Autor Thema: Compatibilitäts-Liste  (Gelesen 24271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Compatibilitäts-Liste
« am: Di 11.10.2011, 06:01:35 »
Morgen!

Seit einiger Zeit testen wir Programme auf der FireBee. Wegen allgemein großer Nachfrage, hier einemal eine Vorschau auf die Liste der getesteten und funktionierenden Programme. Einigen von euch wird auffallen daß die Liste nicht ganz komplett ist. Auch sind etliche Programme noch getestet worden, bevor NVD auf der FireBee funktioniert hat. Es handelt sich um eine Vorschau! Stand ist der 27. September 2011. Getestet wurde Alles auf dem standard FireTOS und FreeMiNT.

Viel Spaß!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Omikronman

  • Gast
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #1 am: Di 11.10.2011, 14:00:46 »
Prima, fehlt noch das neue ASC_BENC.PRG von mir. :-)

afalc060

  • Gast
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #2 am: Di 11.10.2011, 20:06:51 »
So als Anhang ist die Info aber nur für angemeldete Forumteilnehmer lesbar, was ich als schlecht empfinde

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #3 am: Mi 12.10.2011, 01:41:16 »
Der Anhang soll auch nur ein Preview sein. "Offizielle" Verlautbarungen gibts auf unserer Homepage. Es wird sich auch immer wieder mal ändern, also  ist das gnaz ok wenn sichs nur angemeldete User ansehen können.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #4 am: Do 04.10.2012, 08:07:41 »
Hallo,

da es mit der der offiziellen Softwareliste noch etwas dauern wird, werde ich an dieder stelle das ein oder andere ergänzen.

Papillon läuft und ArtWorks schaut auf der Firebee auch sehr gut
aus. (ArtWorks steht schon auf der Liste)

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #5 am: Do 04.10.2012, 10:20:48 »
Hallo Martin,

Papillon läuft und ArtWorks schaut auf der Firebee auch sehr gut
aus. (ArtWorks steht schon auf der Liste)

kannst Du bitte jeweils dazu schreiben welche Versionen Du getestet hast? Ich habe z.B. nur ArtWorx 1.1, nehme aber an, das Du Version 2 getestet hast. Richtig?

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline janatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #6 am: Do 03.01.2013, 22:04:37 »
Gibt es schon nen neues PDF ?

ein kleines Gem Game -  CPX Reversi  läuft auch
Als ich jung war - waren Gummistiefel noch aus Holz !
800XL*** 800XE *** 130XE *** 260ST *** 520 ST + *** 1040 STFM *** Mega ST1 *** Mega STe *** 1040 STe(4MB) *** Falcon030 (14 MB) *** FireBee *** Atari PC3

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #7 am: Do 03.01.2013, 23:49:17 »
Zitat
da es mit der der offiziellen Softwareliste noch etwas dauern wird, werde ich an dieder stelle das ein oder andere ergänzen.

Zitat
Gibt es schon nen neues PDF ?

Hallo,

die inoffizielle Liste enthält zur Zeit 263 Einträge. Sie ist zur Zeit voll Funktionstüchtig und ein HTML Export kann jeder Zeit erstellt werden. Das mache ich aber erst wenn sich noch neue Mitstreiter am Pflegen der Liste beteiligen und ein Stand von 300 Software Titeln erreicht wurde ;)

URL und Zugangsdaten können bei mir per PM und Angabe der E-Mail Adresse erfragt werden. Ich schicke den Link und User/Passwort dann per E-Mail. Die veröffentlichte PDF Liste basiert auch auf der "inoffiziellen" Liste.
« Letzte Änderung: Do 03.01.2013, 23:54:01 von m0n0 »

Offline janatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #8 am: Fr 04.01.2013, 10:14:49 »
Moin moin m0n0,

hört sich doch gut an.
ich habe dir ne PM geschickt.

LG,
Jan
Als ich jung war - waren Gummistiefel noch aus Holz !
800XL*** 800XE *** 130XE *** 260ST *** 520 ST + *** 1040 STFM *** Mega ST1 *** Mega STe *** 1040 STe(4MB) *** Falcon030 (14 MB) *** FireBee *** Atari PC3

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #9 am: Fr 04.01.2013, 12:40:06 »
Auch mich interessiert der Blick in diese vorläufige Liste.

Habe eine PM geschickt.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #10 am: Fr 04.01.2013, 13:18:42 »
Ja klar, eine Blick irgendwo rein interessiert wohl Viele. ;) Die Quest wäre mal die Liste auf eine sinnolle Größe zu bekommen, aber leider hat kaum wer von denen dies vorher zugesagt haben, regelmäßig Ergebnisse eingetragen.

Von sinnvoller Datenpflege bei jeder neuen TOS-Version oder FreeMiNT/TOS/Farbtiefen-/Auflösungsabhängigkeit ganz zu schweigen, ... aber is schon klar sehen wollen die Liste Alle. Womöglich dann noch wundern das die "Kompatibilität" so niedrig ist (steht ja so wenig drinnen in der Liste) obwohl wirs eigentlich Alle nicht wissen weil, ...  ;D
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #11 am: Fr 04.01.2013, 13:26:07 »
Ich habe ja nicht ohne Grund das Thema "Firebee User Liste" hier aufgemacht (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10011.0).

Mich interessiert halt, wer schon eine Firebbe im Einsatz hat, wofür und mit welcher Software gearbeitet wird.

Überrascht hat mich dann allerdings, wie wenige Firebee im Einsatz sind und wie wenig damit gemacht wird bzw. gemacht werden kann.

Als reiner User (ich bin halt kein "Hacker") bin ich hauptsächlich an was "Funktionierendem" interessiert. Wenn ich dann in einem Verkaufspost lese (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10034.msg73439#new), daß ein Falcon verkauft wird, weil demnächst eine Firebee ins Haus kommt und darauf sofort Warnungen wegen fehlender Kompatibilität der Firebee als Reaktion zurückkommen, dann muß ich mir auf jeden Fall darüber Gedanken machen, ob die Firebee überhaupt die richtige Lösung für mich ist.

Nochmals zu der "inoffiziellen" Liste:
Ich verstehe nicht so ganz, warum diese nicht öffentlich ist. Selbst wenn diese "nur" 263 Einträge hat, ist sie sicherlich sinnvoller, als überhaupt nichts.
« Letzte Änderung: Fr 04.01.2013, 13:31:25 von dbsys »

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #12 am: Fr 04.01.2013, 13:41:10 »
Hah! Ich bin auch ein reiner User. ;) Die Liste ist nicht "öffentlich" (was an sich eine Farce ist, da ich sicher abseits vom "60-Menschen-Team" sicher 20 Käufer gebeten habe mitzuwirken) weil es eigentlich nur 3 Leute gibt die jemals was dazu beigetragen haben und die Hälfte oder so von mir stammt. Diese Liste wird also vom Team und den Powerusern nicht genutzt/gepflegt/angenommen. Durch die Änderungen am TOS/BaS/usw. wird sich auch öfter mal komplett obsolet (wie gerade dieser Tage wieder).

Wie sollte also mit gutem Gewissen nach 5 Änderungen an Basisoftware wie OS jetzt die Liste veröffentlicht werden? Abgesehen davon finde ich es absurd hier drüber zu sprechen warum ein teaminternes Werkzeug nicht öffentlich ist. Zumal es euch allen freisteht mitzuarbeiten. "Nur konsumieren" is halt nicht.

Generell ist es halt so wie so oft, es wird irgedwas begonnen (wie beislpielsweise das WIKI auf Newtosworld) und dann pflegt es niemand sinnvoll.

Die Liste könnte auch jederzeit von den Usern selbst öffentlich geführt werden. Janatari hat ja auf seine Homepage schon mit sowas begonnen, und recht viel gemacht dafür z.B.

Aber um am Schluß ein bisschen versönlich zu sein, im Gegensatz zum PDF oben hat sich nicht umwerfend viel verändert, ... auf der Liste halt.

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #13 am: Fr 04.01.2013, 13:53:18 »
Überrascht hat mich dann allerdings, wie wenige Firebee im Einsatz sind und wie wenig damit gemacht wird bzw. gemacht werden kann.
Ja, wenn sich die ganzen Leute verstecken und nichtmal ein 2-stelliger Prozentsatz der Käufer sich hier meldet, ...

  Wenn ich dann in einem Verkaufspost lese (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10034.msg73439#new), daß ein Falcon verkauft wird, weil demnächst eine Firebee ins Haus kommt und darauf sofort Warnungen wegen fehlender Kompatibilität der Firebee als Reaktion zurückkommen, dann muß ich mir auf jeden Fall darüber Gedanken machen, ob die Firebee überhaupt die richtige Lösung für mich ist.
ALPHA Version!

Kein Blitter, Kleine Videl-Bugs, kein DSP, suboptimale CF68klib,  … ja, Du solltest Dir überlegen ob Du die Weiterentwicklung der Plattform dadurch unterstützen willst, daß es einen weiteren Besitzer der FireBee gibt, und Entwicklung für die FireBee daher für Entwickler mehr Sinn macht.

Von nichts kommt halt nichts.

Aber, ich nutze meine FireBee schon lieber als meinen Hades040, falls Dir das als Einschätzung ein bissl weiterhilft.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #14 am: Fr 04.01.2013, 15:24:48 »
Wichtiger Hinweis vorweg:
Meine bisherigen Beiträge in diesem Kompatibilitäts-Post sind in keinster Weise als Kritik am Firebee Projekt zu verstehen, noch hatte und habe ich die Absicht, das bisher Erreichte abzuwerten. Im Gegenteil, ich staune sprachlos darüber, was eine kleine Community von Enthusisasten hier schon erreicht hat. Hut ab!

Jetzt zurück zum Thema:
Tja, was soll man dazu sagen, daß sich nur wenige zurückmelden? Zwingen kann man die Firebee User (oder sollte ich dann vielleicht lieber "Besitzer" sagen) nicht, sich hier zu outen.

Vielleicht ist ja wirklich so, wie ich befürchte, daß zwar schon eine Reihe von Leuten eine Firebee besitzen, aber nichts damit machen oder womöglich nichts damit anzufangen wissen, beispielsweise mangels Kompatibilität zu den üblichen Atari-Anwendungen und mangels Kenntnis, wie man solche Kompatibilitätsprobleme behebt oder umgeht.

Und genau da ist auch mein Anliegen zu sehen. Ich kenne zwar das TOS in- und auswendig, habe aber beispielsweise mit MiNT schon Probleme. Ich glaube, ich wäre nicht in der Lage, ein MiNT aufzusetzen und so zu konfigurieren, daß es sich wie das gute alte TOS anfühlt...

Klar, gern unterstütze ich das Firebee Projekt und habe das auch schon mittels einer Anzahlung vor fast 3,5 Jahren  dokumentiert. Aber leider ist Euch mit einem weiteren "Nur-Besitzer", der sich dann nicht zu helfen weiß, wahrscheinlich nichr geholfen.

Und das läßt mich weiterhin abwarten...

 

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #15 am: Fr 04.01.2013, 15:53:57 »
Wichtiger Hinweis vorweg:
Meine bisherigen Beiträge in diesem Kompatibilitäts-Post sind in keinster Weise als Kritik am Firebee Projekt zu verstehen, noch hatte und habe ich die Absicht, das bisher Erreichte abzuwerten. Im Gegenteil, ich staune sprachlos darüber, was eine kleine Community von Enthusisasten hier schon erreicht hat. Hut ab!
Na eh, wenn ich grantl, dann in erster Linie weil ich halt hauptsächlich Mangelverwaltung betreibe, und dabei der einzige Depp bin der sich in die Öffentlichkeit stellen lässt. ;D

beispielsweise mangels Kompatibilität zu den üblichen Atari-Anwendungen und mangels Kenntnis, wie man solche Kompatibilitätsprobleme behebt oder umgeht.
Glaub ich gar nicht. Man kann schon richtig damit arbeiten (abgesehen von Calamus und Audio).

Und genau da ist auch mein Anliegen zu sehen. Ich kenne zwar das TOS in- und auswendig, habe aber beispielsweise mit MiNT schon Probleme. Ich glaube, ich wäre nicht in der Lage, ein MiNT aufzusetzen und so zu konfigurieren, daß es sich wie das gute alte TOS anfühlt...
Das FreeMiNT-Setup von Jo Even ist derartig GEM, daß selbst Ich keine Probleme damit habe, und das soll was heißen! Mach Dir da keine Sorgen, da gibts fast nichts zu konfigurieren! 100% empfehlenswert, und total konfigurationsarm! ;)

Klar, gern unterstütze ich das Firebee Projekt und habe das auch schon mittels einer Anzahlung vor fast 3,5 Jahren  dokumentiert.
Weiß ich doch! Dennoch brauchts eine kritische Masse, damit wieder mehr entwickelt wird. Ich schaff das aber alleine nicht. Es wäre super wenn alle 100 Leute die Entwickler ihrer Programme versuchen zu motivieren! Ich schreib hier ja nicht "nur" als Antwort an Dich, sondern quasi für alle im Deutssprachigen Raum.


Aber leider ist Euch mit einem weiteren "Nur-Besitzer", der sich dann nicht zu helfen weiß, wahrscheinlich nichr geholfen.
"UNS"! ;) Oja, ich denke wenn 200 Menschen was machen wollen hat das mehr Impact, als wenn 100 nur auf Godot warten ;)

Und das läßt mich weiterhin abwarten...
Macht keinen Sinn. Alle Updates und Verbesserungen kommen per Flash ins ROM. Wenn Du die Biene nicht im Tonstudio oder mit Calamus nutzen willst, nimm sie jetzt. Natürlich gibts Einschränkungen, aber die sind nicht zehntausendmal schlimmer als mit anderen "Ataris". Ein Beispiel, Texel läuft zwar nicht, dann nimmt man halt Papyrus X oder K-Spread 4. Das sind auch beides Profiprogramme. Ich denke so kommt man schon in den meißten Bereichen durch.
« Letzte Änderung: Fr 04.01.2013, 15:57:52 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #16 am: Fr 04.01.2013, 16:53:00 »
Wenn Du die Biene nicht im Tonstudio oder mit Calamus nutzen willst, nimm sie jetzt.

Puh, das habe ich befürchtet.

Die einzigen Anwendungen, die ich wirklich ernsthaft auf der Atari Plattform nutze, sind: Audio/MIDI und Calamus....

 :(

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #17 am: Fr 04.01.2013, 17:01:10 »
Dann schreib dem Ulf ein Mail, zwecks Motivation usw. ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #18 am: Fr 04.01.2013, 17:26:12 »
Dann schreib dem Ulf ein Mail, zwecks Motivation usw. ;)

Das mache ich.

Aber mal Hand auf´s Herz:
Wie schaut es mit den einschlägigen Audio/MIDI Anwendungen aus? Da gibt es keinen Entwickler, den man noch motivieren könnte. Wie habt Ihr Euch das "Kompatibel-Machen" von z.B. Cubase vorgestellt?

Wenn ich mir die inoffizielle Kompatibilitätsliste von m0n0 so anschaue, dann geht in Sachen Audio/MIDI derzeit so gut wie nix.

Sind diese Probleme denn realistisch auf der Firebee Seite lösbar, oder braucht´s dazu die Mitarbeit des Software Entwicklers der Audio/MIDI Anwendung?

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Compatibilitäts-Liste
« Antwort #19 am: Fr 04.01.2013, 21:35:47 »
Dann schreib dem Ulf ein Mail, zwecks Motivation usw. ;)

Das mache ich.
Aber wirklich! ;)


Aber mal Hand auf´s Herz:
Wie schaut es mit den einschlägigen Audio/MIDI Anwendungen aus? Da gibt es keinen Entwickler, den man noch motivieren könnte. Wie habt Ihr Euch das "Kompatibel-Machen" von z.B. Cubase vorgestellt?
Und schon kann ich wieder erklären wie sich die Entwickler das vorgestellt haben, …
Gut also; Klatz hat gemeint er kann sich Notator mal ansehen. Das wäre sehr genial, da er ja an ST-Zeug so viel gepatcht hat, daß u.U. Notator wirklich wieder läufft (das geht ja schon am original Falcon nicht).

Wie Fredi sich das patchen von Cubase vorgestellt hat, kann ich auch nicht erklären, aber er wills versuchen wenn mal Zeit ist, und beim Hades hats ja auch geklappt (nur mit den Binaries).

Schließlich haben wir noch Thomas Baumgärtner an der Hand, der bei genügend großer Nachfrage sicher seine Hits neu kompiliert. Ist aber ein "Kritische-Masse-Ding". Die Sourcen sind jedenfals Alle noch da.

Zusätlich gibts noch einige GEM Anwendungen die laufen könnten, wenn Mikro (oder sonstwer) die Verbesserung/Ersatz für die cf68klib schreiben würde.

Noch wichtiger für die Falcon GEM Programme ist aber daß mal der DSP fertiggestellt wird, aber daran arbeitet niemand und alle Hilferufe für VHDL-Gurus verhallen im Nichts, ...

Summa summarum sehe ich nicht schwarz sondern eher daß eh sehr viel möglich ist. Natürlich nur wenn die Leute die Lust nicht verlieren.

Wenn ich mir die inoffizielle Kompatibilitätsliste von m0n0 so anschaue,
Finde ich echt nicht gut, jetzt steigt der Druck noch weiter, … und wie gesagt, die Liste ist alt.

Generell möchte ich nochmals den Tipp geben, die (ehemaligen) Entwickler anzurufen. Sagts den Leuten am Telefon daß sie super Arbeit gemacht haben und daß ihr ihre Werke gerne weiternutzen wollt, und fragt sie nach Möglichkeiten!
Neu Kompilieren (auflösungsunabhängig, sauber in GEM, 060, Coldfire, ...), oder freigeben, oder zur Not zumindest als Freeware releasen.
Das hat in den meißten Fällen geklappt, wenn ich wen am Telefon hatte!
« Letzte Änderung: Fr 04.01.2013, 21:41:55 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.