Autor Thema: Compatibilitäts-Liste  (Gelesen 24456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #20 am: Fr 04.01.2013, 21:45:50 »
Hallo,

ich habe die Accounts zu Der Liste nicht zum "mal schauen" rausgegeben.  Da ich zuerst selbstkritik übe, denke ich mir jetzt das der Satz:

Zitat
Das mache ich aber erst wenn sich noch neue Mitstreiter am Pflegen der Liste beteiligen

wohl nicht deutlich genug war! 

Bezüglich Midi: ich denke schon das sich da was machen lässt - muss halt nur jemand machen ;)

Aber diese Diskussion zeigt mir wieder das die Info wie es um Die Atari-ST/Falcon kompatibilität mit der Firebee beschert ist einfach zu kurz gekommen ist.

Das ich irgendwo mal gelesen habe das die Firebee für Sound-Kramz wie Cubase genutzt werden soll (ok, Atari ST Sound scheint ja ganz gut zu funktionieren!) fand ich nach dem ich mich mit der Maschiene beschäftigt hatte schon sehr Obskur!
Was nicht heissen soll das es unmöglich ist... aber ich sehe auch niemanden der die Maschiene dazu machen wird - in absehbarer Zeit.

Tortzdem bitte ich jetzt nochmal darum das Ihr eure Listen-Accounts zur verfollständigung der Liste verwendet - nicht zum schauen. Ansonsten muss ich wieder mal lernen meine Menschenkentniss zu erweitern ;)
« Letzte Änderung: Fr 04.01.2013, 21:47:55 von m0n0 »

Omikronman

  • Gast
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #21 am: Fr 04.01.2013, 21:49:29 »
Bevor fleißig für die FireBee entwickelt werden kann wäre es ganz praktisch, wenn die Feuerbiene einen Kompatibilitätsgrad zur klassischen Atari-Computer-Serie erreichen würde, mit dem man auch richtig arbeiten kann. Bis jetzt wirkt es eher so, als ob ein Programm, das auf allen ST,STE,TT,Falcon mit egal welchem Beschleuniger läuft spätestens auf der FireBee versackt. Das ist natürlich sehr unbefriedigend. Ich weiß nicht mal, ob mene Ombasic Kompilate auf der FireBee laufen. Lonny hat nun probehalber aus der Baslib schon mal die Line-A routinen, die sich in den Befehlen Mouseon u. Mouseoff finden, durch Nops ersetzt. Mangels FireBee kann ich nicht testen, was passiert, mangels Erlaubnis, Programme im Forum zu tauschen, es nicht weiter geben, aufgrund der Angst des Betreibers, für verlinkte Seiten mit verantwortlich gemacht zu werden, vermutlich auch nicht irgend wo hochladen und verlinken. Die Tücken der Technik auf der einen Seite und unser Bemühen, uns selber ein Bein zu stellen auf der anderen Seite, wirken hier ausgesprochen kontraproduktiv. :-(

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.329
  • Atari !!!
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #22 am: Fr 04.01.2013, 22:05:32 »
Ich habe ja nicht ohne Grund das Thema "Firebee User Liste" hier aufgemacht (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10011.0).

Mich interessiert halt, wer schon eine Firebbe im Einsatz hat, wofür und mit welcher Software gearbeitet wird.

Überrascht hat mich dann allerdings, wie wenige Firebee im Einsatz sind und wie wenig damit gemacht wird bzw. gemacht werden kann.

Als reiner User (ich bin halt kein "Hacker") bin ich hauptsächlich an was "Funktionierendem" interessiert. Wenn ich dann in einem Verkaufspost lese (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10034.msg73439#new), daß ein Falcon verkauft wird, weil demnächst eine Firebee ins Haus kommt und darauf sofort Warnungen wegen fehlender Kompatibilität der Firebee als Reaktion zurückkommen, dann muß ich mir auf jeden Fall darüber Gedanken machen, ob die Firebee überhaupt die richtige Lösung für mich ist.

Nochmals zu der "inoffiziellen" Liste:
Ich verstehe nicht so ganz, warum diese nicht öffentlich ist. Selbst wenn diese "nur" 263 Einträge hat, ist sie sicherlich sinnvoller, als überhaupt nichts.

Also ich melde mich als User von sowohl CT60/CTPCI als auch der Firebee jetzt auch mal zu Wort:

Für das ganze neumodische Zeugs, also alles was mit dem Internet zu tun hat, verwende ich die Firebee. Das läuft alles super stabil und in Teilbereichen auch schneller als auf dem Falcon. Auch MP3 spielt sie locker nebenbei ab.

Für mich als Zocker ist sie derzeit kein Falcon Ersatz, da die Falcon Spiele derzeit einfach nicht drauf laufen. Die wenigsten laufen aber auch auf CT60 und CTPCI und ich muss auch da in den 030 Modus schalten, insofern kann ich nicht sagen ob das ein gravierender Nachteil ist...

Auf jeden Fall kann ich mit der Firebee mehr machen als mit meinem Milan damals (abgesehen von der TV Karte und dem Ausdrucken). Kompatibler als der Milan zur Standard Atari Hardware ist sie aber in meinen Augen schon.

Harddiskrecording hab ich damit aber noch nicht versucht... mach ich gelegentlich am Falcon.

Ich bin mir sicher dass eines Tages die Firebee einen Falcon ersetzen können wird, sie ist definitiv schon näher an der echten Hardware als jeder Clone davor...

VG,

Chris
Atari Falcon060

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #23 am: Fr 04.01.2013, 22:20:09 »
Zitat
Nochmals zu der "inoffiziellen" Liste:
Ich verstehe nicht so ganz, warum diese nicht öffentlich ist. Selbst wenn diese "nur" 263 Einträge hat, ist sie sicherlich sinnvoller, als überhaupt nichts.

Hallo,

1. Die Liste wurde doch schon mal als PDF veröffentlicht.
2. Das ist rein technischer Natur.... da ich bisher noch nie eine Read Only Version erstellt habe, die man z.b. in einer Webseite anzeigen lassen kann (mit der Ausnahme des PDF's das vor einiger Zeit erstellt wurde, das kann ich auch gerne wieder machen... aber wie gesagt, mit mindestens 300 Einträgen ;) )
3. Ziel war es eigentlich auch die List in meine webseite zu integrieren ... aber die Zeit ;)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #24 am: Fr 04.01.2013, 22:23:52 »
Zitat
Nochmals zu der "inoffiziellen" Liste:
Ich verstehe nicht so ganz, warum diese nicht öffentlich ist. Selbst wenn diese "nur" 263 Einträge hat, ist sie sicherlich sinnvoller, als überhaupt nichts.

Hallo,

1. Die Liste wurde doch schon mal als PDF veröffentlicht.
2. Das ist rein technischer Natur.... da ich bisher noch nie eine Read Only Version erstellt habe, die man z.b. in einer Webseite anzeigen lassen kann (mit der Ausnahme des PDF's das vor einiger Zeit erstellt wurde, das kann ich auch gerne wieder machen... aber wie gesagt, mit mindestens 300 Einträgen ;) )
3. Ziel war es eigentlich auch die List in meine webseite zu integrieren ... aber die Zeit ;)
Wie ich heute schhon mal heir geschrieben habe, solange die Liste nicht sinnvoll gepflegt wird, und veraltet ist sehe ich auch keinen ernsthaften Sinn darin sie öffentlich zu machen. Das ist dann eher kontraproduktiv.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #25 am: Fr 04.01.2013, 22:24:58 »
Mangels FireBee kann ich nicht testen, was passiert, mangels Erlaubnis, Programme im Forum zu tauschen, es nicht weiter geben, aufgrund der Angst des Betreibers, für verlinkte Seiten mit verantwortlich gemacht zu werden, vermutlich auch nicht irgend wo hochladen und verlinken.
Ach Du Schande, das ist ja super anstrengend. Schick mir doch einfach die Programme direkt, ich teste sie gerne.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #26 am: Fr 04.01.2013, 23:26:35 »
Zitat
Wie ich heute schhon mal heir geschrieben habe, solange die Liste nicht sinnvoll gepflegt wird, und veraltet ist sehe ich auch keinen ernsthaften Sinn darin sie öffentlich zu machen. Das ist dann eher kontraproduktiv.

Hallo,

was meinst Du mit "Sinnvoll" ? Ich find 263 Einträge gar nicht schlecht... Das ich die Liste immer mal wieder um ein paar Einträge erweitere muss ich nicht sagen, oder? Und was meinst Du mit veraltet? Die Einträge veralten nicht, da sich die Testergebnisse immer auf eine bestimmte OS Version beziehen ;)

 

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #27 am: Sa 05.01.2013, 15:29:50 »
Wenn ich mir die inoffizielle Kompatibilitätsliste von m0n0 so anschaue,
Finde ich echt nicht gut, jetzt steigt der Druck noch weiter, … und wie gesagt, die Liste ist alt.

Generell möchte ich nochmals den Tipp geben, die (ehemaligen) Entwickler anzurufen. Sagts den Leuten am Telefon daß sie super Arbeit gemacht haben und daß ihr ihre Werke gerne weiternutzen wollt, und fragt sie nach Möglichkeiten!
Neu Kompilieren (auflösungsunabhängig, sauber in GEM, 060, Coldfire, ...), oder freigeben, oder zur Not zumindest als Freeware releasen.
Das hat in den meißten Fällen geklappt, wenn ich wen am Telefon hatte!

Es ist nicht meine Absicht, Druck zu machen. Aber wenn es so eine Liste gibt, dann sehe ich sie mir natürlich auch an, um einen ersten Eindruck zu erhalten. Daß die Liste alt ist, ist ein anderes Thema.

Was den Kontakt zu den damaligen Entwicklern betrifft, so weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwierig das ist. Machen wir uns klar, daß es damals noch keine weite Verbreitung des Internet gab, Homepages eine Seltenheit, ebenso wie Emailadressen. Selbst wenn, sind diese Informationen hoffnungslos veraltet.

Wenn es um Notator geht, versucht mal Euer Glück bei C-Lab, da erreichst Du niemanden (mehr), der Interesse hätte, sich mit diesen "ollen" Kamellen zu beschäftigen.

Emagic gehört jetzt zu Apple, das sagt alles. Da kriegst Du niemanden mehr dazu, irgendwas für Atari und Kompatible zu machen.

Bei Steinberg ist es das gleiche. Da haben die kein Interesse dran, warum auch. Atari-Software ist nicht "massenkompatibel", das ist das Problem.

Thomas Baumgärtner habe ich als sehr verschlossenen, mürrischen und bisweilen sehr unfreundlichen Mitmenschen in Erinnerung behalten. Und auch wenn er sich inzwischen vielleicht geändert hat, auch er wird die kritische Masse verlangen, die es einfach nicht mehr gibt.
« Letzte Änderung: Sa 05.01.2013, 15:32:36 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #28 am: Sa 05.01.2013, 15:31:23 »
Hallo,

ich habe die Accounts zu Der Liste nicht zum "mal schauen" rausgegeben.  Da ich zuerst selbstkritik übe, denke ich mir jetzt das der Satz:

Zitat
Das mache ich aber erst wenn sich noch neue Mitstreiter am Pflegen der Liste beteiligen

wohl nicht deutlich genug war! 



Hierzu sage ich:
Erst mal gucken, dann mal sehen.

Immerhin habe ich schon einige Schreibfehler in der Liste korrigiert. Das ist doch ein guter Anfang...

 ;)

Offline janatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #29 am: Sa 05.01.2013, 15:33:00 »
Ich denke m0n0 hat da eine Menge geleistet mit der Liste. Daumen hoch !
Was mich als nicht Programmierer bzw. Hacker wundert, dass ein totes System(Atari ST) bzw. alte Software für ein totes System noch soviel Mühe macht Leute ausfindig zu machen die ihre "Jugendsünden" freigeben.
Neue FireBeeSoftware zu entwickeln halte ich persönlich für sinnvoller als zu versuchen altes, vorhandenes wieder lauffähig zu bekommen. Leider gib es wohl nicht ausreichend Programmierer mit Zeit und Willen.
Ich bin halt auch Gamer und sehe zumindest wie aktiv die Homebrewszene für den Atari-Jaguar ist.
Die Community ist dankbar für Neues und so erzielen Neuentwicklungen Preise von ca. 60,- Euro (Modul).
Elansar ist für die Firebee ein Super-Titel und wurde von mir sofort geordert.
Die Jungs von Reboot haben in letzter Zeit einiges für den Atari Jaguar gebracht und Downfall für den Falcon.
Von Gamerseite würde eine Entwicklerkonsole für die Jungs jedenfalls Sinn machen.
Als ich jung war - waren Gummistiefel noch aus Holz !
800XL*** 800XE *** 130XE *** 260ST *** 520 ST + *** 1040 STFM *** Mega ST1 *** Mega STe *** 1040 STe(4MB) *** Falcon030 (14 MB) *** FireBee *** Atari PC3

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #30 am: Sa 05.01.2013, 15:36:07 »
Zitat
Wie ich heute schhon mal heir geschrieben habe, solange die Liste nicht sinnvoll gepflegt wird, und veraltet ist sehe ich auch keinen ernsthaften Sinn darin sie öffentlich zu machen. Das ist dann eher kontraproduktiv.

Hallo,

was meinst Du mit "Sinnvoll" ? Ich find 263 Einträge gar nicht schlecht... Das ich die Liste immer mal wieder um ein paar Einträge erweitere muss ich nicht sagen, oder? Und was meinst Du mit veraltet? Die Einträge veralten nicht, da sich die Testergebnisse immer auf eine bestimmte OS Version beziehen ;)

 

Genau! Besser als nichts, ist diese Liste auf jeden Fall!

Ich fands sehr aufschlußreich, die Liste Stück für Stück zu lesen. 263 Einträge sind doch schon was, damit kann man in jedem Fall eine Menge anfangen.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
!
« Antwort #31 am: Sa 05.01.2013, 15:59:29 »
Es ist nicht meine Absicht, Druck zu machen. Aber wenn es so eine Liste gibt, dann sehe ich sie mir natürlich auch an, um einen ersten Eindruck zu erhalten. Daß die Liste alt ist, ist ein anderes Thema.
Also wie ausführlich wollen wir das hier noch besprechen? Das ist ein internes veraltetes Werkzeug. Was kommt als nächstes? Soll ich die Zugangsdaten zu acpino ät atari punkt org, oder die 20 TOS-Testversionen bei denen Didier darum gebeten hat sie nicht zu veröfffentlichen, oder die Mails mit Milan Computer, oder die Adressen von allen Käufern, alles hier hin schreiben??

Ich check das nicht. Wenn wer mit den getätigten Veröffentlichungen vom ACP nicht zufrieden ist (was ich verstehen kann), dann sollte er sich ernsthafft überlegen Verantwortung zu übernehmen und fix mitzumachen, und den Zustand zu verbessern. Die Entwicklerressourcen und internen Werkzeuge als Info- bzw. Support-Quellen zu misbrauchen kanns echt nicht sein!

Die Sache ist deshalb so nervig, weil ich seit über einem Jahr rumrenne, und Jeden mit FireBee anbettel die Liste zu nutzen und zu aktualisieren. Macht halt außer m0n0 und mir fast niemand. Aber Hauptsache lesen will sie jeder, …
« Letzte Änderung: Sa 05.01.2013, 16:03:30 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #32 am: Sa 05.01.2013, 17:23:07 »
Ich verstehe. Dann belassen wir es halt bei obigen abschließenden Worten von Mathias. Ich kann seinen Frustrationspegel sehr wohl nachvollziehen.

Ich für meinen Teil werde also weiter abwarten mit dem Abruf "meiner" Firebee, denn für einen breitbandigen Einsatz scheint das Systems noch nicht bereit zu sein.

Für eine Ausgabe von mehr als 600 Euro plus Nebenkosten, wie Versand, Mehrwertsteuer, Zoll und Zubehör - die ich weiterhin gern bereit bin auszugeben - sollte eine gewisse Nutzungstiefe des Rechners gewährleistet sein. Das ist, jedenfalls für mein Nutzerprofil, noch nicht gegeben.

Omikronman

  • Gast
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #33 am: Sa 05.01.2013, 18:29:43 »
Zitat
auflösungsunabhängig, sauber in GEM, 060, Coldfire, ...

* darüber, was "auflösungsunabhängig" ist, kann man geteilter Ansicht sein.

* "GEM" hat mit "sauber" nichts zu tun. Das, was manche Atari User als "sauber" definieren ist ihr ganz persönliches, gedanklich geschaffenes "Idealbild" dessen, was ihnen am besten gefallen würde. Mit "sauber" hat das technisch betrachtet nichts zu tun: Man kann mit und ohne GEM "sauber" oder "unsauber" programmieren.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #34 am: Sa 05.01.2013, 18:39:22 »
Meine Software ist grundsätzlich Dreckig !

In meiner Tastatur sind so viele Chipskrümel und soviel Kaffeespritzer, das man damit unmöglich sauber programmieren kann.  >:D 8) ;D

Gruß Matthias


PS: Sorry wegen des Offtopicgeblödel
Have you played Atari today ?!

Goli

  • Gast
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #35 am: So 13.01.2013, 12:19:01 »
Es war aber schon zu alten ATARI ST Zeiten ein Graus wenn nicht in Gem programmiert wurde. Wer nicht in GEM prgrammiert, außer bei Games, leistet leider einen kontraproduktiven Beitrag zum System.

Matthias, wenn das Deine Worte sind, dann mach ich eben den account sofort wieder zu. Was Du nicht verstehst, ist, dass das Veröffentlichen der Liste wesentlich schneller zum Ziel führt als die Methode

Zitat
>Die Sache ist deshalb so nervig, weil ich seit über einem Jahr rumrenne, und Jeden mit FireBee anbettel die Liste zu nutzen und zu aktualisieren. Macht halt außer m0n0 und mir fast niemand. Aber Hauptsache lesen will sie jeder, …

Das Rumrennen und die Leute einzeln ansprechen ist doch viel ineffektiver. Die Veröffentlichung bringt vielleicht viel schneller neue Interessenten, die eine Möglichkeit sehen. Offenheit und Durchsichtigkeit ist doch das A und O dafür noch neue Leute zu gewinnen. Wenn man so wenig Einblick hat in das was läuft, dann macht man doch die Scheuklappen sofort wieder zu. Diese Einstellung verstehe ich nicht. Wenn ich nicht sehe wo es klemmt, kann ich mir auch nicht überlegen, wo ich vielleicht helfen könnte. Wennhier nur alle halbe Jahre ne Info kommt, wird sich auch nichts mehr bewegen.

Omikronman

  • Gast
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #36 am: So 13.01.2013, 12:44:12 »
Zitat
Wer nicht in GEM prgrammiert, außer bei Games, leistet leider einen kontraproduktiven Beitrag zum System.

Ach so! Dieser Ansicht war die Atari Gemeinde ja schon Ende der 90er Jahre. Vielleicht sollte ich meine Bemühungen, dem Atari Leben einzuhauchen dann, wie einst, wieder an den Nagel hängen. Wer vergeudet schon gern seine Zeit. :-)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #37 am: So 13.01.2013, 17:28:17 »
Das Rumrennen und die Leute einzeln ansprechen ist doch viel ineffektiver.
Nein, glaub´ mir, das ist das Einzige was überhaupt zu Beiträgen führt! Ich mach das seit 4 Jahren! ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #38 am: So 13.01.2013, 17:41:34 »
Das Rumrennen und die Leute einzeln ansprechen ist doch viel ineffektiver.
Nein, glaub´ mir, das ist das Einzige was überhaupt zu Beiträgen führt! Ich mach das seit 4 Jahren! ;)

Wieso fährst Du nicht einfach "zweigleisig"?

Liste veröffentlichen für alle und dazu ganz gezielt die "heißen" Kandidaten ansprechen?

Meiner Erfahrung nach sind viele ehemalige Entwickler für die Atari-Plattform aus der Szene verschwunden, im Programm hinterlassene Adressen, Telefonnummern oder Emailadressen stimmen nicht mehr. Wie will man diese Entwickler dann finden und gezielt ansprechen können?

Aber vielleicht spricht sich die Liste und das Projekt herum und der eine oder andere ehemalige Entwickler meldet sich.

Die Chancen sind zwar gering, aber ein weiteres Eisen im Feuer hat noch nie geschadet.

Omikronman

  • Gast
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #39 am: So 13.01.2013, 17:50:33 »
Zitat
Meiner Erfahrung nach sind viele ehemalige Entwickler für die Atari-Plattform aus der Szene verschwunden

Das ist ja auch kein Wunder. Ein beachtlicher Teil der noch aktiven Atari User hat sehr hohe Ansprüche nicht zuletzt an die Software. Darin finden sich vielleicht 0,1 % die diese Ansprüche überhaupt erfüllen könnten, falls sie noch die Zeit und Lust dazu hätten, und die, die es nicht können, dürfen gleich einpacken.