Autor Thema: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht  (Gelesen 31687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #20 am: Mo 26.09.2011, 10:15:12 »
Hi,
Du kannst die "drivers.hex" wie jede andere Datei laden, erst TOS laden+flashen
und dann drivers.hex laden und flashen.
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #21 am: Mo 26.09.2011, 12:11:58 »
Danke, Ich werd es probieren. Ich weiss nur nicht, ob ich vor samstag dazu komme. Ich gehe zur Classic Computing in Holzminden. Wahrscheinlich nehm' ich den Falcon mit und probier es dort.
Kommt jemand von Euch auch? Ich weiss zumindest, das Jens kommt.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #22 am: Mo 26.09.2011, 12:18:09 »
Ich hoffe, das ich zumindest einen Tag vorbeikommen kann.

Du musst zum flashen der neuen Versionen und auch der drivers.hex auch das neue Flash Tool aus dem Paket verwenden. Könnte auch Ursache des Problems sein.

Gruß,
Beetle

PS: Hast du den Widerstand auf die CT6x gelötet?
So wie in meinem Falcon einer sitzt? Da vorn, am linken der drei kleinen ICs, vom ersten zum letzten Beinchen.



Der ist notwendig, um sicher den laufenden Falcon  flashen zu können, auch wenn alles gesteckt ist.

Info: http://powerphenix.com/CT60/english/update.htm

« Letzte Änderung: Mo 26.09.2011, 12:39:42 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #23 am: Mo 26.09.2011, 13:51:42 »
Hi Beetle

Danke für das schöne Bild. Nein, der Widerstand ist nicht da. Ich kann nicht löten, ohne ein Desaster anzurichten  :). Ich habe zume ABE aktualisieren die Karte vom Bus abgezogen.
Wäre schön, wenn Du kommst. Ganz unabhängig von meinem Falconproblemchen. Ist immer mal schön die Gesichter hinter den Nicks mal kennenzulernen.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #24 am: Di 27.09.2011, 09:08:49 »
Hi,
der Widerstand muß nur eingelötet sein um auch ABE.jed im eingesteckten
Zustand flashen zu können. SDR und TOS kann man auch ohne den
Widerstand flashen wenn die CT6* auf dem MB steckt.
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #25 am: Mi 12.10.2011, 13:51:02 »
Hallo
Nochmal kurz zum Thema. Ich habe beide CTs wieder im 060-Modus funktionstüchtig. Die CT60 die bisher nur noch im 030-Modus funktionierte mit den alten Versionen für ABE und SDR sowie einem TOS von 2005. Sobald aktualisiert wird, ist alles wieder dunkel, auch wenn "Driver.hex" mitinstalliert ist. Es braucht allerdings auch jetzt noch etliche Resets, bis der Falcon (mit 060) bootet. Ist er dann da, funktioniert er stabil.
So komme ich nie dazu, die CTPCI oder irgendeine andere Erweiterung sinnvoll einzusetzen. Immerhin hat selbst Beetle nicht geschafft, die Updates bei mir zum Funktionieren zu bringen.
Dass die Falcons in alter Konfiguration funktionieren, spricht immerhin dagegen, dass etwas defekt ist.

Grüessli und nochmals ein Dankeschön an Beetle,

Uli
I want my ctpc-Ei

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #26 am: Di 22.11.2011, 21:11:57 »
Hallo Uli

sitzt deine CT60 auch richtig auf den "Sockeln" ? Irgendwie klingt die Sache nach einem Problem mit Kontakten ?!?

raphael

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #27 am: Di 22.11.2011, 22:00:14 »
Ja, die sitzt richtig. Ich hab sie auch in meinem Falcon zu flashen versucht.
Das Ergebnis ist das gleiche.


Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #28 am: Mi 23.11.2011, 09:24:22 »
Was macht denn der Falcon genau wenn ihr ihn mit CT60 und CTPCI starten wollt? Einen schwarzen Bildschirm und sonst nix? Dann löscht mal die NVRAM Einstellungen vom Dallas und der CT60 (sollte mit Neuschreiben des TOS im 030 Modus klappen)... so war es bei mir ja auch...
Atari Falcon060

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #29 am: Mi 23.11.2011, 18:27:13 »
NVRAM reset hatte ich natürlich gemacht.

Bleibt trotzdem dunkel, sobald die aktuelle ABE/SDR/TOS Kombi drin ist.

Ich bin sprachlos, was das Dingen angeht. Da meine ct63 fest verkabelt ist (Stromversorgung von Falcon, CF Karte und CTPCI Daughterboard gehen von der Unterseite der ATX Buchse der ct63 ab) war es nicht ohne vertretbaren Aufwand möglich, meine ct63 in seinem Rechner zu testen und umgekehrt.

Das wäre aufschlussreich gewesen.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #30 am: Mi 23.11.2011, 19:21:33 »
Hi
Seither hatte ich leider keine Möglichkeit, mich nochmals damit zu beschäftigen. Ich werde in der Weihnachtszeit mal das Ganze mit dem Falcon ohne Boardbeschleunigung und der CT63 probieren. Vielleicht klappt es ja dann. Das Gute ist ja, dass das Ganze nicht wirklich eilt. So kann ich mich in einer ruhigen Minute nochmals damit beschäftigen.
Schön zu wissen, dass es hier noch Leute gibt, die helfen wollen.

Grüessli und Danke,

Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #31 am: Mi 04.01.2012, 18:35:55 »
Uli,

ich möchte der Problematik, gerade weil auch Patrice Mandin und Alan Houriane vor dem gleichen schwarzen Bildschirm hocken, nochmal auf den Grund gehen.

Kannst du mir dir fragliche ct60 zuschicken?

Wenn die CTPCI noch draufsteckt, lass sie sitzen. Jede Bewegung birgt Gefahr von Haarissen in Lötstellen.

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #32 am: Mi 04.01.2012, 20:09:33 »
Hallo Beetle

Ich habe gerade meinen anderen Falcon mal rausgerkramt und will mal versuchen die CT63 zu flashen. Auf dem unbebschleunigten Board.
Ich habe die Befürchtung, dass das Board an der beschleunigten Version auch eine Rolle spielt. Denn jetzt funzt die CT60 in der alten Konfiguration mit den alten Versionen. Sobald jedoch der Jumper für die Boardbeschleunigung gesetzt wird, ist wieder Schluss. Das hat früher jedoch funktioniert.
Soll ich Dir das Falconboard auch zuschicken?
Wie auch immer, ein bisschen musst Du Dich noch gedulden. Ich schicke solche Teile nicht mehr aus der Schweiz. Mir ist am Zoll schonmal was verloren gegangen. Mitte Februar bin ich in Bielefeld und dann schick ich Dir das von dort aus. Du kannst es dann dahin auch zurückschicken oder es einfach zur nächsten CC mitbringen. Es eilt ja nicht. Die CTPCI schicke ich aber nur mit, wenn das auf dem anderen Falcon auch nicht geht. Das werde ich aber hoffentlich bis Februar wissen.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #33 am: Mi 04.01.2012, 20:46:25 »
In Bielefeld (das gibts wirklich?)... dann bist du ja nur noch eine gute Autostunde entfernt. Vielleicht können wir die Gelegenheit für einen Atari-Abend nutzen :)

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #34 am: Mi 04.01.2012, 21:25:31 »
Wenn Ihr mögt, sagt mir doch bitte Bescheid. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #35 am: Mi 04.01.2012, 21:31:49 »
In Bielefeld (das gibts wirklich?)...
Hmm, vielleicht ist er einer von IHNEN... ?

Ausserdem: Der Maya-Kalender endet doch am 21.12.2012 und nicht am 24.12.2011- war das nur ein Fehler des Autors oder ist es ein geheimer Hilferuf? Und wenn ich die Positionen von "C" und "T" im Alphabet zusammenzähle, kommt 23 heraus! Haben SIE uns schon unterwandert?

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #36 am: Do 05.01.2012, 07:18:41 »
@ Beetle und Jens
Ich weiss nicht, ob es Bielefeld gibt, ich bin jedenfalls da. Vielleichtaber auch in Herford. Der ATARI-Abend hört sich aber interessant an. Wenn nichts schlimmeres dazwischen kommt, wäre es in der Zeit vom 13. - zum inkl. 17. Februar möglich. Das wo und wie wäre dann nur noch zu klären.

@yalsi
Hey, wie hast Du das nur herausgefunden. Nach 26 Jahren Neutralität hätte ich nicht gedacht, dass mir jemand so schnell auf die Schliche kommt...   :'(

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Didi55

  • Benutzer
  • Beiträge: 135
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #37 am: Do 05.01.2012, 14:08:19 »

Ich könnte mit dabei sein.

Gruss Dietmar
Mega STE mit At-SpeedC16 + 1.44FDD +
500er HDD;  Mega St4  mit HBS640 und Protar-
Karte; TT030 mit Mighty-Mic32 +CrazyDots;
Falcon030-Tower; Portfolio;
www.Classic-Computing.de

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #38 am: Do 05.01.2012, 15:11:48 »
 ;D
Didi, ich bring den Booster Boy mit  ;D
I want my ctpc-Ei

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #39 am: Fr 06.01.2012, 00:37:28 »
yalsi, hättest Du Interesse mitzukommen, wenn ich rüberführe?
Bei mir ist es eine Terminfrage, aber falls ich könnte, dann würde ich auch... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org