • Gast
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #4 am: Fr 15.11.2013, 18:37:34 »
Hi Matthias,

ich hätte Interesse.  Da ich mit dem Billigmod am 2600jr ein zwar gutes, aber falschfarbenes Bild habe, wäre das für meine erste eigene Konsole, eine 4er Holz, echt ne gute Sache.

Gruss, Holger / Rockford

(Der auch auf der OFAM war  ;) )

guest3456

  • Gast
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #5 am: Mi 27.11.2013, 21:28:48 »
Würde den Einbau des Mods anbieten.
Bei Interesse einfach eine PM.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #6 am: Do 28.11.2013, 12:18:50 »
S-Video gibt es leider bei aktuellen Fernsehern nicht mehr. Mein Fernseher ist 2 Jahre alt und hat KEIN S-Video mehr. Das hat zur Folge dass selbst mein Atari Heimcomputer nur S/W dargestellt wird. Tests mit HDMI und VGA waren weniger Zufriedenstellend, eine mögliche Lösung speziell für die Atari Auflösungsbedürfnisse dürfte Preislich uninteressant sein (wenn auch machbar). Zur Zeit arbeite ich deshalb an einem RGB Mod, die Ergebnisse sind vielversprechend. Bei den AV-Mods würde ich darauf achten, dass S-Video und Composite mittels Schalter wählbar sind - ansonsten gibt es Störsignale. Manche AV-Mods sind wirklich gut, gerade bei der Atari 7800 wird viel Schrott angeboten. Xevious z.B. wird sowohl auf meiner RGB-7800 als auch umgebauten 7800 schlecht dargestellt weil es zum Farbüberlauf kommt, d.h. das Bild pulsiert im Hintergrund. Hier sind weitere Anpassungen notwendig die ich auch durchgeführt habe letztlich sich aber in keiner Anleitung wiederfinden. Wenn man das Bild möglichst lange getrennt intern behandelt und erst zum Schluss zu einem AV Anschluss zusammenführt ist es deutlich besser und kommt an S-Video ran (das es ja nicht mehr gibt).
Kann ich irgendwo nicht ganz nachvollziehen! Ich habe zwar keinen aktullen TV - nur 3 ältere Röhren, 2 mit Scart und einer ganz ohne Direkteingang, aber mit 12V Möglichkeit - aber man ngeht doch keine Schritte rückwärts! Jeder ist für Verbesserungen eines Bildes Dankbar und das soll doch bei SVideo gegenüber Video auch sein! Teste mal, ob Du über einen solchen Adapter:
kein SVideo einspeisen kannst!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #7 am: Do 28.11.2013, 13:24:33 »
Burkhard, das VCS 2600 hat serienmäßig nur einen HF-Modulator-.Ausgang. Da kommst du mit deinem Adapter nicht weit. Um FBAS oder SVIDEO zu haben, muss man die Signale im Gehäuse abfangen und mittels einer Schaltung aufbereiten. Gillt übrigens auch fürs 5200 und 7800.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

recon

  • Gast
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #8 am: Do 28.11.2013, 13:28:54 »
Nein das geht definitiv nicht mehr. Mein Fernseher ist knapp 2 Jahre alt und bietet von Haus aus kein S-Video mehr egal ob als Buchse oder über Scart. S-Video ist tot da ist man sich einig wie ich gelesen habe! Ich schätze mit 4K kommen dann die Fernseher die auch keine Analogen Schnittstellen mehr anbieten. Ist auch verständlich so gut wie jedes Analoge IC ist abgekündigt (ohne Ersatz). Stattdessen bekommt man Allround-IC's die Hauptsächlich Digitale Bilddaten verarbeiten und Konvertieren.

Composite ist halt eine Norm die jeder kann, S-Video hingegen war wenigen Geräten vorbehalten hauptsächlich Analogen Videokameras (die es auch nicht mehr gibt). Mein Atari XL mit super duper S-Video Umbau ist dann auch nur in S/W zu geniessen. Nunja die störenden Fragmente haben mich letztlich gezwungen den Umbau rückgängig zu machen - das Bild war zwar scharf aber voller Artefakte! Völlig unbrauchbar. Da warte ich auf den bald kommenden RGB Umbau. Gute AV Umbauten machen es dann auch ähnlich wie S-Video, sie bereiten die Signale getrennt auf und mischen erst im letzten Moment, evtl. noch ein Filter-IC dranhängen um in der Norm zu bleiben und das war es dann.

Auf der anderen Seite ist Surround Stereo Sound mit AV-Mods Standard. Im Augenblick gibt es auf eBay nur noch Stereo/Surround Sound Umbauten mit AV . Kostet ja auch so gut wie nix mehr und der Ton ist wirklich einsame Klasse (und bei Bedarf abschaltbar). Die alten AV und S-Video Mods werden kaum noch angeboten und wenn dann sind es immer die Gleichen die mit ihren Hobby-Bausätzen noch versuchen einen Blumentopf unter den Leuten zu gewinnen die den aktuellen Standard nicht kennen.

Und wenn man seinen Rüssel in die Szene hält dann wird wohl bald RGB (Analog) für alle Konsolen kommen. HDMI scheidet leider aus weil die Konsolen beim Skalieren ein scheiss Bild Digital liefern. Hab jetzt mehrere Geräte ausprobiert und es ist einfach grottig was da als Bild kommt. Liegt an der Skalierung! Das wird so globig und farblich übersättigt dass es schon fasst entartete Kunst ist ;-). Ohne Kantenglättung und Dithering ist da kein Blumentopf zu gewinnen.
(wie es die Emulatoren machen).

Witzig finde ich auch, dass man die Leute in Sachen S-Video so belügt. Eigentlich ist ein vernünftiger S-Video Umbau der auch Composite liefert eine schlechtere Lösung als reines S-Video. Denn der Composite Ausgang erzeugt Störungen und so empfehlen die "Grossen" der Modder-Szene eigentlich einhellig einen Schalter zu implementieren um bei Bedarf Composite dazuzuschalten. Alles andere ist Pfusch. Die 7800 ist dann wieder ein eigenes Thema, durch den Designfehler mit MARIA/TIA Verknüpfung hat man selbst bei RGB ständig Störungen. Da hilft auch kein S-Video. RGB ist schön scharf, S-Video von der Qualität etwas dahinter. Blöd nur dass die Farbsättigung zum Farbüberschlag neigt (Xevious) und man Kopfschmerzen beim Spielen bekommt. Da sind so manche AV-Mods einfach besser welche die Farbintensität angleichen. Da ist Xevious mit AV Mod 100% farblich identisch zur Spielhalle während die RGB und S-Video (oder 0815 Mods) Varianten  völlig übersättigte Farben liefern. Ich persönlich war etwas entsetzt dass die doch deutlich teuere RGB Variante farblich kaum gegen meinen AV-Mod vom Atari Hardware Resurrection Project ankommt. Zumal dieser dann auch noch Stereo/Surround bietet bei deutlich kleinerem Preis. Das sieht halt dann nicht nur aus wie in der Spielhalle sondern klingt auch so!
« Letzte Änderung: Do 28.11.2013, 13:41:24 von recon »

recon

  • Gast
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #9 am: Do 28.11.2013, 13:34:04 »
@Matthias: das mit den Falschfarben liegt entweder an einer falschen Beschaltung oder schlichtweg der Farbregler ist falsch eingestellt. Habe ich bei 1/10 Konsolen. Da ist die Farbe völlig übersteuert, der Spieler bei Vanguard ist komplett Rot statt Orange. Bei Daemon Attack ist der Punktestand Orange statt Grau. Justiert man nach ist es wieder ok.


guest1963

  • Gast
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #10 am: Fr 29.11.2013, 16:04:02 »
Moin,

lasst Euch nicht irre machen. Ein S-Video umbau beim ABBUC Rechnerservice für die 8-Bitter, liefert immer noch das beste Bild.  :)

Richtig ist das die TV Hersteller auf die Mini-DIN Buchse für das S-Video in Signal, aus kostengründen verzichten.
Aber fast alle (auch neue, gerade nen Dutzend in den letzten 2 Wochen getested) liefern das S-Video Signal über die Scart Buchse.
Hier gehen die Hersteller aber verschiedene Wege. Bei Sony sind in der Regel 2 Scart Buchsen vorhanden. Die schwarze für FBas/RGB und die orange für FBas/Chrominanz und Luminanz (S-Video). Hierfür benötigt man den Adapter, wie Burkhard ihn gezeigt hat. Wo nur eine Scart Buchse vorhanden ist, muß man im Menü des TV's den Scart Eingang auf S-Video stellen, dann kommt auch ein farbiges Bild. Klar mag es TV's geben die kein S-Video verarbeiten, beim Testen ist mir keiner begegnet.

Viel schlimmer, die neuen LCD/LED TV's von ca. 95% der Hersteller, werden preiswert produziert. Es werden also billigste A/D Wandler (für FBas, S-Video und RGB Eingänge) eingebaut, was bei unseren alten Geräten mit geringer Auflösung, zu extrem schlechter Bilddarstellung führt. Pixelfehler, zittern, usw. Auch mit dem RGB Signal, z.B. Atari ST und Megadrive. Da helfen nur 2 Möglichkeiten:

1. Geht mal zum Fachhändler (nicht den Blöd Markt) und schließt ein Retro Gerät an einem Metz TV an. In diesen Geräten stecken erstklassige A/D Wandler, den unterschied sieht man.

2. Eine VGA Box wie diese: http://www.sintech-shop.de/high-definition-vga-box-composite-video-auf-vga/a-8146/
Auf S-Video umgebaute Geräte haben an dem VGA Eingang mit dieser Box ein super Bild.

Umgebaute Retro Geräte mit Kippschaltern mag ich auch nicht. Aber alle meine gemoddeden Geräte kommen ohne Schlater aus, wie mein XEGS mit Ultimate 1MB, Stereo Pokey und VBXE. Stereo Pokey ist mittlerweile standard bei den 8-Bittern. Und VBXE liefert das beste Bild (RGB). Viel schlimmer allerdings ist dieser Klangprozessor-Schrott der neuerdings bei einigen E-Bay Auktionen auftaucht. Heutzutage kann jeder 08/15 Raumklangverstärker besseres zaubern und das Gerät hat keinen häßlichen Schalter.

Gruß,
Yellow_Man

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #11 am: Fr 29.11.2013, 17:05:23 »
1. Geht mal zum Fachhändler (nicht den Blöd Markt) und schließt ein Retro Gerät an einem Metz TV an. In diesen Geräten stecken erstklassige A/D Wandler, den unterschied sieht man.
Wenn Du mit "Blöd Markt" den mit den roten Werbebannern meinst :
Du sprichst mir aus der Seele!

Für mich ist das nur noch der "Ich bin ja auch Blöd!-Markt"!
« Letzte Änderung: Fr 29.11.2013, 17:07:20 von Burkhard Mankel »

recon

  • Gast
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #12 am: Sa 30.11.2013, 02:10:22 »
Erzaehl bitte nicht so einen muell. S-video ist in den usa sehr beliebt in europa aber nicht. Und nein moderne fernseher haben auch bei scart kein s-video mehr. Lueg dir nur selbst in die tasche. Ein paar geraete bieten es noch an allerdings duerften die das naechste jahr nicht ueberleben.

Der vbxe schrott ist sehr sehr unbeliebt. Bei fricklern vielleicht aber nicht bei echten atari fans. Hoer dich mal um. Ich weiss beim abbuc macht man gern die schotten dicht und der harte kern laesst jeden kritiker verstummen. Beim jagfest war das auch ein thema. Mein svideo umbau hat fh persoenlich gemacht, so eine miese qualitaet habe ich selten gesehen lauter artefakte, farbe bekomme ich ja nicht weil keiner der scarteingaenge s-video anbietet. da sind die rgb mods wesentlich besser. Auch haette er mal gerade das gehaeuse anbohren sollen, die buchsen haette man im vollrausch besser hinbekommen. Jetzt ist der schoene 800xl optisch ruiniert. Der doppel pokey in meinem geraet ist wertlos da ich ausnahmslos retro-software einsetze, demos und neue spiele langweilen. Ich habe den genannten adapter auch ausprobiert, scharfes bild ist ja da aber leider unbrauchbar denn durch den svideo murcks vom fh werden jetzt bildfehler produziert die vom konverter schoen verunstaltet werden. Dann doch lieber etwas unscharf und die illussion die zeichen waeren in ordnung als ein kuenstlich geschaerftes bild durch ein paar strippen und widerstaende. Beim atari fehlt es am grundsaetzlichen. Uebrigens witzig dass du nicht mal die gaengigen 2600 mods kennst die aehnlich svideo das bild intern getrennt aufbereiten und am av anschluss zusammenfuehren. Nachweislich bringt das ein aehnlich gutes bild wie svideo oder gar die rgb loesungen im gegenteil es ist sogar besser als ein svideoumbau wenn man den letztlich rein fuer av missbraucht, weil man von svideo auf av ein paar zusaetzliche signalanpassungen durchfuehren muss die das av bild schlechter erscheinen lassen. Das merkt aber nur der fachmann, der grossteil ist mit av auf dieser basis sehr zufrieden. Letztlich hat sogar fh eingelenkt bei seinem svideo mod und behauptet besser ginge es nicht.... Das haette er mal vorher sagen sollen dann haette ich mir den aufwand mit ein und letztlich ausbau erspart. Den pokey mist haetten wir uns dann auch gleich gespart. Seine ueberarbeiteten joysticks mit neuen kontakten war schon beim testen ein lacher, der macht schlechthin keinen kontakt und federt unangenehm. Frickler halt!

Und in bezug auf den klangprozessor. Ich kenne keinen der einen hat und ungluecklich waere. Es mag ja sein dass du keinen hast und in deiner kleinen welt gefangen bist aber der doppel pokey ist nicht nur verschwendung von ersatzteilen sondern funktioniert nur mit spezieller software. Der klangprozessor hingegen funktioniert mit jeder konsole und heimcomputer, kostet auch weniger und liefert nicht nur stereo sondern auch surround ton. Klar das dies nicht in deine welt passt aber dann drueber ablaestern ohne einen zu haben ist mehr als arm. Der klangprozessor hat keinen zusaetzlichen schalter! Auch die erkenntnis du brauchst nur einen surroundverstaerker an eine konsole haengen um einen aehnlichen klang zu erhalten spottet jeder beschreibung. Pseudo Stereo verfahren mit sound chips funktionieren nicht, dass weiss sogar fh!!!!

Ich habe den in jeder meiner konsolen genau wie viele freunde mittlerweile auch - ist wie ein buschfeuer noch jeder bekannte hat sofort einen bestellt nach einem probespiel. Und beim jagfest gab es viele interessenten zumal es auch aussergewoehnliche geraete zu begutachten gab. Hier und da waren konsolen damit zu bewundern.  Achso ist ja keine entwicklung der abbuc... Was haben die nochmal gleich fuer die marke atari die letzten jahre getan? Stimmt gar nichts. Bastelveranstaltungen die mittlerweile wegen desinteresse abgesagt werden aber null beitrag um atari der jugend naeher zu bringen oder den bekanntheitsgrad zu erhalten. Komischerweise ist man auf anderen plattformen offener, blocken und gefrickel steht dort weniger im vordergrund sondern die marke selbst.

Wenigstens haste was vernuenftiges in bezug auf surround gesagt, klangprozessor und surroundsystem ergaenzen sich zusaetzlich, da hat die huette gerockt bei der letzten 2600 spielesession. Ohne haben wir selten soviel spass beim spielen gehabt und nicht mal tennis angespielt. Der ton einer umgebauten konsole ist mitnichten nur ein einfaches surround signal, na haettest du mal so ein geraet wuerdest du den unterschied beim dranhaengen an einen reinen surroundverstaerker merken. Vermutlich gehst du einfach vom doppelpokey aus der kaum anders klingt wenn man ihn dranhaengt.
« Letzte Änderung: Sa 30.11.2013, 02:56:21 von recon »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #13 am: Sa 30.11.2013, 07:22:14 »
Hallo recon, ist vollkommen klar dass RGB immer besser ist, als irgendwelche zusammengemischte Signale, aber deswegen so rumzunölen und so ne Textwüste zu erzeugen? Das liest doch keiner !?!?!?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

recon

  • Gast
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #14 am: Sa 30.11.2013, 08:57:19 »
Eine diskussion ohne text ist nicht zielfuehrend. Gut beim abbuc fehlen mir schon manchmal die worte :).
Urspruenglich ging es ja auch um mods fuer 2600 aber yellowman hat ja das thema erweitert und pauschal alles verteufelt was er nicht kennt noch hat.
« Letzte Änderung: Sa 30.11.2013, 08:58:54 von recon »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #15 am: Sa 30.11.2013, 10:55:20 »
Erzaehl bitte nicht so einen muell. ...
Hi recon! Was ist denn das für eine Gangart ???

Und ich kann Dir nicht beipflichten bzw. zustrimmen! Ich habe zwar keinen neuen Fernseher aber ich habe kürzlich mir mal die komplette Palette an 20 bis 24 Zöller TV Flatscreens beim Fachmarkt angeschaut und - weil so gut wie keines der Geräte mehr mit der Hosidenbuchse ausgestattet war, verschärft die komplette Ausstattungsmerkmale geprüft, und laut Dokumentationen kam KEINES (ich buchstabiere: ka eh ih en eh es) ohne SVideo daher! Es mag sein daß gerade Dein TV das nicht mehr bietet - aber warum sollte es das nicht - Aber es gibt keinen Grund die Aussagen von Yellow_Man als Müll zu bezeichnen!

edit: Ich habe mir auch mal die Schematik der 2600 zur Gemüte geführt und halte es für ziemlich einfach, der Konsole das einfache Video-Signal abzugreifen! Außerden: Du hattest weiter oben Erzählt:
Zitat
Witzig finde ich auch, dass man die Leute in Sachen S-Video so belügt. Eigentlich ist ein vernünftiger S-Video Umbau der auch Composite liefert eine schlechtere Lösung als reines S-Video. Denn der Composite Ausgang erzeugt Störungen und so empfehlen die "Grossen" der Modder-Szene eigentlich einhellig einen Schalter zu implementieren um bei Bedarf Composite dazuzuschalten.
Was soll eigentlich dieser Unsinn ???
Zumindestens bei den alten Röhren ist es so, daß man ein besseres Bild erhält, wenn man SVideo (Hoside - Mini-DIN) und CSync (FBas/Video - gelbe Chinchbuchse) zusammen beschaltet - Was soll dann ein Schalter, der das eine Signal blockiert !!!
« Letzte Änderung: Sa 30.11.2013, 11:12:30 von Burkhard Mankel »

recon

  • Gast
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #16 am: Sa 30.11.2013, 20:46:37 »
Also schaue ich beim versandhandel oder bestimmten herstellern ist svideo nicht mehr bei den spezifikationen dabei. Ich arbeite in einer firma die ausschliesslich fuer den highend bereich videoloesungen anbietet, ohne digitale schnittstellen geht heute nichts mehr und svideo ist kein thema mehr seit jahren, da verwundert es auch nicht das in unserer firma kein fernseher noch beamer s-video mehr hat. In den foren zu fernsehern steht dass es noch drei hersteller gibt die svideo ueber scart anbieten. Laut auskunft der grossmaerkte ist svideo als buchse hinfaellig und hat keinerlei zukunft mehr im digitalen zeitalter. Mein tv hersteller ist nicht auf der liste und die hersteller der fernseher in der arbeit auch nicht. Sony und panasonic bieten es noch an. Da ich mich mit video ic beschaeftige hat es mich schon gewundert, das die meisten ic fuer svideo abgekuendigt sind. Versuch mal ein filter ic zu bekommen, viel spass.

Ein videosignal zu bekommen bei der 2600 ist sehr sehr leicht. Verwundert mich dass du dann den einfachen av mod nicht hinbekommen hast. Der etwas bessere umbau mit composite benutzt die getrennten signale. In meinen konsolen befinden sich ausschliesslich diese loesungen auf industriell gefertigten platinen. Ich lasse ausschliesslich bei profis arbeiten und die benutzen nunmal den standard mit audio prozessor, kostet wie gesagt kaum mehr.

Sieht man sich die anleitungen im internet zu svideo an dann empfehlen selbst die profis wie tut und heckendorn einen schalter wenn man composite und svideo signal anbietet. Den unterschied sehen zwar nur die kenner wie sie schreiben aber immerhin scheint es notwendig zu sein sonst wuerden sie das thema nicht anschneiden. Und schaut man sich an wie man aus dem svideo anschluss composite nach norm extrahiert so ist es mit einem 1:1 extract nicht getan sondern erfordert entsprechende zusatzschaltungen. Klar kann man es auch einfach drauflegen ohne zusatzbeschaltung aber das ist dann nicht nach norm. Der grund steht sogar in der wiki page.

« Letzte Änderung: Sa 30.11.2013, 21:10:30 von recon »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #17 am: Sa 30.11.2013, 21:29:30 »
Mein vor einem Jahr gekaufter Philips Fernseher hat seitlich noch einen SVideo-Eingang, hinten zwei Scart, von denen einer RGB macht und der andere SVideo und Composite umschaltbar. Und unser 2 Jahre alter 7.1 Yamaha-Verstärker sogar noch drei Svideo, zwei hinten, einer vorne, und der setzt die intern auf HDMI um und skaliert auch gleich noch auf Full-HD hoch, und das sieht gut aus. Außerdem hat er noch genauso viele Composite-Eingänge. Aber du merkst vielleicht: Er hat keinen RGB-Scart-Eingang... Aber auf Amazon gibts jede Menge Videokonverter von Scart, SVideo, Composite nach VGA, DVI und HDMI. Also ich mach mir da momentan keine Sorgen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #18 am: Do 05.12.2013, 11:39:51 »
Mein vor einem Jahr gekaufter Philips Fernseher hat seitlich noch einen SVideo-Eingang, hinten zwei Scart, von denen einer RGB macht und der andere SVideo und Composite umschaltbar. Und unser 2 Jahre alter 7.1 Yamaha-Verstärker sogar noch drei Svideo, zwei hinten, einer vorne, und der setzt die intern auf HDMI um und skaliert auch gleich noch auf Full-HD hoch, und das sieht gut aus. Außerdem hat er noch genauso viele Composite-Eingänge. Aber du merkst vielleicht: Er hat keinen RGB-Scart-Eingang... Aber auf Amazon gibts jede Menge Videokonverter von Scart, SVideo, Composite nach VGA, DVI und HDMI. Also ich mach mir da momentan keine Sorgen...
So ähnrich sieht es bei meiner über 10 Jahre alten TEVION (AlDi Süd) Stereo-Röhre aus mit der Anschlußvielfalt; lediglich ist wohl bei keinem Scart-Eingang ein RGB beschaltet, was ich dadurch erkennen mußte daß kein Bild eines Modulatorlosen ST ausgegeben wurde ...

# recon!
Ein kleiner Tipp!
Wenn Du wirklich Probleme mit dem angeblich nicht vorhandenen SVideo Eingang hast, warum wendest Du Dich nicht an die Leute, die eben ein wenig kurzsichtig waren? Oder lege selber Hand an, öffne das Gerät und schaue, wo das Video-Signal abgreifbar wäre und führe es auf eine zusätzliche Chinch-Buchse nach außen!

recon

  • Gast
Re: AV - MOD für 2600er - alle Varianten
« Antwort #19 am: Do 05.12.2013, 23:07:09 »
kein Problem, ich habe den Atari wieder rückgebaut sogar die schiefen Stereo-Buchsen entfernt. Jetzt ist das Bild über Composite wieder ok und ohne Fragmente. Der Stereo Pokey fliegt auch raus sobald die RGB/Stereo Surround Platine verfügbar ist. Mangels Software einfach nur ein verschwendeter Pokey....

Also mein Fernseher hat RGB sonst würde ja weder meine 7800 RGB, noch meine Coleco RGB noch mein Atari ST oder Amiga/Intellivision RGB funktionieren. Das hatte bisher jeder meiner Fernseher selbst das neueste Modell mit 4K bei einem Freund verfügt über AV und RGB (über Scart) aber über kein S-Video.

Preislich war das RGB Equipment schon immer teurer weil besser. Klar wird wohl die nächste Runde an Fernsehern (spätestens ab 8K) kaum noch analoge Anschlüsse anbieten. Komischerweise haben die meisten verfügbaren IC in diesem Bereich aber alle noch RGB und AV Funktionen aber keine S-Video Beschaltung mehr. Habe mich lange mit dem Thema beschäftigt auch beruflich. Wie gesagt versuch ein Filter IC zu bekommen wie eines der FMS Reihe für S-Video - viel Glück! Für RGB und AV hingegen kein Problem. Ein HDMI Konverter mit S-Video oder AV? Oje hab ich schon probiert mit mehreren Geräten und das alles taugt überhaupt nichts (Atari 2600, 7800 oder XL sehen grausam aus). Ein RGB auf HDMI dürfte aber ein besseres Ergebnis bringen als die minderwertigeren Signale S-Video und AV.

Hege und Pflege deinen Fernseher würde ich sagen letztlich wird die Geschichte mir Recht geben. Zum Glück setze ich auf Video-Umbauten die Reversibel sind und ein Gerät nicht beschädigen z.B. durch anbringen von Buchsen oder entfernen von Bauteilen auf dem Mainboard. Notfalls baue ich mir einen Adapter auf irgendwas halt selbst.....