Autor Thema: Compatibilitäts-Liste  (Gelesen 24500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #40 am: So 13.01.2013, 17:54:01 »
OK, mir reichts mit dem Listen-Witz. Das ist genau der Grund, warum das Projekt nicht in allen Einzelheiten öffentlich dokumentiert wird!

Wenn ich mir vorstelle daß zu 100 Unterbereichen so debattiert wird, dann haben wir bald Amiga-Community-Zustände hier. Beschwert euch bei den ganzen FireBee-Besitzern, die nichts getestet haben bisher. Die schweigen aber schön hier, ... aber ich darf Rede und Antwort stehen.

Der Großteil der "Datensätze" stammt nämlich von m0n0 und von mir.  Meine Herangehensweise war immer, daß ab 300 positiv getesteten Programmen die Liste mal veröffentlicht wird.

Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu, weils sonst nur noch absurd wird.

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Omikronman

  • Gast
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #41 am: So 13.01.2013, 17:57:56 »
Sorry, aber das ist auch ein Witz. Ich habe zwar keinen wirklichen Überblick, aber bisher haben doch nur gefühlte fünf Leute eine FireBee, was soll man da für eine riesen Liste erwarten. Ansonsten sind es natürlich die User, also die nix produzieren aber haben wollen, die gleichzeitig wenig dazu tun, und sei es, Ergebnisse für die Liste zu liefern...
« Letzte Änderung: Do 17.01.2013, 17:12:16 von Imo »

Goli

  • Gast
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #42 am: So 13.01.2013, 20:31:04 »
Ich bin eben leider vollständig anderer Auffassung,Deine Befindlichkeit in Ehren Matthias, aber die bringt nichts. Transparenz ist die Vorraussetzung dafür, dass es weitere Kreise zieht, Geheimnistuerei tötet leider das Projekt. Das meine Meinung. Und jetzt bin ich weg, denn mir reichts schon wieder.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #43 am: So 13.01.2013, 20:56:36 »
Goli, …

Es steht Dir frei Dinge aufzufassen wie Du magst. Ich schätze auch daß Du einfach andere Erfahrungen als ich hast. Tatsache ist aber, daß der Computer existiert weil ich 4 Jahre in meiner Freizeit nach meinen Befindlichkeiten agiert habe. Da muß natürlich nicht alles richtig gewesen sein, und es sind sicher auch viele Fehler passiert (und passieren auch in der Zukunft). Aber die "guten Tipps" von Leuten die halt keine Verantwortung übernommen haben bisher (und das ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern ein generelles Problem von Öffentlichen Debatten - also mit ein Grund warum manches eben im kleineren Kreis besprochen werden sollte), sind nicht sehr hilfreich.

Niemand tut geheimnisvoll! Es ist halt so wie ich im anderen Thread ausführlich erklät habe warum manche Dinge so laufen wie sie laufen. Und solange nicht 2-3 neue Leute kommen, die auch bzgl. Verwaltung, Support usw. 20 Stunden in der Woche mitmachen, sehe ich keinen Grund das ganze Projekt so aufzuziehen, wie manche es halt von Linux gewöhnt sind.
Ich würde mich freuen, wenn Du meine Argumente von drüben durchdenkst, und die Komplexität des Projektes genauer anschaust. Und wenn Du dann ernsthafte Vorschläge hast wie man so ein komplettes (!) Projekt  verbessern kann, hab ich immer ein offenes Ohr. Aber nur das Online-Stellen von allen internen Debatten fordern bringt halt nix. Auch wenn ich verstehen kann daß ihr teilweise viel mehr Infos wollt. Womöglich wäre aber auch ein Weg, sich dafür verantwortlich zu erklären solche Infos auf Dauer aufzubereiten und sinnvoll zusammenzufassen für eine interessierte Atari-Öffentlichkeit?

EDIT: was mir noch ganz wichtig ist, ist Transparenz nicht mit totaler Überwachung zu verwechseln! Nichts anderes wäre es nämlich, wenn Alles was ich denke/schreibe/träume für Alle auf der Welt für immer nachlesbar wäre!
« Letzte Änderung: So 13.01.2013, 21:01:01 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

rastr

  • Gast
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #44 am: Mo 14.01.2013, 00:25:13 »
Auf der Argumentationsliste stehen zu viele "Ich", um Argumente zu sein. Anscheinend ist es doch ein "Persönliches" Projekt. "Persönliche" Projekte sind natürlich nicht wirklich "Öffentlich", aber die mag dann im Endeffekt auch niemand wirklich kaufen! Stichwort "Katze im Sack". Das mag niemand!  ;)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #45 am: Mo 14.01.2013, 00:46:17 »
Das die Liste nicht komplett öffentlich ist ist eigentlich rein technischer Natur - ich habe da keine Berechtigungsgruppen oder sowas... d.h. jeder mit Zugang kann Löschen / Schreiben etc.

Ein Export der Liste war von Anfang an geplant, und da es schon mal einen Export gab, fand ich es nicht verkehrt mit der Zahl 300 die Messlatte etwas höher zu legen. 

Die Liste ist also Öffentlich, zumindest Geistig. ;)

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #46 am: Mo 14.01.2013, 13:04:04 »

Meiner Erfahrung nach sind viele ehemalige Entwickler für die Atari-Plattform aus der Szene verschwunden, im Programm hinterlassene Adressen, Telefonnummern oder Emailadressen stimmen nicht mehr. Wie will man diese Entwickler dann finden und gezielt ansprechen können?



ist das so verwunderlich? Es ist mE heute schwerlich möglich, noch mit der Entwicklung von Atari-Programme Geld zu verdienen. Der letzte offizielle Klon (Milan) erschien 1998. Da gab es nochmal kurz ein Aufflackern. Der Milan II scheiterte und danach konnte man die Unterstützung schwinden sehen. Es war ja auch nach vielen Vesuchen gar nicht mehr absehbar, dass noch irgendetwas an neuer Hardware kommt. Diejenigen Programmierer, die das hauptberuflich machen (wollen), mussten sich andere Jobs suchen. Und nicht jeder hat heute Lust und Zeit für ein altes System die "alten Kammellen" aufzupolieren. Und soviele Leute, die alte Atar- Programme patchen können, gibt es bestimmt auch nicht wie Sand am Meer.

Ich denke, es macht keine Sinn, linux-like alles offen zu legen. Ich denke, ein gewisses Interesse ollte von den Leuten kommen; dann gibt es die Freigabe für bestimmte Dokumente.

Ich stehe bis heute der Firebee-Veröffentlichung zwiespältig gegenüber. Einerseits finde ich die frühestmögliche Auslieferug gut aösd Signal "hey, es gibt was", andererseits ist der Nutzen des Geräts teilweise sehr beschränkt.

Zugegeben: Ich werde mir keine Firebee kaufen, da ich weder Geld noch Zeit habe, mich mit dem Gerät und vor allem der Systemkonfiguration auseinanderzusetzen; meine Emulation mit Stemulator reicht mir da.

Ich hoffe, es nimmt mir keiner die Darstellung meiner Sicht der Dinge übel

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #47 am: Di 15.01.2013, 15:41:26 »
Zugegeben: Ich werde mir keine Firebee kaufen, da ich weder Geld noch Zeit habe, mich mit dem Gerät und vor allem der Systemkonfiguration auseinanderzusetzen; meine Emulation mit Stemulator reicht mir da.
Das ist einer der Punkte wo ich klipp und klar sagen kann: Es gibt eigentlich nichts zu konfigurieren! Das vorinstallierte MiNT und die GEM-Programme zum einstellen (Desktop, Netzwerk, Bildschirmauläsung) haben ein Multitaskingsystem noch nie so einfach gemacht am Atari! Jo Even hat volle Arbeit geleistet. Einschalten und loslegen ist die Devise! Und das klappt auch sehr sehr gut.

Ich hoffe, es nimmt mir keiner die Darstellung meiner Sicht der Dinge übel
Nein, warum auch. Es wäre halt schön, wenn Du sie auch mal in Aktion siehst!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest1868

  • Gast
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #48 am: Mi 16.01.2013, 21:41:21 »
Huhu!

 FireBee funzt kann ich bestätigen. Also meine zumindest.

 Aber, getestet habe ich nix, Mathias kennt seine Community halt. Ehrlicherweise muß ich schreiben, oder soll ich schweigen? Das ich gar nicht weis was ich testen soll? Was soll ich ausprobieren und wo ist die Software und wie bekomme ich meine Disks in die FireBee?

 Mega-ST Tastatur und USB Maus klappt gut, Netzwerk über Fritzbox ist "Plug'n'Play". Rechner klappt, wieder ab in den Karton.

CU

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #49 am: Mi 16.01.2013, 23:17:03 »
Deswegen muss diese Liste ja erweitert werden, es können ja auch ruhig mehrere dasselbe testen. Aber die Bezugsquellen für die Programme müssten dann mit drinstehen. Naja, Ihr macht das schon ...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #50 am: Do 17.01.2013, 01:03:11 »
Meine Firebee funktioniert für meine Bedürfnisse ja auch soweit sehr zufriedenstellend.


Ich schlage vor ihr schreibt hier einfach was ihr getestet haben wollt, oder mir als PM und dann teste ich das. Wo ist denn da das Problem?


Ggf. kann man eine Firebee ja auch über VNC für jemand anderen zum Testen freigeben.

Geht ja alles schon...

VG,

Chris
Atari Falcon060

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #51 am: Do 17.01.2013, 01:22:21 »
Zitat
Rechner klappt, wieder ab in den Karton.

Willste die Firebee verkaufen...? Für den Karton ist das Teil zu schade....

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #52 am: Do 17.01.2013, 13:40:25 »
Hat sich jemand schon damit befasst ?:

http://ricard.chez.com/realisations/download.htm

gruß,raphael

P.S: Ein Re-Release von der Soundpoolsoftware für "Bee" und "CT60" wäre fein!

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #53 am: Do 17.01.2013, 17:01:44 »
Hallo Raphael!

Hat sich jemand schon damit befasst ?:

http://ricard.chez.com/realisations/download.htm

Studio Son startet zwar unter FireTOS (unter MiNT sowieso nicht), hängt sich aber leider auf sobald ich eine Audio-Datei laden will. Ich werde mich noch mit denEinstellungen spielen, vielleicht ist es ja ein "User-Problem"

V-Trax startet gleich gar nciht.

Beide stürzen aber auch unter MagiC Mac unverzüglich ab, insofern nicht besonders verwunderlich.

P.S: Ein Re-Release von der Soundpoolsoftware für "Bee" und "CT60" wäre fein!
Dann informiere Thomas Baumgärtner davon! Ich kann nur immer wieder dazu aufrufen, die Programmierer und Hersteller zu kontaktieren und ihnen bescheid zu geben, was ihr euch wünscht!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #54 am: Do 17.01.2013, 23:14:50 »
Hi Matthias

bei V-Trax dachte ich v.a. an den Sourcecode , der da zum runterladen bereit steht.

gruß, raphael

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #55 am: Do 17.01.2013, 23:32:16 »
Tja, ohne DSP macht das wohl wenig Sinn.
Denn AFAIK laesst sich VTRACK nur zur Aufnahme verwenden und eine
Bearbeitung von WAV's ist nicht moeglich.


Von daher ist wohl recht wenig funktion gegeben, weil der DSP
ja noch nicht in der Firebee eingebunden ist ;)

Aber trotzdem - sehr interessant - wieder Atari sourcen zum
drin rum schmoekern ;)Tja, ohne DSP macht das wohl wenig Sinn.
Denn AFAIK laesst sich VTRACK nur zur Aufnahme verwenden und eine
Bearbeitung von WAV's ist nicht moeglich.


Von daher ist wohl recht wenig funktion gegeben, weil der DSP
ja noch nicht in der Firebee eingebunden ist ;)

Aber trotzdem - sehr interessant - wieder Atari sourcen zum
drin rum schmoekern ;)

EDIT:
das lass ich mal so stehen ;)
« Letzte Änderung: Fr 18.01.2013, 00:47:58 von m0n0 »

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #56 am: Do 17.01.2013, 23:47:43 »
Doppelpost in einem Post,

Mono= Stereo  ;D 8)
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #57 am: Mo 21.01.2013, 02:27:01 »
* "GEM" hat mit "sauber" nichts zu tun. Das, was manche Atari User als "sauber" definieren ist ihr ganz persönliches, gedanklich geschaffenes "Idealbild" dessen, was ihnen am besten gefallen würde. Mit "sauber" hat das technisch betrachtet nichts zu tun: Man kann mit und ohne GEM "sauber" oder "unsauber" programmieren.

Sehr schön beschrieben. Ich finde es schon gut wenn ein Programm abfragt ob die Auflösung und Farbtiefe die gerade eingestellt ist, eine vom Programm unterstützte ist, und falls ebend nicht, dann eine entsprechende Meldung ausgegeben wird. Genauso sollte das Programm dann auch mit den CPUs verfahren. Ein Programm für alle Atari und Kompatiblen zu schreiben, ist zumindest für mich, als Nichtprogrammierer, kaum vorstellbar. Auch weil kaum jemand alle entsprechenden Rechner besitzen dürfte. Von den Betriebsystemen und deren Besonderheiten mal ganz zu schweigen. >:D

Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor den Cracks die das so einigermaßen hinbekommen.

Goli

  • Gast
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #58 am: Mo 21.01.2013, 09:44:28 »
Das Problem ist und war ein ganz anderes. Schon damals zu Hades und Falcon-Zeiten wollte man Multitasking, d.h. mehrere Programme gleichzeitig verwenden, bzw. zwischen diesen Programmen schnell wechseln. Heute eine Selbstverständlichkeit auf aktuellen Rechnern. Der ATARI war einer der ersten der so was konnte. Aber das geht eben wirklich nur dann konsequent, wenn die Programme in einer einheitlichen Benutzeroberfläche laufen, also im Falle von ATARI GEM-conform programmiert sind. Die wenigsten Programme waren das aber seinerzeit und das Fluchen nahm kein Ende. Natürlich die Single-ATARIs hatten schon Vorformen davon durch geschickte Programme Mortimer etc. Aber das ist doch kein Vergleich zu einer konsequenten GEM-Philosophie. Nicht anders läuft es unter Mac-OS, WIndows, Gnome, KDE, XFCE usw. und so fort.